This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Live Aufnahme eines Chores ??
fisch Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
RE: Live Aufnahme eines Chores ??
hallo zusammen, hab da mal ne frage....

ich bin nebenher auch noch in einem Gospelchor (wir spielen übrigens auch ein Stück mit gitarrenbegleitung....lach)

nun haben wir letztens mal bei einem konzert in einer Kirche ne liveaufnahme gemacht, allerdings nur mit 2 mikros.(bei 40 Leuten)

hört sich auch garnichtmal sooo schlecht an...aber es rauscht...was bei den ruhigeren stücken schon etwas (viel) stört.

Weiß jemand von euch...wie man so etwas mit einfachen Mitteln besser machen kann ??

meine Idee wäre....für alle 4 stimmen jeweils 2 mikros....dann noch ein mikro für die solostimmen....und ein weiteres für das klavier

Wir haben letztes Jahr in einem \"Profistudio\" für viel Geld ne CD eingespielt.....hört sich aber echt kagge an....is wohl nicht sooo einfach, einen Chor aufzunehmen

Für Ratschläge wäre ich dankbar
--
Blubb.....Blubb °

Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
18-12-2006, 12:13
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Eigentlich is es total einfach nen Chor aufzunehmen. Ein Chor ist ja genau wie ein grosses Orchester von sich aus darauf trainiert dynamisch und ohne Verstärkung zu singen. Daher erzielt man ordentliche Ergebnisse, wenn man einfach 2 Kondensatormikrofone vor den Chor stellt und aufnimmt. Das kann man allerdings nur machen, wenn der Raum nicht beschissen klingt, aber ne grössere Halle ist dafür schon echt ausreichend. Zur Not kann man die Mikros von hinten mit ner Trennwand abschirmen, dass der Raumanteil nicht zu gross wird.

Einzelne Mikros für alle 4 Stimmen hab ich bei meiner ersten Chorabnahme auch probiert, da ist es allerdings nachher schwer, Laufzeitunterschiede und Phasenauslöschungen unter Kontrolle zu bekommen. Das beste Ergebnis hatte ich mit nem Stereoset Grossmembrankondensatormikrofone durch nen ordentlichen Preamp direkt in den Rechner. Wenn du ein Klavier dabei hast, wirds schwieriger. Im Idealfall nimmst du das Klavier extra ab, aber du solltest ne Trennwand zwischen Klavier und Chor schieben, um Übersprechungen zumindest einzudämmen.

Wichtig beim Mischen und Mastern von Choraufnahmen ist die Dynamik. Zunächst sollte man aber die Hauptfrequenz der raumanteile finden und schmalbandig mindestens 6-7dB absenken, somit wird das Signal trockener. Bei nem Chor kann man auch durchaus nen Enhancer und nen Exciter ins Spiel bringen, dadurch bekommmt die Aufnahme etwas mehr Leben und Wums. Die Grundregel bei Choraufnahmen ist allerdings: Nicht zu viel machen, sonst klingts nicht mehr echt !

Wenn der Mix steht sollte man das ganze vorsichtig mastern, wobe das Hauptaugenmerk hier wirklich auf dem filtern liegt und nicht mehr auf der Dynamik. Ein Gate sollte hier garnicht zum Einsatz kommen, genau wie ein normaler Kompressor, der neigt nämlich bei Choraufnahmen zum pumpen, daher würd ich nen Multibandkompressor benutzen (aber nicht den von Cubase, der ist schrott) und die Höhen etwas einschränken, die Mitten hochkomprimieren und die Bässe unterhalb 100 Hz. auf jeden Fall unbearbeitet lassen.

Also...Choraufnahmen sind nicht sehr schwer. Ich hab schon einige gemacht und hatte nie nennenswerte Probleme. Versuch´s einfach mal selbst. Die Hauptsache ist, dass die Mic´s gut stehen, und das kannst du ja zur Not abhören, indem du nen Funkkopfhörer verwendest und einfach mal rausgehst. Wenn das dann gut klingt, wird auch die Aufnahme gut klingen. Lauf aber erstmal im Raum rum und suche dir eine Stelle, an der nicht zu viel Hall ist und an der der Chor gut klingt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
18-12-2006, 14:11
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Kann dem Mr. nur zustimmen. Auf keinen Fall so viele Mikros. Da wirste beim Abmischen nicht mehr glücklich.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
18-12-2006, 18:09
Homepage Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger

Soll ich euch mal verraten, wie wir unseren Chor aufnehmen??

1 MD-Player mitm Mini-Mikro dran, auf Aufnahme drücken und schon wars das..... Hört sich toll an, Qualität ist gut und der Aufwand ist gering.:-D

LG Leni
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

18-12-2006, 20:20
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Ich habe es auch schon öfter gemacht : 2 Kondensatormikros, am besten noch overhead platzieren, das ist es.

Mehr auf keinen Fall.

--
CX 500 C - was denn sonst ?
18-12-2006, 22:48
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt

hab vor kurzem nen bericht im radio gehört. da hat jemand ne wissenschaftliche untersuchung gemacht wie sich ein chor am besten anhört (verteilung der sänger, stimmlagen etc.)

das beste ergebnis war alle etwa einen meter abstand voneinander und die stimmlagen durcheinander, die hinteren reihen etwas erhöht

AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
19-12-2006, 00:36
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

danke jungs.....ihr habt mir echt geholfen...Thumbs Thumbs

@lenileini.....ich weiß...es ist selten....von mir....aber das ist hier ne \"ernst\" gemeinte frage...;D
--
Blubb.....Blubb °

Blubb.....Blubb °

19-12-2006, 18:08
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

@fisch

mit nem MD Recorder und nem guten Stereokondensatormikro hab ich auch schon ganz gute Aufnahmen gemacht, ich würde das erstmal garnicht verwerfen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-12-2006, 18:48
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger

@Fisch
Das war auch eine ernst gemeinte Antwort Irre .....Ich kann dir gerne ein Musikbeispiel schicken, wenn dus mir nicht glaubst.

LG Leni
--

19-12-2006, 20:13
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music

@lenileini

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil...:x
--
Blubb.....Blubb °

Blubb.....Blubb °

20-12-2006, 09:58
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation