@caput
Wenn du im E-Bereich noch gar nich so genau weist, wo du soundmäßig hinwillst, würd ich dir zu einer pacifica raten (
hier oder
hier)
Da hast du sowohl single-coil als auch humbucker als Tonabnehmer. das sind die zwei Grundtypen, die beide einen sehr unterschiedlichen sound raushauen.
Wenn du vorher mal in den laden gehst und dir mal ein paar gitarren vorspielen lässt, kannst du evtl auch mal testen, welcher sound dir da eher liegt.
Grundsätzlich würd ich in der Preisklasse aber weiterhin yamaha oder auch Ibanez (
sowas zum beispiel ) empfehlen, die produzieren nach soliden standards und bieten grad im Anfängerbereich grundsolide Qualität.
Beim Amp ist mir aufgefallen, dass der Marshall einen sehr kleinen Lautsprecher hat. Als mich mir einen gesucht habe, habe ich gemerkt, dass ein größerer Lautsprecher auch bei gleicher Wattzahl einen viel runderern Klang produziert. 8\" sollten es schon sein meiner Meinung nach.
Ich bin bei
dem hier gelandet, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. ist halt bissel teuer als deiner, weiß nicht, wieviel da bei dir drin ist.
Das Buch kenn ich grad nicht, aber die andern Bursch-Bücher sind super, ich denk mal, das wird vernünftig sein.
Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"