Koko02
Boxenträger

|
RE: Umfrage: nach Noten spielen?
Hi, ich fange gerade erst an, Gitarre zu spielen. Da ist ja immer die Frage: Noten lernen oder nicht?
Daher interessiert mich hier einfach mal eine Statistik, wie wiele nach Noten spielen, wie viele nicht.
--
Koko02
Gruß
Koko02
... die, die noch am Anfang steht
|
|
14-11-2006, 12:19 |
|
ghetto
Moderator

|
Ich kanns und bin darüber auch froh, weil sich Noten von einem aufs andere Instrument übertragen lassen (Melodie auf Gitarre und auf Flöte, Begleitmuster auf Gitarre und Klavier usw.). Kann sogar schneller nach Noten spielen als nach Tabs, weil mir bei den Tabs die Rhythmusangabe fehlt.
Mombasas Einwand wegen des e, das ich sowohl auf der hohen e-Saite (leer) als auch auf der h-Saite (5. Bund) oder sogar auf der g-Saite (10. Bund) spielen kann, ist schon berechtigt. Teils ist die Lage, in der ich einen Ton oder einen Teil meines Stückes spiele, in den Noten beschrieben (Ziffern neben den Notenköpfen), z.T. ist es auch Interpretationssache. Ich suche mir normalerweise jene Position, in der sich das Stück (oder der Teil des Stückes) am leichtesten spielen lässt. Diese Suche kostet aber Zeit...
Also kann ich nach Noten spielen, ein neues Stück läuft deshalb aber nicht immer gleich fließend. Oft genug muss ich mir Gedanken machen zum Fingersatz (linke und rechte Hand), über den Rhythmus, über Übergänge. Dann muss ich das Stück spielen spielen und nochmals spielen bis die \"heiklen\" Abschnitte herauskristallisieren. Diese werden dann geübt bis sie laufen und erst dann kriegt das Stück langsam seine Form. Erst ab diesem Zeitpunkt geht s musikalisch ans Eingemachte...
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
14-11-2006, 13:06 |
|
Searcher
Godfather of Music

|
@ghetto
ob man jetzt nach noten oder tabs schneller spielen kann ist sicher nur eine frage der gewöhnung bzw. der übung.
da ich noten, wenn auch nur eingeschränkt, lesen aber nicht danach spielen kann, kann ich nur nach tabs spielen - auch recht schnell.
da wie du bereits geschrieben hast, dass stück erst läuft wenn man es auswendig kann ist aber eigentlich egal ob noten oder tabs.
wie mombasa schon geschrieben hat, werden durch die tabs die \"lagen\" der töne eindeutig definiert.
die noten brauchst du hin und wieder um die zeitlichen zusammenhänge zu verstehen (wenn du das stück nicht kennst, weisst du nicht welche töne wie lange gespielt werden müssen). es gibt aber gute tabbücher in denen dieses auch vermerkt wird.
so als zusammenfassung: lerne nach tabulaturen spielen und schaue dir die noten zumindest so weit an, das du die rhytmusangaben verstehen kannst.
Gruss searcher
AL, der mit dem Schaf tanzt
|
|
14-11-2006, 14:00 |
|
sebui
Kammbläser

|
kann nach noten spielen und bin darüber sehr froh da ich das mit den notenwerten bei den meisten tabs nit so durchblicker ausserdem stehen bei manchen noten ja die bünde in römischen zahlen drüber und manchmal sogar die seite in arabischen zahlen drunter. wenn nit helfen mir auch markierungen in den noten  aber bei modernen songs die man ja immer so im Ohr hat da reichen tabs auch! ich bevorzuge auch tabs bei ganz hohen lagen,weils dann einfach übersichtlicher ist
-wer viel schreibt ,schreibt auch öfters Blödsinn
-wer wenig schreibt,schreibt meist weniger Blödsinn
-wer nichts schreibt,schreibt keinen Blödsinn
->wer keinen blödsinn schreibt ,gilt als kompetent
|
|
14-11-2006, 17:55 |
|
martinexe
Hardrocker

|
ich kann keine Noten lesen, das habe ich mal bei einem völlig inkompetenten Musikleher in der SChule beigebracht bekommen, dannn aber schnell wieder vergessen.
jetzt habe ich mit egitarre angefangen und überlege noch, ob ich mir das mit den Noten wirklich antun soll. I)
--
www.martinexe.de.vu
----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu
|
|
14-11-2006, 20:57 |
|
|