This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mischpult + USB
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

RE: Mischpult + USB
Gleich vorweg: Die SuFu hab ich benutzt, aber wirklich weitergeholfen hat sie mir nicht!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Smile
Ich suche ein Mischpult, dass

- für Homerecording und Demo-Aufnahme mit der Band reicht
- maximal 200€, wie gesagt, brauche keine Profiqualität
- am besten mit USB/Firewire Ausgang
- Kanäle: Reichen um die 10, da die Drums erst in ein anderes Mischpult gespielt werden sollen und von da in dieses Mischpult
- Eingänge hat für: 2x Gesang, 2x Git, 1 x Bass und 1x zusätzlichen Eingang für ne Subgruppe (nennt man das so?)

Warum USB/Firewire?

Ich habe gehört, dass bei USB/Firewire jede Spur auf dem Computer (bzw auf meinem Apple) einzeln nachbearbeitet werden kann. Ursprünglich wollte ich mir eine externe Soundkarte fürs Laptop zulegen, aber da hab ich nichts mit der benötigten Anzahl an Eingängen gefunden. Außerdem würde Mischpult/Audio Interface in eins zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Wink

Habe mich schonmal bei thomann und Music Store auf der jeweiligen Homepage umgeguckt.

Bis jetzt hab ich diese Mischpulte gefunden:

Alesis Multimix 8Usb

Yamaha MW10

Behringer XENYX 1204

Außerdem gabs bis vor kurzem noch von Phonic ein Helix Board unter 200€ mit USB oder Firewire, ich weiß es nicht mehr genau, aber das scheint aus dem Sortiment genommen worden zu sein.

Habt ihr mit den Mixern schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir was zur Qualität/Tauglichkeit für meine Zwecke sagen? Könnt ihr vielleicht noch andere Mixer empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten
--
Yoda: \"Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!\"

Obi-Wan: \"Mecker hier nich rum, iss endlich deinen Toast!\"
02-07-2006, 13:01
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Mich würde interessieren, ob man diese USB-Mischpulte wirklich als Mehrkanal-Aufnahmekarte verwenden kann, d.h. ob ich wenn die ganze Band über das Mischpult spielt in meiner Aufnahmesoftware dann auch wirklich jedes Instrument einzeln aufnehmen und später bearbeiten kann.

Mein Multieffektgerät hat auch einen USB-Ausgang, ich kann aber nur das gesamte Signal, den linken oder den rechten Kanal aufnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kanäle, wenn sie gebündelt übers USB-Kabel in den Rechner kommen, später wieder in einzelne Spuren verwandelt werden sollen. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem alten analogen Gedankengut, das für jede einzelne Spur ein eigenes Kabel braucht I)

@-_-Basti-_-

Empfehlen kann ich dir leider nichts, außer dass meine Wahl ein anderes Mischpult als das Behringer wäre. Die Begründung steht in zig anderen Threads, zusammen mit den Gegenargumenten von anderen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
02-07-2006, 13:15
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Danke schonmal für deinen Post Smile Für mehr Kommentare bin ich dankbar Wink

In wie weit ist es sinnvoll,z.B. an thomann einfach mal ne Mail zu schreiben. Muss man davon ausgehen, dass die einfach nur verkaufen wollen oder kann ich da guten Rat erwarten?
--

05-07-2006, 14:30
Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Fast alle senden ein gemischtes Stereosignal per usb an den Rechner, damit hast du dann zwei Kanäle.

Der hier kann die Kanäle spiltten, wie das mit den Latenzen ist weis ich nicht, da ich ihn noch nicht Live erlebt habe:
http://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_f..._board.htm
05-07-2006, 15:41
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Am besten anrufen, dann hast du den richtigen Ansprechpartner und wohl auch die richtige Auskunft.

Die PA-Abteilung von Thomann ist erreichbar unter der Nummer (09546) 9223-35 oder -36, die E-Mailadresse lautet pa@thomann.de.

Gruß,
--
GHETTO

GHETTO
05-07-2006, 16:44
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Soo.

Erstmal, Pandi hatte Recht Wink Nur Firewire splittet die Kanäle. Da haben die Jungs von Thomann mir auch schon die beiden billigsten Geräte empfohlen, die liegen im Bereich von 350€-400€, was mir allerdings ein bisschen zu teuer ist. Nun hat es mich interessiert, ob es nicht auch simple Firewire interfaces gibt, die meinen Zweck erfüllen. Also hab ich der Studio Abteilung ne E-Mail geschrieben...Die ham leider noch nicht geantwortet Big Grin (E-Mail abgeschickt am 19.). Jetzt hab ich selber mal ein bisschen gestöbert und habe das hier gefunden.

Link

Wisst ihr, ob dieses Gerät meine Anforderungen erfüllt? Ich müsste zwar ein paar Adapter von XLR auf Klinke dazukaufen, aber das sollte kein Problem darstellen.
--

21-07-2006, 19:16
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied

Schau mal hier Tomshardware Guide (Englisch)

und Homerecording Forum

Nachdem was ich so beim querlesen mitbekommen habe, sollte
das Hercules FW Interface genau das sein was Du suchst.

--
LG
Markus
--
Meine Liebe wurde reduziert, verzehrt, konsumiert,
ausradiert von denen deren Selbstsucht regiert.

LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
21-07-2006, 19:36
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

@Basti,

das Gerät liest sich gut, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe hat es 12 Ausgänge, die gleichzeitig genutzt werden können. Nun kommt noch darauf an, ob diese 12 Ausgänge über Firewire alle einzeln ansprechbar und trennbar sind, d.h. wiederum ob Mehrspuraufnahmen möglich sind. Ich vermute zwar dass schon, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Gruß,
--
GHETTO

GHETTO
21-07-2006, 19:37
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Vielleicht eine dumme Frage, aber in dem Homerecordingforum liest es sich so, dass viele sich das Teil als Soundkarte anschaffen und mehr abspielen als aufnehmen. Ist das Teil nun auch zur Aufnahme (bzw speziell Mehrspuraufnahme) gedacht? Wenn ich einfach für jede Klangquelle (maximal: 2x Gesang, 2x Git, 1x Bass und wohl so um die 6 Mics für das Schlagzeug)einen Eingang belegen bräuchte und nachher jede Spur einzeln nachbearbeiten kann (hab n Apple iBook falls das interessant ist), dann wär das ja optimal...
--

21-07-2006, 22:48
Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer

also ich besitze das hercules 16/12 Fw und bin sehr zufrieden! es ist möglich über jeden eingang einzeln aufzunehmen und abzuspielen! es ist also möglich dass du über alle spuren gleichzeitig aufnimmst und jede spur einzeln am pc oder mac bearbeiten kannst!

--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...

Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
22-07-2006, 00:32
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

Zitat:Original von Walli:
also ich besitze das hercules 16/12 Fw und bin sehr zufrieden! es ist möglich über jeden eingang einzeln aufzunehmen und abzuspielen! es ist also möglich dass du über alle spuren gleichzeitig aufnimmst und jede spur einzeln am pc oder mac bearbeiten kannst!
Na also, Walli hat die entsprechende Erfahrung und schreibt, dass die Karte deinen Wunsch erfüllt. Du kannst sie schon bestellen. Wenn, dann hast du bei Thomann immerhin ein 30-tägiges Rückgaberecht.

Gruß,
--
GHETTO

GHETTO
22-07-2006, 08:46
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Danke nochmal an alle, die hier was geschrieben haben Smile

Werd mir das Hercules FW 16/12 jetzt bestellen und dann vielleicht mal meine Erfahrungen posten, falls Interesse bestehen sollte
--

22-07-2006, 09:55
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied

@Basti:
Ein Erfahrungsbericht wäre toll, da ich mittlerweile mit dem Gedanken spiele mir auch das Hercules zu kaufen.
Habe mir zwar vor kurzem die Emu 0404 zugelegt, aber die Hercules
hat gerade durch die Multichannels erhebliche Vorteile. Und der Preis
ist auch ziemlich gut.

--
LG
Markus
--
Meine Liebe wurde reduziert, verzehrt, konsumiert,
ausradiert von denen deren Selbstsucht regiert.

LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
22-07-2006, 10:06
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler

Eine Frage hab ich doch noch, mini-michi hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Wisst ihr ob man für die rückseitigen Eingänge noch einen mehrkanaligen Mic-Preamp braucht? Aus den beiden Links von MarkusKl hab ichs so rausgelesen, dass man keinen braucht, aber wer weiß,
--

22-07-2006, 10:20
Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer

auf der rückseite sind ja normale line ins. die haben keinen vorverstärker. also wenn du nen mikrofon daran anschließen möchtest musst du entweder die beiden vorderen eingänge benutzen (die haben auch phantomspeisung) oder die hinteren mit einem preamp!
hoffe deine frage wurde beantwortet!

Gruß Benny
--

22-07-2006, 12:55
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation