Julian
Solist

|
RE: Mit Floyd Rose schnell runterstimmen
hey ho!
hab ja an meiner ibanez rg2550 ein floyd rose tremolo.soweit so gut...
das doofe is aber, dass wenn man mal schnell die tiefe e-saite auf d runterstimmen will, sich die anderen 5 saiten auch komplett verstimmen. was kann man tun, dass die anderen saiten es nich \"interessier\", wie die tiefe e-saite gestimmt is.
is nämlich zienlich blöd, wenn man einen hauptteil der lieder in normaler stimmung spielt und dann für 2-3 lieder auf d runterstimmen will. während eines auftrittes kommt das nämlich zienlich depperd, wenn man erstmal 5 minuten lang stimmen muss.
meine \"lösung\" ist zurzeit, dass ich die dropped-lieder mit meiner alten squier start spiele, die ich immer runtergestimmt habe. sollte aber bloß ne provisorische lösung sein, da sie klanglich natürlich nich mit der ibanez mithalten kann.
habt ihr ne lösung für das problem?
gruß tschuljen
--
six strings, four fingers, three chords and one asshole
six strings, four fingers, three chords and one asshole
|
|
| 17-05-2006, 08:46 |
|
Mjchael
Godfather of Music

|
|
| 17-05-2006, 10:05 |
|
moosbert
Godfather of Music

|
Bei einem Tremolo mit d-Tuner ist der Reiter der tiefen E-Saite so konzipiert, dass man mit einer Fingerbewegung die E-Saite auf D bringen kann (quasi durch Hebelumlegen).
Sehe grad, dass Teil gibts auch einzeln: http://de.bizrate.com/oid343844370.html
Weiß jetzt nicht, wie sich das auf die Stimmstabilität auswirkt, da das Ding aber speziell dafür konstriuert wurde, müsste man annehmen, dass das auch gut funktioniert...
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
| 17-05-2006, 10:33 |
|
cyma2006
Godfather of Music

|
Meines Wissens funktionieren D-Tuner nur an originalen FloydRose Systemen, und nicht an FR-lizenzsystemen (wie bei der ibanez).
Die einzige möglichkeit (wenn du das floyd nicht brauchst) wäre eine sogenannte blackbox: http://www.thomann.de/de/hipshot_tremsetter.htm
Dann kann man das Floyd aber nicht mehr verwenden, dafür kann man die gitarre stimmen wie man will.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
|
|
| 17-05-2006, 14:14 |
|
Crawy
Saitenquäler

|
hmm mal ne frage... was bringt es denn nur eine saite runterzustimmen? man spielt doch mit allen 6  bitte klärt mich auf
mfg Crawy
|
|
| 21-05-2006, 13:35 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
@Moosbert
auch Vintage-Style Trems können freischwebend eingestellt sein ;-)
Leider werden immer wieder begriffe wie \"normales Tremolo\", Vintage-Trem, Floyd Rose usw. so herumgeworfen das verwirrung entsteht. Im Falle wie es z.B. bei Julian ist, sollte man lediglich distanzieren, ob aufliegend oder freischwebend. Denn egal ob modernes Messerkantensystem mit oder ohne Locking, oder 6-Punkt aufhägung, die Probleme beim freischwebendem trem sind die gleichen *g*
@Cyma
Trotz dieses Tremsetters bzw. einer B(l)ackbox kann man das Tremolo noch verwenden. Divebombs funktionieren wie gehabt, lediglich nach oben hin muss man kräftiger ziehen.
Solche Zittergeschichten/Surrgeschichte a la Steve Vai gehen aber nicht mehr. Aber sowas lässt sich musikalisch eh kaum gut einbauen.
@Scarface
Der D-Tuna den auch Van Halen verwendet funktioniert, selbst wenn er von der Bauform aufs Ibanez-Trem passen würde, nicht korrekt auf einem Tremolo, welches Freischwebend eingestellt ist. Das FR von Van Halen war nämlich nicht unterfräßt wie heutzutage bei den meisten.
Denn das Problem ist nicht das sitmmen, sondern die Wechselnde Saitenspannung beim umstimmen einer Saite, egal ob an den Feintuntern oder per D-Tuna
@Julian
Warum verstimmen sich die restlichen Saiten bei dir nach unten?
Die Saiten müssten sich eigtl. nach oben verstimmen, da von den Saiten durch das runterstimmen weniger gegenzu zu den federn entsteht und das Tremolo so nach hinten kippt, wodurch die restlichen 5 saiten höher werden sollten.
In deinem Fall würde ich dir zu einer hart eingestellten Backbox raten oder das Tremolo in eine richtung hin zu blockieren ;-)
@Ben330
Ja, sowas gibts AFAIK auch für normale gitarren ;-)
Dann wird aber kein Hebelchen am Trem umgelegt, sondern oben an den Tunern.
Gruß, Michi! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 21-05-2006, 19:26 |
|
|