sh4dow
Schlagerfuzzi
|
hab das mit den fingerkuppen und handballen versucht - dann war der ton entweder zu leise und das gerät hat garnix angezeigt oder genau der selbe spaß wie vorhin. allerdings hab ich einen neuen rekord gepackt - es is beim anspielen einer note vier mal hin und her gesprungen.
ich glaub ich vergess das ding, stimm meine e-saite so gut ich kann nach einem referenzton ausm internet und stimm dann alle andern seiten nach dieser ab. sitz da jetzt schon eine stunde oder so mit diesem ding rum ohne auch nur eine konstante anzeige zu bekommen...
das blöde ist - ich kann dem verkäufer nicht mal einen vorwurf machen, denn wenn ich das ding den ton den ich downgeloadet hab analysieren lass, steht immer E6. bei mir hingegen - halt ich die e-saite am 3. bund runter, zeigt das gerät A5 an, beim 4. bund B7 - ich verstehs nicht...
|
|
07-08-2007, 14:50 |
|
sh4dow
Schlagerfuzzi
|
Zitat:Original von Ch@rly:
Bist du sicher, das die E-Saite auch wirklich auf E gestimmt ist?
nö, dafür wollt ich ja dieses stimmgerät verwenden... aber habs jetzt halt \"nach gehör\" mit referenzton gestimmt, die andern saiten relativ dazu gestimmt und nachdem das hohe E auch recht gut mit einem referenzton den ich im netz gefunden hab zusammenpasst, kann ichs wohl nicht so falsch gemacht haben - hoff ich
Zitat:Und warum drückst du bei der E-Saite am 3. oder 4. umher?
weil ich weiß das jeder bund einem halbton entspricht, somit hätt die anzeige vom gerät entsprechend reagieren müssen => höhere abweichungen nach oben hin bzw. höhere noten anzeigen. hats aber nicht.
Zitat:Wenn dir bei der E-Saite im 3. Bund gedrückt ein A angezeigt wird ist die E-Saite ja auf F# gestimmt *grübel*, oder?
rein theoretisch ja, praktisch zeigt mir das ding wenn ich die E-saite \"leer\" (ich hoff das heißt auf deutsch so, hab nur englisch anleitungen) spiel, ein G an... mit wenig abweichung. aber ich mein... ich glaub nicht das die saite das überhaupt schaffen könnte? und manchmal zeigts auch ein C an... und bei der A-saite ein D, das ja rein theoretisch >unterm< G liegen würde, aber die saite is eindeutig höher als die E...
|
|
07-08-2007, 16:53 |
|
sh4dow
Schlagerfuzzi
|
Zitat:Original von ov1667:
ich vermute, dein Stimmgerät erkennt zwar den Ton, zeigt aber nur an, welchem Standard-Ton auf der Gitarre er entspricht. Vermutlich wird die Abweichung nach oben oder unten noch über LED oder Zeiger angezeigt.
so ist es
Zitat:Somit wären die Töne auf deiner (in F#) gestimmten E-Saite im 3. Bund korrekt (A), im 4. Bund eben näher am B und das ist die 2. Saite (bei 7saitigen Gitarren auch die 7).
aber wenn ich mich nicht täusche, ist B7 eine oktav niedriger als B2? wie kann es also sein das obwohl ich einen halbton nach oben gehe, das gerät eine note erkennt, die 10 halbtöne tiefer liegt?
|
|
07-08-2007, 17:00 |
|
sh4dow
Schlagerfuzzi
|
yuhu! ich habs geschafft! ich darf halt nicht immer nur die leeren saiten spielen, aber wenn ich den 5. bzw. 10. bund gedrückt halt und mir anseh was da das gerät anzeigt und dann sozusagen selber aus den ergebnissen interpolier, funktionierts ganz gut - und wenns mit 5. und 10. passt, passts dann auch ohne was gedrückt zu halten.
und mist ich hatte die viel zu hoch gestimmt... die armen saiten...
vielen dank jedenfalls für eure hilfe
[edit]
auch wärs interessant gewesen zu wissen (bedienungsanleitung oder so...), das das gerät noten \"recycled\" - also zB A5 entspricht nicht nur dem A in dieser gewissen höhe, sondern auch allen andern As... daher springt er wohl bei meiner B-saite, die jetzt korrekt sein dürft, öfter zwischen B2 und B7 hin und her...
[/edit]
|
|
07-08-2007, 17:29 |
|
Ch@rly
Godfather of Music

|
also jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch!
den 5. bund kann ich ja (bis auf eine ausnahme) noch nachvollziehen weil, wenn du zb. die E.Saite im 5. Bund drückst und - vorausgesetzt sie ist tatsächlich auf E gestimmt - du dann ein A erhälst.
aber der 10. bund .. warum und weshalb?
der 12. bund wäre eine oktave höher.
und wie bitte kann man - wenn man einen referenzton hat - eine saite erheblich zu hoch stimmen???
ok ... aber es gibt vieles was ich nicht wirklich verstehe...
--
liederliche Grüße
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/
Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
|
|
07-08-2007, 18:12 |
|
sh4dow
Schlagerfuzzi
|
Zitat:Original von Ch@rly:
aber der 10. bund .. warum und weshalb?
weil der der D-saite entspricht. natürlich hätt ich auch beliebige andere ganze töne nehmen können... hat halt zu der zeit wie eine gute idee gewirkt...
Zitat:und wie bitte kann man - wenn man einen referenzton hat - eine saite erheblich zu hoch stimmen???
bin grad draufgekommen das ich das nicht hab... ich hab mich zu sehr aufs gerät verlassen und dann den referenzton nicht mehr angehört... in wahrheit isses >jetzt< eine oktave zu tief gewesen, so wie ichs vorher hatte wärs wohl eh nicht so übel gewesen...
jetzt funktioniert das gerät auch einwandfrei... lag alles an meiner unfähigkeit...
und die saite vom hohen E hat mich dafür bestraft... is grad gerissen als ich sie wie die andern auch korrigieren wollt...
|
|
07-08-2007, 19:02 |
|
sh4dow
Schlagerfuzzi
|
ja ich hab die gitarre halt mit sehr locker gespannten saiten erhalten... sprich - ich hab eine oktave tiefer als normal rumprobiert. und offenbar tut sich das gerät in dem frequenzbereich schwerer... dann hab ichs nach gehör probiert, mit dem referenzton, wo ich eh gemerkt hab das der um einiges höher is, hab aber offensichtlich nicht hoch genug gestimmt, weil mir nicht bewusst war das ich eine oktave zu niedrig bin und daher hat das mit dem gerät wieder nicht so recht geklappt. bis ich eben durch kombination von allem was ich so gelesen und ausprobiert hab dann draufgekommen bin das die saiten viel strammer gezogen werden müssten... wobei ich da nicht bedacht hab das die dünnen saiten das uU nicht mögen wenn man sie binnen sekunden ordentlich langzieht... tja :/
|
|
07-08-2007, 20:04 |
|
sh4dow
Schlagerfuzzi
|
was war alt? und die geschwindigkeit wovon?
|
|
07-08-2007, 20:36 |
|
Nef
Schlagerfuzzi
|
Zitat:Original von sh4dow:
was war alt? und die geschwindigkeit wovon?
Ich glaube reliewsche meint, das die Saiten alt waren, und dass es nicht an der Geschwindigkeit mir der du die Saiten gepannt hast lag.
MfG
Nef
MSA Guitar Junior C6
|
|
17-08-2007, 21:36 |
|
|