This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joe Satriani Look
BBBurnst Offline
Schlagerfuzzi

RE: Joe Satriani Look
Seid gegrüßt liebe Mitmusiker!

Habe da ein Anliegen:

...und zwar möchte ich gerne meine Ibanez EDR-260 lackieren, und wie das Thema schon sagt im Satriani Look! Das ganze wäre dann also Silber/Chom, schrill, geil !

So mein Problem ist es nun, das die EDR-260 Serie (genauso wie die JS (Satrini) Serie) aus Luthite besteht. Also ein Plastikkorpus!

Frage an die Gitarrenbauer die damit erfahrung haben!
Muss der alte Lack ab?
Welchen Grundierungstyp verträgt Luthite?
Welche Art Lack muss benutzt werden?
Welche Art von Klarlack oder sonstigen Abriebschutz kann ich nehmen?

Bitte bitte Hilfe

Danke im Voraus

Musikalische GrüßeThumbs
25-04-2006, 18:56
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

also icgh versteh nich wirklich viel davon aber ich habe mir mal zu ohren kommen lassen das eien gitarre lackieren ziemlich gefährlich und kompliziert ist,zudem aufwendig und teuer da man ja spezielle lacke benutzt....also nach ner ladung aus ner spraaydiose wird deine gitarre vlt eine woche toll aussehn und danach zum kotzen,abgesehn davon das sie sich nicht mehr wie vorher anhören wird...zum korpus kann ich net viel asagen außer das mein standart wissen besagt das man alle lacke erst anschleifen muss damkti der neue lack überhaupt hält,teilwesie sollte man auch noc heien grundierung austragenm,aber das kenn ich nru von häuslichen anwendungen,wie das alles bei gitarren abläuft ist mir nicht so geläufig......

ich denke im endeffekt is es sinnvoller,sich eine neue gitarre zuzulegen da das lackieren beim gitarrenbauer viiiiiiel zu tuer ist und sich nicht rentiert---

also beispiel:
ic wollte meinen ibanez hals schwarz lackeiren lassen und der typ meinte zu mir,wenn ich alle vorarbneit leiste wie anschleifen,mechaniken abbauen und ordentlich abkleben dann soltle sich das ganze um die 250€ bewegen....wohlbemerkt nur für den hals!

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

~Making Agressive Music Without Negative Energie~
25-04-2006, 20:31
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

In zwei der letzten Gitarre&Bass-Ausgaben ist ein Workshop übers Lackieren, aber ich weiß im Moment nicht, in welchen... Sollte sich aber irgendwie rausfinden lassen... ;-)

Kannst Dir dann ja die Hefte nachbestellen, wenn Du sie nicht hast, klang ganz brauchbar, was da stand...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

25-04-2006, 20:43
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Die Gefährlichkeit bezieht sich allerdings nur auf die Nitro-Lacke, von denen man als Hobby-Gitarren-Tuner tunlichst die Finger lassen sollte. Kann einem mal schnell die Werkstatt um die Ohren fliegen...
Allerdings erreicht man mit normalen Lacken aus der Sprühdose mit etwas Gefühl auch ganz brauchbare Ergebnisse. Haltbar wird das ganze dann durch mehrere (fünf aufwärts) Schichten Klarlack. Ein Freund von mir hat sich vor Jahren mal ne Klampfe komplett selbst gebaut, und der Lack sah schon ganz ordentlich aus. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass man niemals ein wirklich perfektes Ergebnis erzielen wird. Vielleicht mit ner Airbrush-Pistole, das könnt ich mir ganz gut vorstellen. Dann wird der Lack auch nicht so dick.
Mit Chrom (Silber) wird das schon problematischer. Hab das bei meiner ersten E-Git auch mal getestet und es sieht einfach scheiße aus (Bild im Fotoalbum zusammen mit den anderen Schätzchen).

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
25-04-2006, 20:50
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

OK, klar, bin alt, konservativ und hab mit Basteln nix am Hut. Brauch auch meine Gitarren nicht umlackieren.
Aber diese Gitarrenbau-und-bastelwut der deutschen Jugend hab ich echt noch nie schnallen koennen...was bringt das? Die Zeit sollte man besser ins Spielen investieren. Ich hab uebrigens noch nie jemanden kennengelernt der gut spielt und seine Gitarre selbst lackiert, oder gar gebaut hat (bauen oder veraendern lassen ist was anders - aber auch da gehts nicht um den Lack). Ist das Zufall?
(@BBBurnst: dies ist in keinem Fall ein Angriff auf dich oder wen auch immer...nur bin ich anscheinend zu bloed um npaar Dinge zu kapieren, und so frag ich mal)
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
25-04-2006, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
Petriani2 Offline
Saitenquäler
*

Chrom kannste vergessen, da wird eine elektrisch leitende Grundierung aufgetragen und das Ding dann tatsächlich verchromt. Das ist (wenn es überhaupt jemand macht) mit Sicherheit zu teuer. Alles was man Lackmäßig in dieser Richtung machen kann, sieht Scheiße aus. Für jede andere Farbe gilt: Anschleifen, Füllern, Anschleifen, Basislack, Klarlack nebeln, Klarlack, Polieren, Fertig. Wenn du Acryllacke oder Wasserbasislacke verwendest gibts nichts besonderes zu beachten. Solltest du vorhaben, das ganze mit ner Spraydose selbst zu versuchen, vergiss es, das gibt aufgrund der beschissenen vernebelung eines Sprühkopfes NIEMALS ein ordentliches Ergebnis. Prinzipiell kannst du das Teil einfach zerlegen und in jeder Lackiererei für vieleicht 100 Euro professionell lackieren lassen. Dann ist der Lack auch schön dünn und glänzt auf Jahre hinaus ordentlich. Wenn du selbst tiefer ins Geschehen einsteigen willst, brauchst du saubere, Ölfreie Druckluft, nen halbwegs staubfreien Raum und ne Lackierpistole (gut und günstig: Sata Minijet ). Ganz enorm wichtig ist beim lackieren das vorherige säubern mit Silikonentferner, da sich sonst Silikonlöcher im Lack bilden, die man nichtmal mehr rausschleifen kann. Viel Spaß beim ausprobieren.
26-04-2006, 09:14
Suchen Zitieren
BBBurnst Offline
Schlagerfuzzi

Ja Danke erstmal für die Antworten Leute, fange mal von oben an:
@Doubleff:
Stelenweise geb ich dir Recht! Selberlackieren ist immer eine Herausforderung, und bei nicht optimaler Ausführung immer ein nicht ganz so schöner Anblick. Ich denke veränderungen in der Akkustik sind nur dann der Fall wenn men falsche Lacke verwendet, Schichten vergisst/ausläßt und/oder die bisherigen Lacke falsch abschleift! Doch gut, darüber kann ich auch nur spekulieren! Letzteres ist ne Neuanschaffung doch weitaus besser, doch reden wir vom Kaufen, und dafür brauch man Geld! Und in meinem Fall ca. 1600€! Erfahrungen mit dem Lackieren hab ich, und wenn ich eine genaue Anleitung mit Erfahrungswerten bekommen könnte, würde ich es riskieren!
Ich kenne genug Gitarrenbauer und alle können mir nen Roman zum Lackieren von Gitarren erzählen, nur wenn ich das Stichwort \"Luthite\" erwähne, stoß ich auf Unsicherheiten, mit \"Vielleicht- und Frag doch mal-Tips\" und das ist mir zu Wackelig!

@ronny:
Also ich wär dir dankbar, wenn du mir vielleicht diese Ausgabe(n) nennen könntest, falls du kurzfristig einblick darauf hast...

@moosbert:
Ja Chrom/Silber ist denk ich mit einer der Problematischten Lacke die man sich aussuchen kann, da das spätere Ergebnis sehr stark von der vorherigen Verarbeitung abhängig ist. Gerade effektlacke, die spiegeln glänzen oder sich in der farbe verändern müssen mit viel Geschick und größter Sorgfalt aufgetragen werden.
Schwarz hab ich auch schon mal lackiert, das Ergebnis ist Optimal!

@Blooz
Ja du also ich denke den Unterschied oder das Verständnis dafür kann ich dir nicht in einem kurzen Thread erklären oder vermitteln. Ich denke das ist einfach eine andere Einstellung zur Gitarre! Mit Gitarrenbau- Bastelwut hat das wenig zu tun, und festzustellen daß leute die ihre Gitarre umbauen oft \"schlechte\" spieler sind, geht denk ich schon ziemlich nah ans Schubladendenken! Ich persönlich muß sagen, daß das spielen auf der Gitarre für mich ein täglicher Bestandteil des Alltags geworden ist, und so spiele ich seit 9 Jahren tgl. mind. 1 1/2 Std.! Wenn ich also einen meiner Gitarren mal nen neuen Anstrich verpassen will, so ist das denk ich mit einem alten Haus vergleichbar, in dem man schon lange und gerne lebt, und die Möbel umstellt oder mal ein Zimmer anders streicht!
Und zu meinen Spielkünsten möcht ich und kann ich dir nicht viel erzählen. Hab mir deine Stücke mal anghört, ok! Du spielst Fingerstyle, spiel ich auch u.A.! Doch genug dazu, wenn ich mir meine Record klamotten alle zusammengekauft habe, dann kann man ja hier auch denk ich n paar Sachen in die Runde schmeißen, oder? Hoff ich mal!

@Petriani2
Du hast anscheinend schon n bissl Erfahrung oder? Recht Herzlichen Dank, doch ist das schon n bissl abschreckend aufwendig! Muss mir noch ein paar Herstellerangaben über Luthite besorgen, und dann werd ich mal Kosten kalkulieren..
26-04-2006, 23:38
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

@BBBurst

Cool bleiben und fleissig lackieren. Das mit dem Haus kann ich nachvollziehen, wuerde selber aber nie tun. Konnte auch nicht wissen dass du seit 9 Jahren spielst, dachte du faengst deine Gitarristenkarriere mit Basteln an. Zum geschriebenen steh ich, auch wenn es in deinem Thread falsch am Platze zu sein scheint.

Wo spiel ich Fingerstyle? Wenn du auf meine Signatur klickst kannste meine letzten 3 Songs hoeren. Fingerstyle wuerde ich gern spielen koennen, kann es aber nicht.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
27-04-2006, 07:42
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Es sind die G&B-Ausgaben 3/2006, 4/2006 und die aktuelle, also 5/2006.

Bye!

Ronny
--

27-04-2006, 18:50
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation