This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Saitenlage...
mathiazz Offline
Boxenträger
*

RE: Problem mit Saitenlage...
hallo,

ja, jetzt bin ich schon wieder da und hab ein neues problemchen, aber jetzt, wo so ziemlich jedes teil in meinem equipment schwierigkeiten gemacht hat, sollt es dann wieder passen Wink

also: seit geraumer zeit vernehme ich ein scheppern, wenn ich die hohe e-saite anschlage. verzerrt stört das nicht wirklich, clean hört man es aber schon. hab jetzt mal die saitenlage unter die lupe genommen: zwischen das 12. bundstäbchen und die hohe e-saite passen genau 2 .70-er picks, bei der tiefen e-saite fast drei.
scheint also so, als wär der hals unterschiedlich stark verzogen, womöglich weil die bass-saiten doch stärkeren druck ausüben (?).
tjo, was kann ich da tun? mal versuchen, den trussrod etwas zu lockern? oder ein anderer saitensatz? hatte lange .09er, jetzt seit ein paar monaten 10er-saiten.

thx,
m
12-09-2006, 09:04
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied

Wahrscheinlich reichts die Saitenlage einfach anzupassen. Um welche Gitarre handelt es sich denn ?
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"

\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
12-09-2006, 10:06
Suchen Zitieren
mathiazz Offline
Boxenträger
*

eine lite ash tele, knapp zwei jahre alt.

also einfach mal im gitarrenladen meines vertrauens vorbeischauen? wie genau würd dieser \"eingriff\" denn aussehen, werden da die bundstäbchen einseitig etwas abgefeilt oder der hals bzw. angepasst? schätze mal in eigenregie sollte man da nicht herumwerken, hm?

danke übrigens!
12-09-2006, 11:21
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Beim Wechsel der Saitenstärke solltest du immer rasch den Hals überprüfen. Dieser im Idealfall fast gerade, mit einer leichten Einwärtswölbung so ca. um den 12. Bund herum.

Schau einfach ganz knapp über die Kopfplatte der Gitarre das Griffbrett hinunter Richtung Body, dann siehst du die Halskrümmung ganz genau.

Das Einstellen der richtigen Saitenlage ist immer ein Kompromiss zwischen Scheppern (tiefe Saitenlage, gut zum Solieren) und gut ausklingenden Saiten (nicht ganz so tiefe Saitenlage).

Je hochwertiger die Gitarre, desto besser das Verhältnis Bespielbarkeit / Saitenlage / Scheppern. Bei deiner Tele Lite Ash sollte das mit Sicherheit befriedigend zu bewerkstelligen sein.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-09-2006, 12:35
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied

Den Hals musst du überlicherweise nur neu einstellen, wenn an die Saiten an verschiedenen Stellen vollkommen unterschiedliche Abstände zu den Bünden aufweisen und es dadurch unbequem zu spielen ist oder über die Saitenreiter sich der Abstand nicht mehr erhöhen lässt. Nur dann stimmt die Krümmung nicht.
Woran das liegt hat ja startom schon sehr schön erklärt. Als Anfänger sollte das der Fachmann besser machen und am besten du schaust ihm dabei zu.

In deiner Situation würde ich vorher probieren die Saitenlage einzustellen. Das geht bei der Tele meines Wissens so, dass du drei Saitenreiter hast, die du in der Höhe verstellen kannst. Damit kannst du Saiten in Zweierpaaren anheben und absenken. Es sollte weder scheppern noch zu schwer zu greifen sein, dann hast du die optimale Höhe. Viel Erfolg !
--

12-09-2006, 13:19
Suchen Zitieren
mathiazz Offline
Boxenträger
*

ah, die saitenreiter, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. okay, werd sowieso demnächst neue saiten aufziehen (mir sind die bass-saiten zu dünn...), dann werd ich das mit hals und saitenreitern checken.

vielen dank euch beiden!
12-09-2006, 13:55
Suchen Zitieren
zupila Offline
Klampfer

kleiner Tipp von mir hatte mit meiner ersten e-gitarre damals das gleiche problem...

schnapp dir einfach nen stück restsaite und schneide mit nem saitenschneider ein stück ab, dass so lang wie die rille der E-Saite im Sattel ist. das legste einfach unter die saite und dein problem is behoben

axo, die saite muss net mal unbedingt dick dazu sein also reicht ein stück g oder h saite

mfg georg
12-09-2006, 15:03
Homepage Suchen Zitieren
mathiazz Offline
Boxenträger
*

Zitat:Original von zupila:
kleiner Tipp von mir hatte mit meiner ersten e-gitarre damals das gleiche problem...

schnapp dir einfach nen stück restsaite und schneide mit nem saitenschneider ein stück ab, dass so lang wie die rille der E-Saite im Sattel ist. das legste einfach unter die saite und dein problem is behoben

axo, die saite muss net mal unbedingt dick dazu sein also reicht ein stück g oder h saite

mfg georg

okay, danke.

werd beim nächsten saitenwechsel mal versuchen, das problem auf die \"traditionelle\" methode zu lösen, und mir deine option vorbehalten, wenn alle stricke reißen Wink
12-09-2006, 22:25
Suchen Zitieren
mathiazz Offline
Boxenträger
*

/edit: doppelpost, sry...
12-09-2006, 22:26
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Hardrocker

So wie ich das jetzt interpretiert habe, kann man sich bei der \"Saiten-Unterleg-Methode\" auch schön den Handballen aufschlitzen beim Palm Muten.

Nur mal so nebenbei erwähnt. Besser ist es einfach die Madenschrauben (falls vorhanden) anzuziehen, dann sollten die Saitenreiter hoch kommen. Ist zumindest bei meiner Pacifica (Strat) so.

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
12-09-2006, 22:52
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation