This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Qual der Wahl
the_music Offline
Stehgeiger

RE: Die Qual der Wahl
Heyho an alle.

Ich werde mir demnächst (nach einer fleißigen Sparaktion) einen neuen Amp zulegen und möchte eure Meinungen hören.

Zur Auswahl steht:- Orange Rockerverb 50/100H (die 50W-Version hat dennoch 4 Röhren!)
-Mesa Dual Rectifier
-Diezel VH4
-Engl Savage 120
- Bogner Uberschall 100

Das Topteil wird dann mit einer Marshall 1960 Box kombiniert (g12t-speaker)

Wie man vermuten kann, suche ich einen Highgain-Sound.

Hat jmd. diese Amps schon angespielt? Werde erst am Wochenende in den Genuss kommen.

p.s. Ein Marshall XY ist ausgeschlossen, da mein Musikkollege einen DSL100 spielt.

Vielen danke im Vorraus

--
Musik ist die Kunst des Lebens.

Musik und nix anderes!
27-11-2006, 16:25
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Oha, da hat aber jemand sehr fleißig gespart! :-D

Ich persönlich kenne nur den Rectifier, den VH4 zwar auch,aber noch nicht selber gespielt.

Recti:
Metal-Standard, klar der amp schlechthin. Die zerre steht völlig außer frage, aber der cleankanal hat mir persönlich nicht so ganz zugesagt.
Is aber eben geschmackssache, evtl spielst du ja nie clean, dann kannste den einwurf vergessen ;D

VH4
Holla, das is nun aber wirklich bayerische amp-kunst in perfektion! Der überzeugt sowohl clean als auch hi-gainig! Hab den mal von jemanden beim thomann spielen hören, das klang schon richtig geil das ding! Den gibts aber auch in stereo-version! Bei evtl. kauf darauf achten ob du das brauchst!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

27-11-2006, 16:54
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Nenene - also ich möchte zwar einen Amp fürs Leben aber keinen 3000€+Amp. Das halte ich dann auch für übertrieben.

Zum Cleanpart. Ich spiele relativ gerne \"Clean\" und hätte auch gerne so einen Art Booster der dann einen leicht angezerrten Blues-Sound à la AC-30 erschaffen kann, doch da liege ich wohl bei den ganzen Highgainamps daneben. Michh würde es interessieren, ob der Orange (typisches Retroklisché) auch nach \"Highgain\" klingen kann.

Musik und nix anderes!
27-11-2006, 21:07
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied

Holla, die Waldfee. :-D
Nr. 2,4 und 5 hab ich schon angespielt, alles geile Amps. Persönlich würde ich den Bogner-Amp nehmen. Der ist aber für Blues eher weniger geeignet. Da brauchste nen Bodentreter.
Der Dual-Recti könnte genau dein Amp sein. Der ist zwar als Metal-Amp \"verschrien\", kann aber auch ganz anders.
Zwei Tips noch: Framus Cobra und H&K Triamp MK II würde ich auch noch mal anspielen. Welcher Laden hat denn alle die Amps bei sich rumstehen ?

--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"

\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
27-11-2006, 22:08
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Also wenn ich eins hasse, dann ist es H&K. Einfach nicht mein Ding - Geschmackssache.

Also Mesa und Engl kann ich bei mir in der Region anspielen, Diezel und Orange in Köln und für den Bogner kenne ich einen Freund, der einen kleinen aber feinen Laden in den Niederlanden hat. Was kostet der Bogner in Europa? ...ungefähr...2200€+?

p.s. was meinst du mit: \" der Mesa ist \"verschrien\".....\"

Musik und nix anderes!
27-11-2006, 22:25
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied

Naja, der alte Triamp ist nicht so dolle, aber der neue hat einen exzellenten Sound. Aber wie du schon sagst: Geschmackssache.

Ich hab gerade gelesen du meinst die 100-Watt-Version vom Ueberschall. Die kenne ich nicht. Nur die 120-W-Version und die kostet um die 2800-2900. Was die 100-Watt-Version kostet ? Keine Ahnung. Ich denke deine Schätzung kommt aber ungefähr hin.

Mit \"verschrien\" meinte ich, dass viele Leute den Dual Rectifier als reinen Metal-Amp sehen und der Name dann auch immer schnell genannt wird wenns um Metal geht. Von daher gehen auch die meisten davon aus, dass er nur dazu zu gebrauchen ist. Er ist aber deutlich vielseitiger.
--

28-11-2006, 09:56
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Ups, entschuldigung...
Also ich meinte schon die 120w-Version...so viel ich weiß gibt es auch nur diese eine Version (laut Homepage).

Dachte, dass der Bogner Ecstasy um die 2800-3100 kostet und nicht der Uberschall...merde (:

Höchstwarsheinlich werde ich mir dann doch den (für mich) bestklingenden Amp kaufen.

Darf ich mal fragen, wo du den Bogner angespielt hast? Der Sprit ist mir für nen Kurztripp nach Holland zu teuer ):

--

Musik und nix anderes!
28-11-2006, 19:21
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von the_music:
Zum Cleanpart. Ich spiele relativ gerne \"Clean\" und hätte auch gerne so einen Art Booster der dann einen leicht angezerrten Blues-Sound à la AC-30 erschaffen kann, doch da liege ich wohl bei den ganzen Highgainamps daneben. Michh würde es interessieren, ob der Orange (typisches Retroklisché) auch nach \"Highgain\" klingen kann.

Hmmm.... ich weiß jetzt nicht, wie gut sich der clean-kanal des recti anchrunchen lässt, aber der hat doch auch im 2. kanal dieses \"vintage\" feature? vllt mal damit experimentieren. Aber richtige ac30-sahne wird da wohl nicht rauskommen (imo).

Dafür steht beim thomann in der beschreibung vom orange auch was von \"Ultra-High Gain\" im lead-kanal und \"vintagemäßiger Crunch\" im cleankanal.... sollte man evtl. mal ausprobieren, sind eigentlich auch ganz ordentliche amps (was man so hört).
--

28-11-2006, 19:55
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Joa die Orangeteile lassen sich immer mehr auf der Bühne blicken.

Der Recti hat einen \"Normal\" und einen \"pushed\" Mode im Cleanchannel...ich denk mal, dass wenn mir das nicht reicht, ich einfach nen Booster davor setze und Ende im Gelände.

Zum Vintagesound des Rectis: Ich benutze u.a. ein Gt-8, welches den Vintagechannel simuliert (oder es versucht). Ich habe nicht das Gefühl, dass ich damit einen Bluessound hinbekomme...eher mit dem \"Rawchannel\" des Rectis. Verdammt...es gibt zu viele Amps!!!

p.s. Sag mir noch mal, wo du den Bogner angespeilt hast. DankeThumbs
--

Musik und nix anderes!
28-11-2006, 22:20
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von the_music:
Joa die Orangeteile lassen sich immer mehr auf der Bühne blicken.

p.s. Sag mir noch mal, wo du den Bogner angespeilt hast. DankeThumbs

orange gibts ja schon ne ewigkeit, waren aber ne zeit lang fast von der bildfläche verschwunden!

Ich hab den Bogner noch gar net gespielt!
--

29-11-2006, 16:19
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Oh sry.
Hab mich verlesen. War der Herr Best.
--

Musik und nix anderes!
29-11-2006, 17:08
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Also...
Ich war in Kölle (ja in diesem unfreundlichen Großunternehmen namens musics****) und habe die besagten Amps, außer Bogner, angespielt.
zZ ist der Mesa mein Topfavorit und wird zu 90% unterm Weihnachtsbaum stehen...

Das Teil ist wirklich der übelste Hammer, den ich jemals angespielt habe...der Diezel ist ebenfalls sehr zusagend dennoch klingt der Mesa nen Tick ausgewogener.

Als passende Box habe ich eine Marshall 4x12 mit normalen g12t Speakern mit normalen 75Watt ausgesucht...ich sehe es nicht ein, für eine Mesa Box 1200€ zu zahlen, wenn ich für eine Marshall ca. 800€ hinblättern muss...und sie klingen beide auf ihre Art und Weiße gut...

Dann noch einen schönen Tag und Lets rock!!! Drink
--

Musik und nix anderes!
04-12-2006, 15:52
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Da kannste deiner familie ja nen schönen weichnachts-metal-medley vorspielen Thumbs Viel spaß mit dem recti!
--

04-12-2006, 16:11
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied

ui, da kribbelts in den fingern Smile dann mal schöne und besinnliche heavy-christmas
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]

-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
04-12-2006, 16:17
Homepage Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Der kleine wird sich freuen...stampft immer wie n Wilder rum, wenn ich bisschen spiele...Thumbs
--

Musik und nix anderes!
05-12-2006, 23:15
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation