Rolfo1986
Kammbläser

|
RE: WIZO
Moin, Jungz unt Mädelz !
Mich würde interessieren, ob ihr diese Punk-Band kennt und was ihr von ihr haltet.
Etwas komisch finde ich, dass die Gruppe scheinbar außerhalb der Punkszene nicht so bekannt ist wie biespielweise \"Die Ärzte\", allerdings habe ich von der Blütezeit WIZOs zwischen 91-95 nicht so viel mitbekommen, da ich dort noch jung war und mit Punk nix am Hut hatte
Warum ich gerade diese Band so supa finde:
-mal lustige, mal ernste Texte
-sehr abwechslungsreiche Musik - allerdings schwer nachspielbar
-bis 96 sehr juten Drummer, der viele Variationen in die Lidas brachte
-goile Demosongs
-lustige Ansagen bei Konzerten und gute Performance
Falls ihr Tabs - egal von welchem Song - habt, schickt sie mir doch bitte mal. Im Internet hab ich mir schon alles mögliche rausgesucht, aber gerade die ganzen Melodieteile und Zwischenspiele fehlen da oft. Die Akkorde sind mir da zu wenig bei den meisten Songs. Ich habe selbst mit einigen Tabs der Demos angefangen und werde vorhandene noch überarbeiten. Alzo könntn ma dauschen, wa ? :p
Kruß,
Rolf
--
Schöne Grüße des Möchtegern-Tappingmeisters aus Meck.-Pomm. :-)
Equipment: - Squier Standart Strat + BC Rich Warlock Speedloader
- Fender Frontman 25R
- DigiTech RP 300R
|
|
14-02-2006, 01:06 |
|
AndiBar
Godfather of Music

|
Hmmm, zwei Gründe könnt ich mir vorstellen.
Nr.1:
WIZO haben sich allein vom Sound nicht so sehr entwickelt wie die Ärzte. DIe sind einfach mitgegangen und sich dabei dennoch treu geblieben. Hardcorefans sind zwar gegangen, aber umso mehr neue dazu gekommen. AUsserdem: Qualität im Songwriting. Da haben die Ärzte einfach einen recht dicken Vorspung vor WIZO, find ich.
Nr.2:
Manche Bands sind einfach klassische Live-Truppen.
Die Beatsteaks find ich auf einem Album manchmal einfach zu stressig, live gehn die dafür ab wie sau. Die Ärzte haben den Spagat zwischen geilen Studioalben und Hammerliveshows gepackt, WIZO evtl halt nicht.
Sindbeides Gründe, die ich mir denken könnt. Allerdings kenn ich weder WIZO noch die Punkszene so richtig gut, insofern kanns auch alles mist sein
Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
|
|
14-02-2006, 03:08 |
|
Rolfo1986
Kammbläser

|
Was den Songwrite-Vorsprung angeht stimmt das wohl. Die Ärzte haben etwa wie die Onkelz bestimmt gut 250 Songs, Wizo ca. 100 - und Ärztze gibts auch schon länger.
Auf der Homepage von Wizo steht zwar ein kurzes Statement von Axel zur Auflösung, aber den Grund verstehe ich nicht so ganz. Ich würde gerade diese Band NICHT kommerziell nennen, da sie vergleichsweise wenig Alben in Dtl. und USA rausbrachten, dafür aber verdammt viele Konzerte gaben. Sinngemäß zitiert sagte Axel auch, dass Wizo eine Live-Band sein sollte. Und das könnte man doch fortsetzen...
--
- Fender Frontman 25R
- DigiTech RP 300R
|
|
14-02-2006, 11:20 |
|
Rolfo1986
Kammbläser

|
Die Quantität spielt aber auch eine Rolle, denn man befindet sich in einem Lernprozess. Es gibt auch frühe Ärzte-Lieder, die einfach nur nen dummen Text haben, der nicht mal lustig ist. Das hat sich im laufe der Jahre natürlich enorm verbessert. Meiner Meinung nach gehören sie wohl zu den besten Textern Deutschlands.
Die Wizo-Songs sind aber auch nicht ohne. Von einigen (Demo-)Songs abgesehen sind die Texte doch auch hochwertig.
Wegen Australien: Wizo hat durchaus viele englische Lieder, einige auf Split-CDs, die es hier in Deutschland offiziell nie gab. Dort in Australien gibts die sicher auch.
--
- Fender Frontman 25R
- DigiTech RP 300R
|
|
14-02-2006, 16:58 |
|
MadMoses
Solist

|
Also ich finde Wizo erst mal richtig assozial. Jetzt nicht auf Punk bezogen. Sonder mir ist zu Ohren gekommen, dass wizo einmal die Kameraleute vom Rockpalast mit ihren Gutarren verprügelt hätten. Das finde ich sehr assozial. Naja ansonsten sind sie eigentlich auch scheisse. Paar Ausnahmen gibts wie vielleicht \"Kopfschuss\" aber sonst
Wenn ihr mal eine richtig gute Liveband erleben wollt holt euch die Scheibe von der TERRORGRUPPE (Alle Lieder nur Liveaufnahmen). Das ist deutscher PUNK.
Ich sag nur eins: \"Seid ihr alle gut drauf ?\" \"Fick dich du A**loch\"
P.S. Will jetzt nich behaupten hätte viel Ahnung on den Ärzten. Aber die kann man mit Wizo gar nicht vergleichen.
Wäre ungefähr das gleiche als wenn man Rammstein mit den Scorpions vergleicht.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.
Against Me!
|
|
14-02-2006, 19:32 |
|
Rolfo1986
Kammbläser

|
\"Gehört\" ist nicht gleich Wissen, deshalb immer schön vorsichtig mit solchen Dingen. Stimmen tut jedoch, dass sie bei nem Konzert Kameras zerstört haben; Menschenopfer gabs \"soweit ICH weiß\" nicht ;D
--
- Fender Frontman 25R
- DigiTech RP 300R
|
|
15-02-2006, 01:06 |
|
snersen
Kammbläser

|
WIZO warn nich bekannt weil die halt kein Kommerz waren und nich in jedem Media Markt verkauft wurden wie die ärzte die ja das TV mit Videos bombadiert haben. Vergleichen kann man sie indirekt, da sie ja im gleichen Genre tätig sind/waren, aber die ärzte mehr so auf Fun sind, was am Anfang auch anders war, WIZO, wie oft behauptet wird, Klischeemusik gemacht haben, meint das sie halt sehr sozialkritisch waren und so..... Stimmt aber net, WIZO waren und sind eine der besten Bands die man im deutschen Punk je gesehn hat, schade das die weg sind....
Und hier gings nich darum zu sagen die und die Band is besser, er wollte Tabs und Chords zu WIZO-Songs^^
Aber wo wir ma dabei sind: NoRMAhl sind am besten, Terrorgruppe sind auch geil aber gehen da halt net drüber...... Nur, damit ich meinen Senf auch ma abgegeben hab
Greetz
--
Anders und stolz drauf
|
|
27-02-2006, 22:21 |
|
Rolfo1986
Kammbläser

|
Ich hab auch schon gehört, Wizo machen Spaß-Punk. Klar, auf einige Titel trifft das zu, aber sie haben auch sehr pessimistische und kritische Lieder - einige davon wurden aufm US Label veröffentlicht.
Aber auch die Coverversionen, die Wizo gemacht haben, sind supaaaaaaaaaa :rotate:
Wenns sich später mal zeitlich ergibt, würde ich sogar ne Wizo-Coverband grünnden wollen *träum* :look:
--
- Fender Frontman 25R
- DigiTech RP 300R
|
|
28-02-2006, 23:35 |
|
|