CHH
Moderator

|
Also der gravierende Unterschied zwischen einer American Strat und einer Squier Strat ist auf jeden Fall in der Holzauswahl und bei der Hardware zu finden...
Ich weiß nicht, ob du dich mit einer American Strat nicht übernimmst... Verstehs nicht falsch, ist in der Regel ein spitzen Instrument, aber es ist fraglich, ob du den Unterschied hörst. Ich bleibe dabei, such lieber nach einer Fender Mexico Strat. Die bekommst du auch als Fat Strat, also mit Humbucker...
Ist ja auch eine finanzielle Frage... Also ich würde nicht gleich über 1000€ für meine erste E-Gitarre ausgeben...
Und eine Investition in einen besseren Amp ist wirklich lohnenswert.
Schau dir doch mal die an:
Standard Fat Strat HSS
Wenn es unbedingt eine in Amerika gebaute sein muss solltest du die mal testen.
Highway No. 1 Fat Strat HSS
Mach nicht so viel vom Pickguard abhängig, das ist so ziemlich das ersetzbarste an einer Gitarre, was es gibt (nach den Saiten)...
Zum Amp:
Man kann nicht sagen, welcher Amp nutzt welche Gitarre voll aus... Aber man kann sagen, guter Amp, schlechter Amp...
Warum ausgerechnet Marshall? Wegen der Marke? In deinem Preissegment kannst du auch was 3-kanaliges mit Röhrenvorstufe bekommen (Laney TF 200)...
Lass dich nicht so von Namen leiten, auch wenn das verlockt...
Gruß
--
CHH
If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry
CHH
Lose your dreams and you will lose your mind...
|
|
| 04-03-2004, 15:15 |
|
CH4OS
Klampfer

|
Hmmmm, CHH, ich glaub du hast mich nun doch überzeugt. Einerseits denk ich mir, dass eine original Stratocaster eine Anschaffung fürs Leben wäre, aber für einige Jahre wird eine Fender Standard Fat Stratocaster Mexico wohl auch genügen (wenn nicht sogar für immer)! Denke ma 479€ ist auch ein ganz akzeptabler Preis! Nur nochma eine Frage: Klang-Unterschied ist wirklich net soooo riesig zu einer original Strat? Also klingt wirklich schon richtig ordentlich und net wie so meine Noname \"Marathon\" 150€ Klampfe? Spielen viele von euch oder auch vll sogar Top-Bands auch auf diesem Modell oder haben die/ihr fast alle höherwertigeres?
Mit dem Amp das verstehe ich alles noch net so ganz. Ich möchte gerne einen Röhrenverstärker. Soviel weiß ich. Kostenpunkt max. 300-400€. Musikrichtung: vorwiegend Punk. WICHTIG: Sollte in dem Bereich schon fett und überzeugend klingen. Clean-Sound ist nicht sooo wichtig, aber sollte auch nicht total daneben sein. Marshall wäre mir ganz lieb, aber wohl in dem Preisrahmen nicht machbar. Sollen ja aber auch net soooo viel Watt sein. Wird erstmal nur für daheim gebraucht und in paar Monaten für kleinere Sporthallen, also net so große, sondern eher so Gymnastikhallen, wo vll so 50-100 Leute reinpassn.
@mini_michi: was meinst du mit fame amp? *sich an nix erinnern kann*
Wobei ich da nochma eine Frage hab: Wenn ein Amp bissl mehr als 10-15W hat, sagen wir ma so beispielsweise 30-40; Kann man dann trotzdem damit auf Zimmerlautstärke (oder auch mit Kopfhörern) in einer Mietwohnung wie mit einem 15W-Amp spielen oder klingt der dann erst bei höherer Lautstärke wirklich gut? Also geht darum, ob ich damit dann auch zu Hause mehr Spaß haben werde als im Moment mit meinem kleinen 15W-Transistor-Amp. Weil so richtig laut kann ich ja hier net machen. :>
MfG,
CH4OS
MEIN EQUIPMENT
Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
|
|
| 04-03-2004, 18:09 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Also ein den richtigen Sound entwickelst du natürlich meist erst bei hoher lautstärke, aber zum üben reicht auch ein normaler sound, wo man auch sagen muss, dass der dann trotzdem überzeugt, denn wenn der leise sound nicht überzeugend ist und man für ordentliche zerrung und so den amp weit aufreissen muss, dann ist er meinermeinung nach kein so guter amp...
und wenn du über kopfhörer spielen willst, muss man ja auch sagen, das der Speaker den sound deutlich formt und man per kopfhörer eh nie den sound bekommen wird wie mit dem speaker...
und wenn du schon für bis zu 100 leuten spielen willst, solltest du schon 50 watt im gepäck haben (röhrenwatt).
wenn du nur 15 watt oder ähnliches hast, dann musst du ggf. per PA und mikro abnehmen...
dabei muss ich sagen, das ich in der Band in der ich spiele de, 250 watt uniamp als auch den 100 Watt Ibanez amp fast voll aufdrehen muss, damit ich mich da noch hören kann (meist nur ich und der Drummer...) entweder sind wir zu laut oder da stümmt was mit den amps nich...
Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de
...alles über mich und Blizz...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 04-03-2004, 19:52 |
|
MrPetriani
Godfather of Music

|
Wenns dir um den Sound geht dann kauf dir AUF JEDEN FALL erst mal nen gescheiten Amp und ne billigere Klampfe. An nem Fender Frontman mit 15 Watt klingt nicht mal die hier geil. Da is einfach überhaupt garnix zu machen, so leid es mir tut. Nen Marshall Röhrenamp für 300 - 400 Euro wirst du wohl auch nicht bekommen. Da geht auch nichts unter 800 Steinen. Ich würde dir wirklich zu ner Mexico Strat raten (ordentliche Instrumente, ich hab ne Strat und ne Tele aus Mex. und bin sehr sehr zufrieden). Und dazu vieleicht nen günstigeren Hybrid Amp (Röhrenvorstufe und Transistorendstufe), damit solltest du dann auch n ordentliches Soundergebnis hinkriegen. Der Peavy Transtube hat z.b. nen Röhrenpreamp und klingt nach der Meinung vieler Forumsmitglieder ziemlich gut. Dann gibts da auch noch Modellingamps a`la Line6 Spider II . Dieser Amp klingt meiner Meinung nach teurer als er ist, solltest du mal anspielen. So kommst du für unter tausend Mücken zu nem echt guten Sound, was will man mehr ???
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|
|
| 04-03-2004, 20:03 |
|
CH4OS
Klampfer

|
Ok, mit der Egitarre selbst bin ich mir nun ziemlich sicher. Die hier wird es dann wohl werden: Fender Standard Fat Stratocaster Mexico Bei Thomann gibts die für 40€ billiger, aber leider mit 3 Singecoils. Die ist also wirklich für Punk mit höheren Ansprüchen auch für später, wenn ich richtig gut spielen kann, geeignet?
Dann zum Amp:
Habt ihr daran gedacht, dass ich wie gesagt hauptsächlich Punk spielen will? Und sollte wie gesagt beim Üben in Zimmerlautstärke von statten gehen und dennoch net zuviel an Klang verlieren. Klar, dass das lauter alles besser klingt, nur sollte auch leise bissl Spaß machen (ihr wisst was ich meine)! =)
So rein vom Text her würde mich der PEAVEY BANDIT 112S direkt begeistern. Vielleicht noch andere Vorschläge? Würde gerne ma hören, ob wer von euch den PEAVEY auch hat und damit wirklich zufrieden ist und damit auch Gigs gespielt hat und auch damit übt!
MfG,
CH4OS
MEIN EQUIPMENT
Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
|
|
| 04-03-2004, 21:19 |
|
dermax
Godfather of Music

|
Zitat:Original von mini_michi:
und wenn du schon für bis zu 100 leuten spielen willst, solltest du schon 50 watt im gepäck haben (röhrenwatt).
wenn du nur 15 watt oder ähnliches hast, dann musst du ggf. per PA und mikro abnehmen...
stimmt nicht!! ob du 30 oder 50 Röhrenwatt hast, macht lautstärketechnisch kaum unterschied. auch mit 15 Röhrenwatt kannst du schon gegen nen Drummer bestehen.
Bei Röhrenwatt gilt die Faustregel: 10fache Wattzahl=doppelte Lautstärke!!
Du darfst auch nicht deine Transenamps mit Röhrenamos vergleichen. Röhrenamps sind viel lauter bei gleicher Wattzahl.
--
\"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\"
Bertrand Russell
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
|
|
| 04-03-2004, 23:13 |
|
CH4OS
Klampfer

|
|
| 04-03-2004, 23:51 |
|
CHH
Moderator

|
WARTE!!!
Ich hab da noch was interessantes für dich gefunden:
Ruf doch mal hier an: Beyer´s Music Tel. 0221 2827540 (Köln)
oder
02327 3939 (Bochum)
und frag nach einer American Hot Rodded Fat Strat... Die bieten die Teile für 895€ an... Das ist jetzt zwar mehr als die Mexico Fat Strat, aber immernoch oberamtlich, zumal du ja schon bereit warst über 1000 zu bezahlen...
Nochwas: Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du dein Leben lang nur Punk auf der Klampfe spielen willst, dann frag nach einer American Hot Rodded Double Fat Strat (2 Humbucker)...
Und wenn du sicher bist, dass dir 2 Humbucker genügen, dann kannst du auch nach einer Gibson SG für 795 € (schwarz oder silber) oder für 950€ (blue flip-flop) fragen...
Denn die bewährten SG-Modelle haben wir ja bisher noch gar nicht in Betracht gezogen...
Als Amp würde ich dir den FAME TUBE 84 empfehlen. Das ist ein 50 Watt Vollröhrenamp mit 12\" Speaker für amtliche 555€... Zu dem Preis wirst du nichts besseres finden... Zu beziehen unter www.musicstore.de
Hier noch ein paar Bilder von den Klampfen, damit du dir das auch vorstellen kannst...
(nächster Post)
--
CHH
No Woman no cry
CHH
|
|
| 05-03-2004, 11:41 |
|
CHH
Moderator

|
Ist gar nicht so leicht da was zu finden...
Ich hab hier ´nen Katalog von Fender, aber den bekommt man in Deutschland schlecht...
Hier die Hot Rodded Double Fat Strat:
Bei der Farbe musst du halt hören was sie da haben...
und die Gibson SG:
Denk nochmal drüber nach...
Wenn du noch fragen hast, raus damit... Ich bin allerdings erst Sonntag wieder da...
Du kannst mich auch anrufen (musst du nicht bis Sonntag warten), dann kann ich dir Detailfragen nochmal genau erklären, das geht am Telefon einfach leichter, da du ja alles ziemlich genau wissen willst (was ja auch sehr gut ist). Ich schick dir ´ne PM mit meinen Nummern...
Gruß
--
CHH
No Woman no cry
CHH
|
|
| 05-03-2004, 12:14 |
|
|