This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarrenkauf: Fender Stratocaster
CHH Offline
Moderator

FT 2010 in Wolfshausen

Also der gravierende Unterschied zwischen einer American Strat und einer Squier Strat ist auf jeden Fall in der Holzauswahl und bei der Hardware zu finden...
Ich weiß nicht, ob du dich mit einer American Strat nicht übernimmst... Verstehs nicht falsch, ist in der Regel ein spitzen Instrument, aber es ist fraglich, ob du den Unterschied hörst. Ich bleibe dabei, such lieber nach einer Fender Mexico Strat. Die bekommst du auch als Fat Strat, also mit Humbucker...
Ist ja auch eine finanzielle Frage... Also ich würde nicht gleich über 1000€ für meine erste E-Gitarre ausgeben...
Und eine Investition in einen besseren Amp ist wirklich lohnenswert.

Schau dir doch mal die an:

Standard Fat Strat HSS

Wenn es unbedingt eine in Amerika gebaute sein muss solltest du die mal testen.

Highway No. 1 Fat Strat HSS

Mach nicht so viel vom Pickguard abhängig, das ist so ziemlich das ersetzbarste an einer Gitarre, was es gibt (nach den Saiten)...

Zum Amp:
Man kann nicht sagen, welcher Amp nutzt welche Gitarre voll aus... Aber man kann sagen, guter Amp, schlechter Amp...
Warum ausgerechnet Marshall? Wegen der Marke? In deinem Preissegment kannst du auch was 3-kanaliges mit Röhrenvorstufe bekommen (Laney TF 200)...
Lass dich nicht so von Namen leiten, auch wenn das verlockt...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry

CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
04-03-2004, 15:15
Suchen
mini_michi Offline
Godfather of Music

Und da du ja sicher auch einen röhrensound habeb willst, wäre auch z.B. der bereits gesagt Fame amp nich schlecht..die dicken Marshall wände kannst du später kaufen.... denn bei denen ist z.B. der Transport recht schwierig... das hast du nich bei nem combo... und neu bekommst du von Marshall höchstens die MG serie für den preis von 400 Eur... also wenn es echt ein marshall sein muss, dann lieber was gebrauchtes, denn gebraucht bekommst du von marshall auch schon was nettes meist mir röhrenvorstufe...

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-03-2004, 15:25
Suchen
CH4OS Offline
Klampfer

Hmmmm, CHH, ich glaub du hast mich nun doch überzeugt. Einerseits denk ich mir, dass eine original Stratocaster eine Anschaffung fürs Leben wäre, aber für einige Jahre wird eine Fender Standard Fat Stratocaster Mexico wohl auch genügen (wenn nicht sogar für immer)! Denke ma 479€ ist auch ein ganz akzeptabler Preis! Nur nochma eine Frage: Klang-Unterschied ist wirklich net soooo riesig zu einer original Strat? Also klingt wirklich schon richtig ordentlich und net wie so meine Noname \"Marathon\" 150€ Klampfe? Spielen viele von euch oder auch vll sogar Top-Bands auch auf diesem Modell oder haben die/ihr fast alle höherwertigeres?

Mit dem Amp das verstehe ich alles noch net so ganz. Ich möchte gerne einen Röhrenverstärker. Soviel weiß ich. Kostenpunkt max. 300-400€. Musikrichtung: vorwiegend Punk. WICHTIG: Sollte in dem Bereich schon fett und überzeugend klingen. Clean-Sound ist nicht sooo wichtig, aber sollte auch nicht total daneben sein. Marshall wäre mir ganz lieb, aber wohl in dem Preisrahmen nicht machbar. Sollen ja aber auch net soooo viel Watt sein. Wird erstmal nur für daheim gebraucht und in paar Monaten für kleinere Sporthallen, also net so große, sondern eher so Gymnastikhallen, wo vll so 50-100 Leute reinpassn.

@mini_michi: was meinst du mit fame amp? *sich an nix erinnern kann*

Wobei ich da nochma eine Frage hab: Wenn ein Amp bissl mehr als 10-15W hat, sagen wir ma so beispielsweise 30-40; Kann man dann trotzdem damit auf Zimmerlautstärke (oder auch mit Kopfhörern) in einer Mietwohnung wie mit einem 15W-Amp spielen oder klingt der dann erst bei höherer Lautstärke wirklich gut? Also geht darum, ob ich damit dann auch zu Hause mehr Spaß haben werde als im Moment mit meinem kleinen 15W-Transistor-Amp. Weil so richtig laut kann ich ja hier net machen. :>

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
04-03-2004, 18:09
Suchen
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Wobei noch die Frage ist, was eine Original-Strat ist :-D
Letztendlich hat Leo Fender seine Firma ja verkauft und eigentlich seit dem auch nichts mehr mit der Produktion zu tun.

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
04-03-2004, 19:40
Homepage Suchen
mini_michi Offline
Godfather of Music

Also ein den richtigen Sound entwickelst du natürlich meist erst bei hoher lautstärke, aber zum üben reicht auch ein normaler sound, wo man auch sagen muss, dass der dann trotzdem überzeugt, denn wenn der leise sound nicht überzeugend ist und man für ordentliche zerrung und so den amp weit aufreissen muss, dann ist er meinermeinung nach kein so guter amp...

und wenn du über kopfhörer spielen willst, muss man ja auch sagen, das der Speaker den sound deutlich formt und man per kopfhörer eh nie den sound bekommen wird wie mit dem speaker...

und wenn du schon für bis zu 100 leuten spielen willst, solltest du schon 50 watt im gepäck haben (röhrenwatt).
wenn du nur 15 watt oder ähnliches hast, dann musst du ggf. per PA und mikro abnehmen...

dabei muss ich sagen, das ich in der Band in der ich spiele de, 250 watt uniamp als auch den 100 Watt Ibanez amp fast voll aufdrehen muss, damit ich mich da noch hören kann (meist nur ich und der Drummer...) entweder sind wir zu laut oder da stümmt was mit den amps nich...

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-03-2004, 19:52
Suchen
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Wenns dir um den Sound geht dann kauf dir AUF JEDEN FALL erst mal nen gescheiten Amp und ne billigere Klampfe. An nem Fender Frontman mit 15 Watt klingt nicht mal die hier geil. Da is einfach überhaupt garnix zu machen, so leid es mir tut. Nen Marshall Röhrenamp für 300 - 400 Euro wirst du wohl auch nicht bekommen. Da geht auch nichts unter 800 Steinen. Ich würde dir wirklich zu ner Mexico Strat raten (ordentliche Instrumente, ich hab ne Strat und ne Tele aus Mex. und bin sehr sehr zufrieden). Und dazu vieleicht nen günstigeren Hybrid Amp (Röhrenvorstufe und Transistorendstufe), damit solltest du dann auch n ordentliches Soundergebnis hinkriegen. Der Peavy Transtube hat z.b. nen Röhrenpreamp und klingt nach der Meinung vieler Forumsmitglieder ziemlich gut. Dann gibts da auch noch Modellingamps a`la Line6 Spider II . Dieser Amp klingt meiner Meinung nach teurer als er ist, solltest du mal anspielen. So kommst du für unter tausend Mücken zu nem echt guten Sound, was will man mehr ???
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-03-2004, 20:03
Suchen
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Zitat:Original von mini_michi:
und man für ordentliche zerrung und so den amp weit aufreissen muss, dann ist er meinermeinung nach kein so guter amp...

und wenn du über kopfhörer spielen willst, muss man ja auch

Spiel mal nen Röhrenamp, dann weist du was Lautstärkemäßig nötig is bis das Teil geil klingt !
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-03-2004, 20:06
Suchen
CH4OS Offline
Klampfer

Ok, mit der Egitarre selbst bin ich mir nun ziemlich sicher. Die hier wird es dann wohl werden: Fender Standard Fat Stratocaster Mexico Bei Thomann gibts die für 40€ billiger, aber leider mit 3 Singecoils. Die ist also wirklich für Punk mit höheren Ansprüchen auch für später, wenn ich richtig gut spielen kann, geeignet?

Dann zum Amp:
Habt ihr daran gedacht, dass ich wie gesagt hauptsächlich Punk spielen will? Und sollte wie gesagt beim Üben in Zimmerlautstärke von statten gehen und dennoch net zuviel an Klang verlieren. Klar, dass das lauter alles besser klingt, nur sollte auch leise bissl Spaß machen (ihr wisst was ich meine)! =)
So rein vom Text her würde mich der PEAVEY BANDIT 112S direkt begeistern. Vielleicht noch andere Vorschläge? Würde gerne ma hören, ob wer von euch den PEAVEY auch hat und damit wirklich zufrieden ist und damit auch Gigs gespielt hat und auch damit übt!

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

04-03-2004, 21:19
Suchen
Goof Offline
Barree-Künstler

also zu ner meciko strat kann ich auch nur raten ich hab selber eine und mein freund hat das selbe modell nur in nden usa gebaut klinkt etwas aggressiver aber schon zu blechern meiner meinung nach
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
04-03-2004, 22:34
Suchen
dermax Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von mini_michi:

und wenn du schon für bis zu 100 leuten spielen willst, solltest du schon 50 watt im gepäck haben (röhrenwatt).
wenn du nur 15 watt oder ähnliches hast, dann musst du ggf. per PA und mikro abnehmen...

stimmt nicht!! ob du 30 oder 50 Röhrenwatt hast, macht lautstärketechnisch kaum unterschied. auch mit 15 Röhrenwatt kannst du schon gegen nen Drummer bestehen.
Bei Röhrenwatt gilt die Faustregel: 10fache Wattzahl=doppelte Lautstärke!!
Du darfst auch nicht deine Transenamps mit Röhrenamos vergleichen. Röhrenamps sind viel lauter bei gleicher Wattzahl.
--
\"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\"
Bertrand Russell

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
04-03-2004, 23:13
Homepage Suchen
CH4OS Offline
Klampfer

Ich hab mich hier im Forum noch bissl weiter \"durchgelesen\" und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir folgendes zulegen werde:

FENDER STANDARD FAT STRATOCASTER MEXICO
PEAVEY BANDIT 112S
BOSS OS2 OVERDRIVE/DISTORTION FUßPEDAL

Denkt ihr das haut so hin? Und qualitätsmäßig passt das alles gut zusammen?

MfG,
CH4OS

MEIN EQUIPMENT

04-03-2004, 23:51
Suchen
T-quila Offline
Quetschklavier-Spieler
**

FT 2004 in Braunschweig

Chaos,

es ist gut sich Infos über die Instrumente zu holen ... aber letztendlich solltest Du in einen größeren Laden gehen und das mal selber antesten ... denn keiner weiss, wie laut du in deinem Zimmer üben darfst ... und ein Röhrenamp wird erst (wie mini_michi schon sehr gut schrieb) bei höheren Lautstärken seinen eigenen Klang wirklich entwickeln... vielleicht solltest du dir für die geringeren Lautstärken so einen Behringer V-Amp 2 zulegen ... damit kannst Du versch. Verstärker und Lautsprecher simulieren .... und auch schon einen amtlichen Sound im Köpfhörer oder für den PC hinkriegen ...

mein Tipp noch mal .. ich denke, dass Du noch nicht an die (klanglichen Grenzen) Deiner jetzigen Klampfe gekommen bist... sondern eher an die Deines Übungsverstärkers .... wenn Du antesten gehst, nimm Deine Klampfe mit ...

--
keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

[Bild: olafklein.jpg]
05-03-2004, 09:13
Homepage Suchen
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Der Tipp mit dem V-Amp ist nicht schlecht. Den gibt es jetzt auch als Bodentreter. Den kann man auch als Distortion vor dem Amp verwenden und zu Hause an die Stereoanlage anschließen (oder Kopfhörer).

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-03-2004, 10:26
Homepage Suchen
CHH Offline
Moderator

FT 2010 in Wolfshausen

WARTE!!!
Ich hab da noch was interessantes für dich gefunden:

Ruf doch mal hier an: Beyer´s Music Tel. 0221 2827540 (Köln)

oder

02327 3939 (Bochum)

und frag nach einer American Hot Rodded Fat Strat... Die bieten die Teile für 895€ an... Das ist jetzt zwar mehr als die Mexico Fat Strat, aber immernoch oberamtlich, zumal du ja schon bereit warst über 1000 zu bezahlen...

Nochwas: Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du dein Leben lang nur Punk auf der Klampfe spielen willst, dann frag nach einer American Hot Rodded Double Fat Strat (2 Humbucker)...

Und wenn du sicher bist, dass dir 2 Humbucker genügen, dann kannst du auch nach einer Gibson SG für 795 € (schwarz oder silber) oder für 950€ (blue flip-flop) fragen...
Denn die bewährten SG-Modelle haben wir ja bisher noch gar nicht in Betracht gezogen...

Als Amp würde ich dir den FAME TUBE 84 empfehlen. Das ist ein 50 Watt Vollröhrenamp mit 12\" Speaker für amtliche 555€... Zu dem Preis wirst du nichts besseres finden... Zu beziehen unter www.musicstore.de

Hier noch ein paar Bilder von den Klampfen, damit du dir das auch vorstellen kannst...

(nächster Post)

--
CHH

No Woman no cry

CHH

05-03-2004, 11:41
Suchen
CHH Offline
Moderator

FT 2010 in Wolfshausen

Ist gar nicht so leicht da was zu finden...

Ich hab hier ´nen Katalog von Fender, aber den bekommt man in Deutschland schlecht...

Hier die Hot Rodded Double Fat Strat:

[Bild: asdblefatstrat.jpg]

Bei der Farbe musst du halt hören was sie da haben...

und die Gibson SG:

[Bild: gibsonsgspecial.jpg]

Denk nochmal drüber nach...

Wenn du noch fragen hast, raus damit... Ich bin allerdings erst Sonntag wieder da...

Du kannst mich auch anrufen (musst du nicht bis Sonntag warten), dann kann ich dir Detailfragen nochmal genau erklären, das geht am Telefon einfach leichter, da du ja alles ziemlich genau wissen willst (was ja auch sehr gut ist). Ich schick dir ´ne PM mit meinen Nummern...

Gruß
--
CHH

No Woman no cry

CHH

05-03-2004, 12:14
Suchen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation