This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzertgitarre bis 300€
Pacifica Offline
Klampfer

RE: Konzertgitarre bis 300€
Hallöchen!

Ich spiele nun seit 2 Jahren E-Gitarre. Aber demnächst wollte ich mir eine Konzertgitarre kaufen. Ich spiele ab und zu mal gerne auf einer. Aber ich kenn´mich noch nicht sehr gut aus... Ich brauche auch nur mal eine zum klimpern (irgendwie logisch, oder? :rotate: ) und auch mal für Auftritte. Und über 300€ wollte ich da nicht gehen. Und so super ausgestattet mit irgendwelchen Mustern muss sie auch nicht sein. Ich hab´s gerne schlicht und spartanisch.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen geben würdet!

MfG, Pacifica Wink

we all live in a yellow submarine
24-09-2005, 21:10
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich kann dir hier leider keine Hersteller empfehlen, weil sich sehr viel Namenlose Hersteller in ziemlich allen Preiskategorien tummeln. Und bei euch im Norden kommen vielleicht auch andere Vertreter in die Musikläden...
Aber: ich hab für meine Nichte vor Kurzem auch eine Konzertgitarre gesucht bis 300 Hebel, und siehe da, eine ganze Reihe schöner Klampfen standen da rum, klanglich sehr unterschidlich , bedingt durch Korpusgrösse oder unterschiedliche Decken. Es gab ganz unterschiedliche Korpusgrössen, technisch besser ausgestattete Teile (mit Pickup)und einfach klassische Schönheiten.
Innen Laden gehen und ausprobieren ist immer noch das beste.
Und dabei schauen, ob das Instrument sauber verarbeitet ist.

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
25-09-2005, 07:02
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music

Hallo!

Also sehr gute Konzertgitarren baut Höfner.
Die sind auch nicht ganz billig.

Aber frag mal bei Deinem Musikhändler ob er 2. Wahl Ware von Höfner hat. Mein Händler hat sowas immer mal wieder.

Nun, diese 2. Wahl Gitarren haben an bestimmten Stellen nen kleinen Kratzer. Sowas stört ja nicht weiter. Diese Kratzer sind auch immer gekennzeichnet, so dass man weiß wo der Kratzer ist.
Oftmals sind diese Kratzer aber sehr klein und an Stellen wo man sie eh nicht sieht und der eine oder andere Kratzer kommt früher oder später sowieso dran.

Preislich wirkt sich das sehr gut aus. Man bekommt dann so eine Höfner Konzertgitarre recht günstig. Meine hat damals glaube ich 150 Euro gekostet. Was will man mehr!
Also ich würde jederzeit wieder so eine nehmen.

Gruß
Sven
25-09-2005, 09:11
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer

Ich hab´mich nochmal ein wenig umgeschaut. und in der einen \"guitar\" gab´es ja mal so´n Konzertgitarren-special. Dort habe ich die Kirkland Modell 21 entdeckt. Vom Aussehen, angebenen Preis und vom Statement des Schreibers sehr gut. Nun, wenn ihr die Gitarre kennt, könnt ihr vielleicht noch mehr über sie erzählen. Vielleicht hat sie ja jemand schonmal gespielt oder sogar zu Haus´?

Übrigens, ich komm´nicht aus dem Norden. Wernigerode liegt in der Mitte Deutschland´s. Aber ist nicht so schlimm... Wollt´ich auch nur mal so nebenbei erwähnen. Smokin

Gruß!

we all live in a yellow submarine
28-09-2005, 18:55
Suchen Zitieren
lespaulebony Offline
Schlagerfuzzi

also ich hab vor 7 jahren mit klassischer gitarre angefangen und kann so ganz gut raushören ob es eine gute konzertgitarre ist oder nicht.
ich persönlich find eine alhambra ganz schön, die hatten ein schönen harmonsichen und sauberen klang. allerdings hat meine damals fast 2000 DM gekostet. am besten gehst du wie beim kauf eine e-gitarre in einen konzertgitarrenladen und lässt dich beraten, bzw. testest eine, denn 300€ ist eine eher niedrige preisklasse und da weiß ich nicht ob die gitarren ein gute qualität haben. am besten lässt du dich einfach mal beraten
19-10-2005, 13:20
Homepage Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler

Yamaha bietet in der Preisklasse wirklich sehr schöne Modelle und auch so gut wie alle ohne Muster Wink
Ich hab mit Yamaha bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Sie klingen sehr schön und lassen sich gut bespielen und haben alle eine massive Fichtendecke!
Hier sind mal ein paar Links dazu.
Ansonsten gib bei Thomann in der Suche mal \"Yamaha Konzertgitarre\" ein, da findest du noch mehr Modelle.

Yamaha CG 131S für 279€

Yamaha CG 111C für 239€

Yamaha CG 101MS für 199€
--
Execute ill memories

Execute ill memories
19-10-2005, 14:29
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von matten:
...
und haben alle eine massive Fichtendecke!
...

Moin,

naja, eine hat ne Zederndecke aber ich gebe Dir Recht: mit Yamaha kann man wenig falsch machen: solide in Qualität und Preis.

@Pacifica

Wenn Du nur eine Klassik zum \"klimpern\" suchst, sind 1000€ natürlich völlig unangebracht. Ich denke, dass Du bis 300€ schon gute Instrumente finden wirst.
Beachte vielleicht noch, dass das Griffbrett der Klassik normalerweise wesentlich breiter als das der E-Gitarre ist. Einige Hersteller, unter anderem Yamaha, haben Modelle mit schmalerem Hals (z.B. 46mm statt 52mm) im Programm. Dann fällt die Umstellung nicht so schwer. Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-10-2005, 19:49
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler

[/quote]

naja, eine hat ne Zederndecke...
[/quote]

oh, stimmt... :rotate:
--
Execute ill memories

Execute ill memories
19-10-2005, 21:25
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Gitarren vonOrtega gemacht.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
19-10-2005, 21:49
Suchen Zitieren
Maths Offline
Kammbläser
**

Also gute Konzertgitarren sind die von Hanika.
Kosten aber dementsprechend...

Sonst weis sich leider keine anderen Hersteller.

Gruß Thumbs
20-10-2005, 12:20
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

Tip vom FP:

http://www.tonetoys.de/de/Classical_Models.html

Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
03-04-2007, 11:41
Suchen Zitieren
Dormel Offline
Schlagerfuzzi

Ich werde noch verrückt, jetzt wollte ich gerade fragen ob ich eher die Ortega R180 oder die Alhambra 1C nehmen soll und nun klicke ich auf den Link und die Gitarre gefällt mir sofort ;D !

Effektiv lande ich bei allen Angeboten bei rund 230 Euro. Die Frage ist nun welches Angebot ich nutzen soll.

Wie genau wirkt sich Wahlnuss auf den Ton aus? Die Ortega liegt ja angeblich nahe dem Palisander. Das Mahagoni soll ja recht leicht blechernd wirken.

Danke für jede Entscheidungshilfe!

Gerade gefunden:

\"Walnuss hat einen markanten Klang. Der Ton ist direkt, mit viel Attack und gutem Sustain. Vergleichen könnte man den Klang mit Ahorn, jedoch klingt Walnuss nicht so hell und brillant wie dieses, dafür aber etwas wärmer und homogener. Ein sehr schönes Klangholz, das komischerweise nur wenig Verwendung findet.
\"
03-04-2007, 15:54
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger

ich habe auf einer Ortega das spielen gelernt. sie hat vor 2 einhalb Jahren 220 € gekostet. ich bin mit dem Teil voll zufrieden. das Modell ist R 120. probier sie in nem Musikladen mal aus. ich kann sie nur empfehlen lässt sich leicht spielen und hat nen schönen Klang. nur liegt nicht jedem die selbe Gitarre, aber wie gesagt probier se mal aus.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.

so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
03-04-2007, 16:15
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Dormel:

Gerade gefunden:

\"Walnuss hat einen markanten Klang. Der Ton ist direkt, mit viel Attack und gutem Sustain. Vergleichen könnte man den Klang mit Ahorn, jedoch klingt Walnuss nicht so hell und brillant wie dieses, dafür aber etwas wärmer und homogener. Ein sehr schönes Klangholz, das komischerweise nur wenig Verwendung findet.
\"

Moin,

neben der Holzauswahl spielt die Konstruktion der Gitarre eine entscheidende Rolle. Mahagony klingt eher dunkel als blechern und Walnuss aus europäischen Wäldern wird selten so groß, um passende Stücke für eine Gitarre daraus machen zu können.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-04-2007, 20:26
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Zitat:Original von Dormel:
Wie genau wirkt sich Wahlnuss auf den Ton aus? Die Ortega liegt ja angeblich nahe dem Palisander.

Hallo Dormel,
wir reden doch hier über das Holz der Zarge und des Bodens. Die haben aber bekanntlich wenig Einfluss auf den Gesamtklang. Am Wichtigsten ist das Deckenholz.
Über Zeder oder Fichte kann man dann wieder lange streiten, am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Ich spiele über 20 Jahre klassische Gitarre und habe mich beim ersten Spielen sofort in die Ortega M4 (Zeder/Wallnuss) verliebt.

Grüße von Grusel
03-04-2007, 21:09
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation