This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenstärke
Josh Offline
Boxenträger
*

RE: Saitenstärke
Tach,

ich habe mir heute meine gitarre neu einstellen lassen und bei den E,A,D-Saiten dickere genommen (e-52 zb). der verkäufer hat sie aufgezogen und auf D runtergestimmt. er meinte, dass man dass fast noch tiefer stimmen sollte.
muss ich mir jetzt sorgen machen, dass etwas an meiner gitarre kaputt geht (hals, wirbel usw.) wenn ich die wieder auf E stimme und spiele (auch mal wilder :-D ), oder ist meine sorge unberechtigt und ich habe nur angst, weil die neue einstellung ungewohnt ist?

gruß
josh
16-05-2006, 20:27
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Josh:
muss ich mir jetzt sorgen machen [...] ?

nö ;D

--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
16-05-2006, 20:38
Homepage Suchen Zitieren
Hoganhart Offline
Kammbläser
**

Absolut nicht!

Eine E-Gitarre ist so dermaßen Stabil gebaut, das du eine extreme Spannung auf den Seiten benötigst, um sie zu zerstöhren. Fast unmöglich.

Allerdings frage ich mich warum der Verkäufer sie dir so tief gestimmt hat, so dicke Seiten aufgezogen hat und auch noch empfielt noch tiefer zu stimmen??????
Willst du Bass spielen?

Im Ernst: Die meisten Songs ( selbst im Heavy Metall Bereich) werden auf normaler Stimmung gespielt.
Tiefer Stimmung ist von dem Song abhängig.
Zudem sind dickere Seiten zwar voller im Sound, aber auch erheblich schwerer zu spielen.
Wechsle den Verkäufer!!!!Irre
16-05-2006, 21:09
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Josh

Moin,

für ne E-Gitarre ist .052 schon viel. Andererseits hat der Verkäufer sie ja \"eingestellt\"... Rolleyes
Möchtest du mit dieser Gitarre in anderer Stimmung spielen? Ansonsten macht es wenig Sinn, im Bassbereich 2 oder 3 Stärken höher zu nehmen. Die Saitensätze sind in sich so abgestimmt, dass der Zug gleichmäßig ist. Du hättest bei normaler Stimmung mehr Zug auf den Basssaiten.
Wenn du normal stimmst, werden die Wirbel am wenigsten darunter leiden aber für den Hals ist es auf Dauer nicht gut.

Mag aber sein, dass die Spannungsunterschiede bei E-Gitarren nicht so ins Gewicht fallen. Versuch doch mal herauszubekommen, wie stark die Zugkräfte deiner Saiten sind (Herstellerangabe).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-05-2006, 21:16
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Meine E Gitarren sind sämtlichst mit 0.10 > 0.52 bespannt (Normales Tuning).
Das sollte deine auch locker mitmachen, erst Recht wenn sie runter gestimmt ist.
16-05-2006, 21:56
Homepage Suchen Zitieren
Josh Offline
Boxenträger
*

Naja mir waren die normalen stärken irgendwie ein bisschen zu labrig, also wollte ich was festeres. da ich meine gitarre immer mal umstimme habe ich das dem verkäufer so beschrieben.
normalerweise hätte ich mir auch nichts bei gedacht, aber dieser kommentar mit dem \"die werden meistens noch weiter runtergestimmt, auf a\" hat mich stutzig gemacht... wenn man was neues ausprobiert und sowas hört, dann macht man sich halt bei seiner einzigen gitarre gedanken darüber, ob das nicht schädlich ist, wenn man da so eine zugkraft draufpackt... klingt komisch, ist aber so... ich wollte nur hier im forum sicher gehen, dass es da keine probleme gibt.

ein freund von mir hat übrigens genau die gleichen sorgen...

greetz
josh
16-05-2006, 22:15
Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Also eine Gitarre, wo die E-Saite auf A gestimmt ist hab ich noch nie gesehn ^^ .. Naja gut bei besonders langen Saiten geht das bestimmt, aber dann schlabbern die da richtig rum und ob du damit noch nen Ton hinkriegst ist äußerst fraglich :-D

Das tiefste, mir bekannte, Tuning ist Dropped C.. Sprich Gitarre runter auf D und die E-Saite noch nen Ganzton runter..

mfG Ginsi
17-05-2006, 07:26
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von Ginsi:
...
Das tiefste, mir bekannte, Tuning ist Dropped C.. Sprich Gitarre runter auf D und die E-Saite noch nen Ganzton runter..

Das wäre dann \"Open C\". Bei \"Dropped C\" stimmst du einfach nur die E-Saite auf C runter Wink

@Josh

Nicht, dass wir uns missverstehen: Gitarren vertragen überlicherweise die Saiten, die für diese Instrumente gemacht werden. Es gibt Möglichenkeiten, die Halsvorspannung an die Saitenstärke anzupassen (Thruss-Rod). Mit gefällt nur spontan die Idee einer ungleichmäßigen Belastung des Halses nicht. Deswegen wird er dir nicht um die Ohren fliegen aber so nach und nach hat das bestimmt Wirkung.

Gruß, Jens
--

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-05-2006, 09:41
Suchen Zitieren
MastOfDisa Offline
Saitenquäler
*

Ich verstehe nicht, wie sehr sich manche über tiefere Stimmungen aufregen können. Es gibt genügend Bands, die tw. sehr extrem runterstimmen, was aber gut ins Programm passt. Da wären z.B. Rammstein und System of a Down, die auf C oder C# spielen. Zum Thema b: Wer schonmal einen Siebensaiter gesehen hat, müsste wissen, dass die siebte Saite auf b getuned ist. Es gibt aber auch Bands, die mit Sechssaitern auf b stimmen, z.B. Amon Amarth. Korn & co. spielen auf a.

Seid doch mal ein bisschen offener für neues Smile
17-05-2006, 10:59
Suchen Zitieren
Josh Offline
Boxenträger
*

Zitat:Original von MastOfDisa:
Ich verstehe nicht, wie sehr sich manche über tiefere Stimmungen aufregen können. Es gibt genügend Bands, die tw. sehr extrem runterstimmen, was aber gut ins Programm passt. Da wären z.B. Rammstein und System of a Down, die auf C oder C# spielen. Zum Thema b: Wer schonmal einen Siebensaiter gesehen hat, müsste wissen, dass die siebte Saite auf b getuned ist. Es gibt aber auch Bands, die mit Sechssaitern auf b stimmen, z.B. Amon Amarth. Korn & co. spielen auf a.

Seid doch mal ein bisschen offener für neues Smile

tja genau solche bands wie korn, rammstein, soad usw spiele ich auch, aber auch normales tuning... und da das mit den anderen saiten eine neue erfahrung ist wollte ich mich nur über die auswirkungen auf die gitarre informieren...
17-05-2006, 13:39
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von ov1667:
...

Das wäre dann \"Open C\". Bei \"Dropped C\" stimmst du einfach nur die E-Saite auf C runter Wink
nein, drop c ist definitiv: cgcfad

--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

17-05-2006, 15:36
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

Moin,
also die gitarre auf A hatte ich auch schonmal Big Grin klingt auch ziemlich metal, besonders stinknormale powerchords gehn dabei ziemlich ab, aber wie soll man sagen,. alles am schlabbern, würd mal sagen wenn man auf C oder B(slipknot) spielt is das nachvollziehbar, aber a geht echt kaum noch mit normalen saiten^^
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Fender Saiten
Marshall AVT275
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
17-05-2006, 15:37
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von cyma2006:
Zitat:Original von ov1667:
...

nein, drop c ist definitiv: cgcfad

--

Da widerspreche ich dir! \"Dropped\" ist keine offene Stimmung, sondern bezieht sich auf eine einzelne Saite.

Also: dropped C = C A d g h e
open C = C G c g c e (my mistake ... Wink )
einen Ton runter: \"D-tuning\" = D G c f a d
\"dropped C-D tuning\" oder C/D-tuning = C G c f a d

\"Dein\" tuning passt nicht so ganz, da \"f\" und \"a\" in einem offenen C-Akkord (C-E-G) nicht vorkommen.

So much for theory ... hauptsache, es klingt Wink

Gruß, Jens

--

(Jean Paul)
17-05-2006, 15:58
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Drop C ist ja auch kein open tuning! Man dropt die e-saite, damit man leichter powerchords spielen kann! Und es basiert auf einer auf D-gestimmten Klampfe! die melodiesaiten werden in der regel nämlich nicht mitgespielt, außer man macht sowas:

D:2
A:3
F:2
C:0
G:0
C:0

--

17-05-2006, 16:11
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

Ich empfehle dir einen Satz von .10 bis .46 ...

52er ... also entweder hat der Typ dicke Wurstgriffel oder er hat einfach nur keine Ahnung. Selbst auf ner Western ist 52 schon extrem dick und schwer zu spielen. Aber wegen dem Hochstimmen musst du dir, wie von schon so einigen Schlauis gesagt, keine Sorgen machen ...

Mfg
--
Stratocaster!

\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-05-2006, 16:13
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation