This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boden-Effekt-Gerät für Punk / Punk Rock
Mabi Offline
Kammbläser
**

Hi!

ich denk mal vorschläge hast du genug....

ich kann dir aber noch zwei Hörbeispiele anbieten Smile

af meiner homepage.... gt-collabs

gibts drei Songs marke eigenbau zum gratis downloaden

davon sind zwei mit effektgeräten die azch für dich geeignet wären aufgenommen:

\"Show Me\" : alle gitarren über v-ampII

\"With Open eyes:\" alle gitarren über Zoom 606

...viellleicht hilfts dir bei der entscheidung....

mfg
markus
--
International Music Collaborations

X: \"This is a chaos here!\"
Y: \"WAAS?? KÜHE?\"

International Music Collaborations

X: \"This is a chaos here!\"
Y: \"WAAS?? KÜHE?\"
16-03-2004, 22:24
Homepage Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

So, erstmal Danke für alle Beiträge.

Entscheidung sieht so aus:

Marshall - MG30DFX

+

ENTWEDER Digitech - Hot Rod
ODER BOSS - DS1
ODER BOSS - DS2
ODER Marshall JH1

Ich lass mir einfach bei Thomann alle Bodeneffekte schicken, teste sie alle und mache von dem 30 Tage Rückgaberecht gebrauch. :>

Was meint ihr dazu?

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
17-03-2004, 18:09
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Hi,

also CH4OS kann es vielleicht sein dass du den Punkrock \"Sound\" langsam überziehst.

Also Punk entstanden is, hatten die \"Musiker\" das letzte Drecksequipment, und haben einfach alle Regler voll aufgerissen und das wars. Punkrock hat nix mit Technik zu tun, weder Equipment noch irgendeine Spieltechnik.

Ich zB spiel auch einfach mit nem Peavey Standard Amp 65 Watt, 50% Gain etwas lauter aufgedreht und dann ne relativ billige Gitarre mit Humbucker die ebenfalls voll aufdreht is, damit kommt auch ein für meine Heimzwecke guter Sound raus.

Und Punk bedeutet auf keinen Fall viel Geld für gutes Equipment ausgeben. Selbst Blink182 spielen heute noch einfach aus nem zugegeben etwas besseren Mesa Boogie Amp, aber mit sonst keinen weiteren Effekten und Toms Klampfe is auch einfach ein ganz einfaches Standard Ding

so das wollt ich jetzt nur nochmal in die Diskussion einbringen :-D

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
17-03-2004, 19:34
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

Find ich gut, dass man hier auch mal von jemanden ordentlich zurechtgewiesen wird, der den Mut dazu besitzt nicht nur ein JA-Sager zu sein.

Respekt

Blink 182 ist womöglich ein Beispiel bei dem du Recht haben magst.

Doch ich bin mir sicher, dass es sich mit gutem Equipment dennoch besser anhört als mit der letzten Drecksklampfe für 100€. Das kann ich ganz klar sagen, dass meine alte Marathon (kennt eh keiner) viel \"unschöner\" geklungen hat, als nun meine Fender, obwohl ich nach wie vor Punk spiele. Und wir haben ja nun nicht mehr früher (als Punk entstanden ist), sondern wir haben heute: Eine (mehr oder weniger) hochmoderne Gesellschaft... :>

Naja, Tom Delongs Klampfe mag nicht sehr vielseitig sein; nur 1 Humbucker, doch als billige Drecksklampfe würde ich sie nicht abstempeln. Guck ma hier:
FENDER Mexico Stratocaster Tom Delonge @ 649€

649€ ist ja wohl nicht gerade besonders billig...

Den Amp kaufe ich deshalb, da ich es doch gerne etwas druckvoller hätte, was im Punk-Bereich wohl schon wichtig ist. Denn glaubs mir: Mit meinem Frontman @ 15W, leider ohne Hall und sonstige Effekte klingt das doch schon noch relativ dünn.

Und das Effektpedal (will ja nur 1 davon behalten) wird bei Blink 182 wahrscheinlich sogut wie nicht zum Einsatz kommen, aber gibt ja auch noch genug andere Punk-Bands, die von mir gecovert werden wollen ;D

Hör dir z.B. mal Songs von Millencolin, Bad Religion oder WIZO an. Da kann Distortion mich dem Original-Sound doch schon um einiges näher bringen.

Und nicht zuletzt habe ich mich ja nicht nur dem Covern verschrieben, sondern bin ja auch eigene Songs am Schreiben. Die gehen find ich eher in die Richtung Rock als Punk Rock. Also vll etwas melodischer. Könnte man aber vielleicht auch noch als Melodic Punk bezeichnen; ist halt Auslegungssache.

Insofern denke ich, dass das von mir gewählte Equipment schon in Ordnung geht. Und außerdem: Ein Kumpel von mir spielt in einer Punk-Band. Er hat zwar nur eine Ibanez für 400-500€, aber genau dieser Marshall-Amp und ein Distortion-Pedal sind auch mit dabei und werden in den Eigenkompositionen besagter Band gut und oft ausgenutzt.

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

17-03-2004, 22:35
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied

Von einer Marathon zu ner Fender Hot Rodded ... hab ich auch so gemacht ... aber bitte bitte keinen Marshall 30 Watt Amp dazu ! Du hast doch schon den kleinen Frontman mit 15 ... der 30er Marshall hat kaum mehr Druck.
Spar lieber und hol Dir nen gebrauchten Röhrenamp, habe meinen für 450 Euro bekommen. Dann haste auch ordentlich Druck. Also Aufrüsten von einem 15er zu nem 30er Transe ist für mich rausgeschmissen Geld.

Benni
--
ich kam sah und lief davon

18-03-2004, 10:52
Homepage Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

also ich hatte auch vorher einen ZOOM Fire 15, mit dem ich sogar in einer kleinen kneipe gespielt habe und der hat sich nich unterkriegen lassen. nun hab ich einen Marshall MG 30 DFX und muss sagen, 15W mehr die merkt man auf jeden fall. und auch der amp ist proberaumfähig. es ist doch auch immer ne frage des geldbeutels und wenn du blödes equipment hast macht das spielen auch nich so viel spass.
ich bin absolut zufrieden mit dem amp und finde Marshall einfach nur geil, allerdings nich wegen dem hype um marshall, nur um sagen zu können: \"hey ich hab nen marshall\"
ist halt meine meinung.

Im so happy Cause today I found my friends in my head.
18-03-2004, 13:49
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Hi,

okay die TomDelonge Signature Klampfe is zwar nicht schlecht, aber halt idiotensicher. Nur 1 Sound, keine unterschiedlichen Tonabnehmer, aber cool is sie :-D

also wenn du nur daheim spielen willst, reicht der Marshall, der auf jedenfall ziemlich gut is. Dazu noch ein extra Effektpedal kann man kaufen, muss man aber nicht (prinzipiell würde ich das DS-2 statt dem DS-1 nehmen, die anderen Pedale hab ich noch nicht angespielt, sehen aber beide gut aus)

wenn du allerdings längerfristig in ne Band gehen willst würde ich mir entweder nen günstigen Röhren Combo kaufen (evtl gebraucht Ebay) oder einen starken Transistor Amp mit vielen Watt wie der Peavey Bandit mit 80 Watt (der mit ner extra Box auch 100 Watt leistet). Dieser Amp zB verfügt auch über Röhrensimulation (Julian aus dem Forum spielt ihn), ich spiel die kleinere Variante des Amps und bin zum Punk spielen mehr als zufrieden, der Sound der Zerre ist vielseitig und sehr variabel.
Sind halt keine Effekte extra dabei.

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
18-03-2004, 15:28
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

Stellt sich mir nur die Frage ob es sinnvoll ist den Fender Frontman 15G gegen einen Marshall 30DFX einzutauschen, denk aber schon dass der noch einiges mehr an Sound bringt. Hab ja beide schon gehört... Und außerdem macht es sich besser meine alte Klampfe direkt mit Amp zu verkaufen.

Das längerfristig mit Band ist in Planung, aber wird wohl noch 1-2 Jährchen dauern. Und hier in der Mietwohnung ist denk ich mal kein Röhrenamp drin, da Röhren ja erst ab bestimmter Lautstärke klingen. Falls ich aber mal in eine Band gehe, wird es denke ich mal der Peavey Bandit 112, wie bereits von dir erwähnt, werden.

Und wegen den Pedalen: Ich lass mir einfach mal alle schicken, teste sie ausgiebig und nehm mir dann das, was mir am meisten zusagt :>

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

18-03-2004, 16:07
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied

Grummel grummel 30 Watt können nicht wirklich viel mehr leisten als 15 Watt ernie, gut merken kann man natürlich den anderen Sound des Marshalls im Vergleich zu dem Zoom, aber viel lauter ist der auch nicht.
Und wer sagt eigentlich imemr dass Röhren erst bei grossen Lautstärken gut klingen? Halte ich auch für Quatsch, ich glaube das liegt an der Endstufenverzerrung, die erst dann einsetzt, aber trotzdem klingt ein Röhrenamp leise auch nicht schlecht. Ich kann meinen 100 Watt Röhrenamp auch auf Zimmerlautstärke spielen und er klingt trotzdem wesentlich besser als der Marshall MG-30 DFX, kannste mir glauben, weil ich habe den direkt daneben stehen.
Hol Dir doch nen gebrauchten Peavy Classic mit 20 oder 30 Watt ... der hat dann Röhre und kann dann auch schön laut.
Sicher mag der Marshall nen Tacken besser als der Fender sein ... aber ich bezweifel dass sich das lohnt.

Gruss
Benni
--

18-03-2004, 16:32
Homepage Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

wenn ihr ja echt meint, dass ein amp mit großer Watt-Zahl auch leise durchaus gut bespielbar ist, dann würd ich mich für folgende Amps interessieren:

PEAVEY BANDIT 112

ODER

PEAVEY STUDIO PRO 112

Ist doch richtig, dass es sich bei beiden um Transistor-Amps handelt, die dennoch Röhrensounds emulieren und auch in Zimmerlautstärke benutzbar sind!? Welche großartigen Unterschiede haben die beiden???

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

18-03-2004, 18:03
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist

@ die_happy:

hat tom delonge jetzt nicht auch so ne braune gibson 350 (?) signatur klampfe? glaub ich hab über die letztens was im netz gelesen...

@ ch4os:

jeppa, die 2 amps sind transen, aber sie haben son effekt drin, dass sie sich wie röhren-amps anhören (kann man aber an- und ausschalten, je nach geschmack). das ganze nennt sich vintage-effekt.

beim bandit hast du auch noch die wahl beim verzerrerkanal auf vintage, modern und high gain zu schalten. ob das beim studio auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber die_happy kann dir da sicher helfen, der hat den nämlich.

falls du noch fragen in bezug auf den bandit hast, dann immer her damit, ich darf das teil nämlich, wie die_happy schon erwähnt hat, mein eigen nennen Wink
--
live fast, love hard, die young

six strings, four fingers, three chords and one asshole
18-03-2004, 18:40
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

@julian: den effekt hat der marshall aber auch drin. nur mit 30W is halt so ne sache... also nochma zum bandit: kann man den auch wirklich leise spielen, so dass er auch in einer mietwohnungm wo halt lautstärke einigermaßen angemessen sein sollte, dennoch schön klingt?

nur wenn ich ma so auf die preise gucke:
der marshall hat nur 30 Watt und kostet 249€
peavey studio pro hat 65 watt und kostet 295€
peavey bandit hat 80 watt und kostet 359€

für 15 watt mehr (studio -> bandit) ~ 60€ ist ja verständlich.
nur wieso liegen zwischen dem marshall und studio pro bei über doppelter leistung (30W und 65W) nur ~50€? ist der marshall als theoretisch besser?

MfG,
CH4Os

MEIN EQUIPMENT

18-03-2004, 19:32
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also der Marshall hat halt eben nen höheren preis/pro Watt weil er noch zusätzlich effekte eingebaut hat.

Welcher der beiden marken jetzt besser ist, muss man selbst entscheiden, denn die Peaveys bieten meinermeinung nach schon mehr als der Marshall zu einem besseren preis.
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-03-2004, 22:33
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

ich denk mal ich schau nach einem peavey bandit bei ebay oder einem peavey studio pro (neu). reverb heißt doch hall, ne? das haben die beiden peaveys schonma auf jeden fall. mehr brauch ich eigentlich ja gar net. distortion direkt am amp wär auch net schlecht, aber für sowas gibts ja einzeleffektgeräte :>

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

18-03-2004, 23:52
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also Dist. haben se ja direkt am amp. Von daher brauchste dir keine gedanken zu machen. Hall haben se beide. Es wurde nur an sachen wie line out oder Kopfhörer ausgang gespart. ansonsten super amps. Du must dich halt entscheiden, zwischen mehr leistung oder etwas weniger. Gut sind beide amps mit sicherheit!
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
19-03-2004, 07:44
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation