This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boden-Effekt-Gerät für Punk / Punk Rock
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Hi,

ganz ehrlich gesagt sind mir die 65 Watt vom Studio Pro im Heimgebrauch zu laut, wenn ich leise spielen will, bringt der den Sound nicht gescheit, erst ab ca. 10% und da is mir des Teil schon ein bisschen zu laut.
Wenn es nur ein Übungsamp sein sollte, würde ich weniger Watt nehmen. Wenn allerdings Anfänger Band angesagt sein soll, dann doch den Amp oder gleich den Bandit.
Der Sound is allerdings klasse,
btw: Der Bandit und Stuido Pro sind bis auf 2 Regler und die Leistung exakt gleich und haben den gleichen EQ, gleiche Dist, gleichen Klang..

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
19-03-2004, 11:15
Suchen Zitieren
T-quila Offline
Quetschklavier-Spieler
**

FT 2004 in Braunschweig

Hi Chaos,

auch ich antworte ja immmer gerne auf Deine Posts :-D

nach wievor empfehle ich Dir den V-Amp2 hab ich getestet und damit kannst Du alles machen, was Du vorhast und extrem wichtig: Einen amtlichen Sound auch im Köpfhörer in ohrenschonender Lautstärke. ... Ich finds schon ein bischen schade dass Du Dich so dermaßen einschränkst. Wenn Du dir son MultiDings holst, und mal mit den verschiedenen Effekten rumspielst ... da kommt man auf völlig neue Spielweisen ( Delay .. Echo ... ) und Ideen. Deine Preisangabe stimmt auch ... ich habe 136 EUR für meinen V-Amp2 (neu, mit Garantie und inkl. Versand) bezahlt und meinte Bodentreter erstmal in die Ecke gestellt. Auch wenn der V-Amp in den Presets wenig \"Punk\" Einstellungen hat, kannst Du dir das alles selber zusammen bauen.

Ansonsten isses so wie es schon geschrieben wurde, Punk ist eine Musik, die sich gegen das Establishment und Eingefahrenes wendet und dementsprechend auch das Equipement war: billige Verstärker, billige Gitarren und alle Regler auf 11.

Meiner Meinung ist das was heute als \"Punk\" bezeichnet wird, gar kein Punk im urspünglichen Sinne (Ton Steine Scherben, Einstürzende Neubauten etc.) mehr ... is so eine Art Rock geworden. Deshalb habe ich auch immer innerlich mit dem Kopf geschüttelt, weil Du immer von \"Punk\" gesprochen, und hochwertigste Klamotten angeführt hast ... das passte nicht so ganz zusammen.

Mein Tipp_ V-Amp2 und Du hast erstmal alles was Du brauchst.
Bei Gelegenheit nehme ich Dir auch mal was auf.
--
keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

[Bild: olafklein.jpg]
19-03-2004, 11:38
Homepage Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

Nunja, so komme ich nun in einen Zwiespalt: Ich spiele zurzeit nur zu Hause und habe noch keine Band. Die Lautstärke darf nicht so übertrieben sein (Mietwohnung), allerdings möchte ich nach Möglichkeit, sobald ich eine Band habe, nicht für den Proberaum extra einen neuen Amp kaufen müssen.

Also müsste ich einen guten Mittelweg finden: Zu Hause gemäßigt, aber dennoch aufgedreht auch im Proberaum unüberhörbar.

Deshalb denk ich mal die 65 / 80 W von den beiden Peaveys sind leider zuviel. Deshalb müssten doch 30 oder 40 W ein guter Kompromiss sein!?

Also z.B.:
Marshall MG30DFX (30W @ 249€)
PEAVEY ENVOY 110 (40W @ 222€)

Musikbereich ist immernoch Melodic Punk Rock (das müsste es ziemlich gut treffen). Nur ist halt die Frage wieso der Marshall trotz 10W weniger knapp 30€ mehr kostet? Liegt das an der Qualität oder bezahlt man da den Namen mit?

Denkt ihr 30 / 40 Watt sind für Proberaum und kleine Gigs noch OK? Wenn dann ja wirklich mal mittlere oder größere Gigs anstehen sollten, DANN wäre ich ja auch bereit mir einen neuen Amp anzuschaffn. Aber das wird ja sicherlich nicht allzu bald sein. :>

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
19-03-2004, 23:57
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Naja, ob 30/40 watt für kleinere gigs oder so reichen, würde ich bezweifeln.

Also in der Band spiele ich über einen 100 watt Ibanez amp (der derzeit leider defekt ist) und über einen 200 Watt uniamp. Also insgesamt ca. 300 Watt verteilt auf einen 15er und einen 12er.

Und damit komme ich in der band gerade so hin von der lautstärke.

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-03-2004, 01:24
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

oh wirklich? also kumpel von mir spielt den marshall 30er in einer band im proberaum und ich muss sagen, wird absolut net unterdrückt, auch net vom schlagzeug. aber weitere meinungen würd ich trotzdem gerne nochmal hören...

bitte auch nochmal gezielt auf meinen vorherigen beitrag eingehen! sind ja einige fragen drin. möchte mich selbst und auch euch keineswegs unter drück setzen, doch ich weiß, dass ich am montag oder dienstag ungefähr wissen sollte, welchen ich nehme.

mfg,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

20-03-2004, 01:55
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

@Ch4OS

der Marshall ist teurer, weil der extra noch ne Effekteinheit wie Chorus, Flanger, etc an Board hat! Und das is doch für den Anfang sehr praktisch.
Also von daher würd ich den Marshall nehmen, nämlich mit den Effekten bist du nicht so eingeschränkt wie bei dem 40 Watt Peavey.

Der Marshall is für Zuhause auf jedenfall gut und gegen nem Drumset in einer Band sollte auch ankommen.
Wenn du dazu noch ne Distortion Pedal wählst wäre das auch okay.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
20-03-2004, 13:21
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

@Die_Happy

Spielst du selbst auch in einer Punk Rock Band? Und meinst du, dass man auch Chorus und Flanger in dieser Musikrichtung gut einsetzen kann?

Und auch in einem Proberaum bzw. einem kleinen Gig (so maximal 50-100 Leute) kann der kleine Marshall bestehen? Wenn ja, dann würde ich ihn nehmen! :>

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

20-03-2004, 15:23
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

@CH4OS

ich hab schon mit Punkbands zusammengespielt, allerdings bin ich grad in keiner Band, weil es irgendwie nichts draus geworden is.

Also Chorus kann man oft für cleanere Passagen oder Akkustische Zwischenteile verwenden, hab ich oft für Nirvana verwendet, Flanger für Millencolin.

Der Marshall reicht für einen kleinen Proberaum, für mehr aber definitiv nicht (wenn keine PA vorhanden, wenn ja dann vielleicht doch)

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
20-03-2004, 15:26
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

Hm, wunderbar! Millencolin ist auch eine der Bands auf die ich beim Nachspielen ein Hauptaugenmerk geworfen habe. So denke ich, dass ich mir wohl den Marshall zulegen werde. :>

Nur nochmal eine kleine Frage: Wie sieht es mit dem Marshall 30er und einer kleinen Sporthalle (eher Gymnastikhalle) aus? Wäre das vielleicht auch ohne PA möglich?

Vielen Dank für alle Beiträge! Ihr könnt allerdings auch gerne noch weiterhin eure Meinung hier kundtun.

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

20-03-2004, 15:40
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also ich würde sagen nein... also meistens hallt das zwar in so hallen aber da die ja sicher recht hoch und lang ist wird das ohne ne pa abnahme nix... ich würde vorschlagen, falls finanziell möglich: V-amp nehmen zum üben über Kopfhörer @ home und als amp den Peavey Bandit 112.

Dann könntest du zuhause üben und hast trotzdem nen amp der ordentlich druck macht Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-03-2004, 18:08
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

@mini_michi:

darüber hab ich auch schonmal nachgedacht, nur der peavey bandit 112 hat leider keinen kopfhörerausgang. ;( und geldmäßig wird das auch schon knapp (bandit + vamp).

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

20-03-2004, 18:26
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also ich meine, zum üben nur an den v-amp... reicht sicher auch... oder du kaufst erstmal nur den v-amp und spielst über headphones oder mit v-amp üder den amp und kaufst den bandit oder den sudio pro etwas später, wenne ne band hast und nen bandproberaum

--
www.mini-michis-world.de

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-03-2004, 19:58
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

@CH4OS:

Die Wattzahl ist nicht unbedingt das entscheidende bei den Amps.
Es gehen noch viel mehr Faktoren in die Lautstärke eines Amps ein.

Obwohl auf der MG-Serie von Marshall draufsteht ist da noch lang kein richtiger Marshall-Sound drin. Die Zerre klingt vollkommen künstlich und bei hohen Lautstärken wird sie mit der Zeit echt nervig. Der Clean-Kanal vom MG 30 ist echt in Ordnung, aber ansonsten ist von dem Amp nur abzuraten.

Den Peavey-Amp kenn ich nicht, aber die meisten Peaveys die ich bis jetzt gehört habe hatten ne relativ künstliche Zerre. Irgendwie kalt und undynamisch. Aber zumindest schon mal deutlich besser als der Marshall und du bezahlst nicht noch unnötig für den Namen mit.

Wenns unbedingt nen neuer Amp sein soll, kann ich dir diesen empfehlen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156657.html

Der ist weitestgehen bandtauglich, weil er auch laut ist und vor allem laut nicht total bescheiden klingt.
Es kommt auch immer drauf an wie vernünftig geprobt wird...

Wenn du so um die 250 € ausgeben willst, solltest du dir lieber nen gebrauchten Amp kaufen, der auch nen gescheiten Sound bringt.
Bandtauglich + ordentlicher Sound + neu für weniger als 250 € ist wohl nicht zu bekommen.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not

20-03-2004, 21:01
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Achso, bevor ich H&K-Amps unterschlage:

Einmal gibts für unter 300 € die Edition Silver von Hughes&Kettner.

Usermeinungen dazu findest du hier:

http://www.harmony-central.com/Guitar/Da...er-01.html

Dann gibts noch die Edition Blue als 60-Watt-Version:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166457.html

Usermeinungen zur 30-Watt-Version gibts hier:

http://www.harmony-central.com/Guitar/Da...bo-01.html

Hab beide Amps noch nicht gespielt, aber schön öfter gehört sie sollen recht amtlich klingen.
Es gibts also noch Alternativen zu Marshall... Wink

mfG

demuelli

--

20-03-2004, 21:33
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Hat Kurt Cobain hier im forum nich den edition blue...? also den gibts bei uns im lokalen musik store für 199
--
www.mini-michis-world.de

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-03-2004, 22:03
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation