ghetto
Moderator
|
@Pandi
Die Tonart findest du am Besten heraus, wenn du dir von Akkordtonleitern helfen lässt. Siehe dazu auch diesen Beitrag von Ralfi. Übrigens kennst du den Thread, weil du darin vor einigen Wochen geantwortet hast.
Beachte dabei, dass im Zweifelsfall der letzte Akkord in einem Lied in den meisten Fällen der Grundakkord (Tonika) ist.
Wenn ich deine Akkordfolgen so analysiere, kann die erste Folge die Tonart C-Dur, G-Dur, A-Moll oder E-Moll sein, ich vermute jedoch A-Moll.
Bei der zweiten Akkordfolge ist die Tonart G-Dur.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
06-06-2005, 19:40 |
|
startom
Administrator
|
@Pandi
Die Theoriestudenten werden mich wohl dafür prügeln, aber.....
schmeiss bei der Tonart-Findung die Theorie mal über Bord und vertrau deinen Ohren.
Bei von mir geschätzten 95 % aller gängigen Rock- und Popsongs ist der Schlussakkord derjenige, der die Tonart bestimmt.
Wie sollst du jetzt deinen Ohren vertrauen? Ganz einfach, falls sich der Schlussakkord so anhört, als wäre der Kriminalroman endlich zu seiner Auflösung gekommen (es ist ja schlussendlich immer der Gärtner), dann hast du deine Tonart.
Kleine Hilfe: Meistens ist es auch der erste Akkord des Songs.
Zu deinem Beispiel Fade to Black. Spiel die Akkordfolge immer wieder.... wenn du aufhörst und an den Song denkst, wird es dich ungemein reizen, noch ein abschliessendes Am zu spielen. Siehst du? So löst sich die Spannung wieder auf.
Warum nun die dreiste Bemerkung von mir, die Theorie kurzzeitig über Bord zu werfen?
Es gibt halt einfach Songs, deren Tonart sich nicht so einfach herausfinden lässt. Und hier ist man meiner Meinung nach mit den Ohren besser bedient als mit Theorie.
Im Zweifelsfall reinhören und sich denken: Bei welchem Akkord ist die Auflösung, die Rückkehr, das Comin Home?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
|
|
07-06-2005, 10:01 |
|
StevieRay
Kammbläser
|
Zitat:Original von startom:
Oder der Akkord Bb. Gehört auch nicht zur Tonart C-Dur. Wird aber gerne hin und wieder mal verwendet.
Beispiel Akkordfolge C - Bb - F - C. Die Akkorde allein lassen glasklar auf die Tonart F-Dur schliessen, der Song ist jedoch in C-Dur, und alles passt.
Das nennt man Modal Interchange. Man borgt sich in diesem Fall für C-Dur einfach einen/mehrere Akkorde aus der harm. C-Moll-Tonleiter (natürlich) aus; ist auch umgekehrt möglich: Akkorde aus C-Dur, wenn der Song in C-Moll (natürlich) ist.
Dieses Konzept wird z.B. auch beim Kinks-Song Lola verwendet.
--
lg Gerd
lg Gerd
|
|
07-06-2005, 15:44 |
|
Pandi
Kammbläser
|
@ Ghetto...
Diskussionen sind immer gut
So also ich habe mich mal hingestezt und die 7 Dur Tonleintern nieder geschrieben... und Akkorde gebildet ... wenn Du mehr sagts das ich es richtig gemacht habe dann habe ich das schon mal geschnallt... also F-DUR kann vorkommen: F Gm Am B C Dm E
Nun noch das Schema für Moll Tonarten.... und ich erstmal beschäftigt.
Beipiel Em
I E > Em
II F >
III G >
IV A >
V B >
VI C >
VII D >
|
|
07-06-2005, 21:48 |
|
ghetto
Moderator
|
Zitat:Original von Pandi:
... also F-DUR kann vorkommen: F Gm Am B C Dm E
@Pandi
Fast richtig. Wie du wissen dürftest, besteht die F-Dur-Tonleiter aus den Tönen F G A B C D und E. Nur diese Töne dürfen in den Akkorden der Akkordtonleiter vorkommen.
Bei den ersten 6 Akkorden hast du das alles richtig gemacht, nur der verflixte letzte Akkord, der hats in sich...
Du sagst E-Dur. Aus welchen Tönen besteht der? Genau, aus E, Gis und H. E kommt in der F-Dur-Tonleiter vor, Gis und H jedoch nicht. Du musst diese Töne durch solche ersetzen, die eben schon in der F-Dur-Tonleiter vorkommen. G und B kommen dann in Frage. Aber gibts denn einen Akkord, der aus den Tönen E, G und B besteht? E G und H wäre Em, aber E G B???
Diesen Akkord gibts auch, er heißt E vermindert (oder Edim bzw E°), er ist dem bekannten C7-Akkord sehr ähnlich, nur der Ton C fehlt.
Daher - F-Dur-Akkordtonleiter:
I. F
II. Gm
III. Am
IV. B
V. C
VI. Dm
VII. Edim
Oder allgemein für jede Dur-Akkordtonleiter:
I IIm IIIm IV V VIm VIIdim
Zitat:Original von Pandi:
Nun noch das Schema für Moll Tonarten.... und ich erstmal beschäftigt.
Beipiel Em
I E > Em
II F >
III G >
IV A >
V B >
VI C >
VII D >
Für die Em-Akkordtonleiter musst du wissen, dass die Tonart Em 1 # (Kreuz) hat, nämlich Fis. In den Akkorden dürfen also die Töne E Fis G A H C und D vorkommen. Aus welchen Tönen bestehen nun die einzelnen Akkorde I. bis VII. und wie heißen sie?
Viel Erfolg!
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
07-06-2005, 23:05 |
|
Captnkuesel
Boxenträger
|
Okay, ghetto ich versuche es mal:
Also als erstes:
Em = E G H
?? = Fis A C
G = G H D
Am = A C E
Hm = H D Fis
C = C E G
D = D Fis A
Sag mal ob das richtig war oder ich habe etwas total missverstanden. Ist das wo ich ?? habe ein Fisdiminished oder so?
--
We dont need no education....
We dont need no education....
|
|
08-06-2005, 00:14 |
|
|