This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neueste in Sachen Stimmgeräte
Sven Offline
Godfather of Music

RE: Das neueste in Sachen Stimmgeräte
Hallo!

Evtl. kennt Ihr das ja schon aber vielleicht auch noch nicht.
Es gibt jetzt seit einigen Wochen ein Stimmgerät von Fender welches an die Gitarren festangebaut wird.

Mein Musikhändler hat mir das neulich mal gezeigt.
Interessante Sache, wäre da nur nicht der hohe Preis.
Kostet irgendwie um die 600 Euro.

Man muss nur noch auf einen der Regler tippen und schon stimmt sich die Gitarre von selbst.
Auch das umstimmen in anderen Tonlagen ist möglich.

Mir wäre sowas allerdings zu teuer.
Aber man weiß ja nie wie das in ein paar Jahren aussieht.
Dann sinkt der Preis bestimmt.

Gruß
Sven
04-08-2007, 13:43
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger

Zitat:Man muss nur noch auf einen der Regler tippen und schon stimmt sich die Gitarre von selbst.

Wie soll das denn gehen??( Ist das an den Mechaniken angebracht?
und dafür 600€ Irre da reicht mir locker ein schön kleines 10€ Stimmgerät.Thumbs
04-08-2007, 16:09
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

In der Gitarre&Bass (August) gibt es einen ausführlichen Test...
--
Musik ist die Kunst des Lebens.

Musik und nix anderes!
04-08-2007, 17:46
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

Schnickschnack, the roots are unbeatable!

\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
04-08-2007, 21:02
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music

Interessant. Ist aber wie mit Einparkhilfen für Autos oder Autopiloten für Sportflugzeuge. Es nimmt einen irgendwo den Spaß am Hobby oder nicht? Ich will weiterhin selber einparken, (wenn ich es könnte) auch selber fliegen und natürlich die Gitarre selber stimmen. Ne Umfrage zu dem Thema wäre mal interessant. Wie denken die meisten Forumsmitglieder darüber? ;D
Aber danke für den Link Sven! Man lernt ja nie aus^^

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
04-08-2007, 21:12
Suchen Zitieren
WS64 Offline
Klampfer

Ich würde das sofort nehmen wenn es zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist.

Frei nach Pille: \"Ich bin Musiker, nicht Stimmer.\"

Vor 25 Jahren hab ich meine Gitarre mit Stimmgabel/Klavierton gestimmt, heute mit aufsteckbaren Stimmgerät das die Frequenz misst.
Und heute sind meine Instrumente besser gestimmt als vor 2 Jahren...

Und in 25 Jahren will ich mir um Dinge wie \"Gitarre stimmen\" ganz sicher keine Gedanken mehr machen wollen...
--
http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64
04-08-2007, 21:43
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Aber danke für den Link Sven! Man lernt ja nie aus^^

Link? Welchen Link? Irre

Na egal - Stimmgeräte sind schon was Praktisches.
Und dann noch welche, die alles von selbst machen...
Spielen die demnächst auch die Gitarre? Dann braucht man sich mit den Fingern nicht mehr so anstrengen... *gg*

Wie hab ich nur über 20 Jahre mit der Stimmgabel durchgehalten? ?(
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
04-08-2007, 21:54
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich stimme die A-Saite nach der Stimmgabel oder nach einer anderen Quelle, mit der meine Gitarre zusammenpassen soll. Die restlichen Saite stimme ich zunächst - Flageolett sei Dank - nach dieser A-Saite. Danach stimmen die 3 Basssaiten normalerweise schon tadellos, je nach Gitarre muss ich entweder bei der G- oder bei der H-Saite aber noch etwas nachjustieren, damit alle Akkorde und damit auch alle Töne sauber klingen.

Ob die G-Saite stimmt hörst du, wenn du zuerst einen C-Akkord und dann einen E-Akkord spielst. Für die H-Saite eignen sich der D-Akkord (das d auf der H-Saite stimmt bei mir meistens nicht, da muss ich nachregeln) und der C-Akkord.

Mit Übung ist das Stimmen einer Gitarre so locker innerhalb von einer Minute erledigt UND das Instrument ist besser gestimmt als mit einem Stimmgerät, das nur die leeren Saiten hört und auf die feinen Unsauberkeiten in den Bünden schlichtweg vergisst.

Aber ich gebe zu, im lauten Umfeld einer Bühne eignet sich meine Methode überhaupt nicht, dort ist ein Stimmgerät besser.

Eine \"selbststimmende\" Gitarre wäre auf der Bühne natürlich ganz optimal. Nach jedem Lied drückst du kurz auf den Knopf und schon stimmt die Klampfe wieder perfekt, egal wie oft du den Tremolohebel betätigt oder wieviele Bendings du gemacht hast.

Gruß,

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
04-08-2007, 21:58
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Das Ding hat in der G&B ja ganz gute Kritiken gekriegt.

Fuer Leute die oefters, eventuell sogar im gleichen Set, verschiedene Tunings nutzen, ist das schon recht praktisch. Auch wenn man wirklich wild mit dem Jammerhaken arbeitet, ist das bestimmt nicht schlecht.

Leider nicht ganz billig und nur fuer Strats zu haben (wenn ich den Artikel richtig gedeutet habe). Daher fuer mich persoenlich uninteressant. Confusedmoke:

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors

---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
04-08-2007, 22:09
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Moin,

Line6 macht sowas auch schon seit einiger Zeit. Die Frage ist nur, ob ich auf das Feeling der tiefer gestimmten Saiten verzichten möchte ... dem gegenüber kann ich mich aber auch schnell mal für ein Stück in anderer Stimmung entscheiden.
Live also sicherlich ein Gewinn.

[edit]
der Link

Mmmh, mit Stimmgerät hat es ja nun gar nichts zu tun. Die Klampfe hat einfach einen Synthiausgang und da macht die Elektronik alles. Du kannst also alle Saiten völlig ungestimmt lassen. Der Roland-Pickup macht quasi eine Midi-Gitarre aus der Strat.
Das ist wirklich kalter Kaffee (-> Line6)
[/edit]

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-08-2007, 22:24
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von ov1667:
@Ghetto
Stimmgabel? Im Wohnzimmer OK aber auf der Bühne ... ?
Habe ich das irgendwo behauptet? Bei der Bühne steht doch wirklich \"Stimmgerät\" Wink

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
04-08-2007, 22:26
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Ghetto

Darum habe ich es auch schnell wieder raus genommen ... :x

Aber stimmen tut sich die Gitarren nun wirklich nicht Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-08-2007, 22:36
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Ich kann grad nichts ganz folgen... ?(

In der G&B ist ein Gerät beschrieben, daß die Gitarre stimmt, aber nicht von Fender ist, OV sagt was von einem Gerät, daß quarsi so tut, als ob die Gitarre gestimmt ist und von Fender(?) ist (kann den Link grad nicht angucken, weil mein aktueller Browser grad die Plugins nicht hat...)

Von wievielen verschiedenen Stimmgeräten sprechen wir denn grad überhaupt? :-D

Also, das was ich in der G&B gesehen habe find ich echt cool, nicht zuletzt der reinen Technik halber (wobei die technische Beschreibung in der G&B zu wünschen übrig läßt - ich hab immernoch nicht ganz kapiert, wie die Tuner mit dem Controller verbunden sind...? Und was bitte ist \"Stromspannung\"?? :teufel: )

Und wie WS64 schon sagt... Früher haben wir alle mit Stimmgabel gestimmt (ich nicht, ich bin dazu zu jung (und zu blöd... :look: ) ).
Dann kamen die Stimmgeräte, einige sind bei den Stimmgabeln geblieben, andere haben die Stimmgeräte dankend angenommen...
Jetzt kommen die selbststimmenden Gitarren...
Einige werden bei den Stimmgabeln bleiben, einige bei den Stimmgeräten - und einige werden die selbststimmenden nehmen - ich nicht... Ist mir noch zu teuer... Wink

Abgesehen davon... So neu ist das wirklich nicht... Das hat schon vor über 10 Jahren Daniel Düsentrieb in einer Ausgabe der Mickey Maus erfunden... :look: :-D

@Babarossa
Wie ich das verstanden habe war zwar das getestete System halt für Strat und ähnliche, aber es gibt auch welche für andere Gitarrenarten...?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-08-2007, 10:11
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation