This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plektrum
Splinter Offline
Leadgitarrist

Ohne? Aber doch sicher nicht auf einer Westerngitarre, oder? Bei Konzertgitarren, kein Problem, aber bei Western? Das tut doch sicher weh oder (wobei man sagen muss, ich habe keine Westergitarre, kann mich also irren).

Über 1 mm hab ich noch nie gebraucht. Ich spiele in fast jedem Lied mindestens 1 x Akkorde, und das würde ich mich mit nem steinharten Pleck nie trauen, da kann ich meine Saiten ja gleich mit ner Zange anschlagen!
24-11-2002, 15:22
Homepage Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied

Spielt man auf E Gitarre eigentlich grundsätzlich mit Plek und wo liegt da der Unterschied,wenn man mit Fingern pur spielt oder mit Plek?

Falls ich demnächst zu meinem Baby komme,muß ich dat ja mal wissen.

LG
Sandra
24-11-2002, 15:47
Suchen Zitieren
xcer Offline
Kammbläser
**

Ja also ich ahb mal aufner normalen Konzertgitarre mit und ohne Plek gehört.
Ich finde den Unterschied gar nicht soo groß. Für Frauen mit langen Fingernägeln isses natürlich auch gut *brechab*
Naja und sonst wüsste ich auch nich wofür das gut is. Zupfen is doch auch nich einfacher damit, oder?
--
Nirvana roxx

Nirvana roxx
24-11-2002, 16:41
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler

Also auf AKKustik Gitarre eigentlich ohne Plec und E-Gitarren mit wegebn den seiten ausser wenn man ein bestimmtes Zupfmuster hat dann mit Fingern!!!!!!Aber Akkorde darauf eigentlich mit Plec

You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
24-11-2002, 17:02
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist

Zitat:Original von Blumi:
Spielt man auf E Gitarre eigentlich grundsätzlich mit Plek und wo liegt da der Unterschied,wenn man mit Fingern pur spielt oder mit Plek?

Falls ich demnächst zu meinem Baby komme,muß ich dat ja mal wissen.

LG
Sandra

Ja, grundsätzlich gilt, immer Plek benutzen. Wenn du dann ein besonderes Zupfmuster hast, hast du ja immer noch Mittel-, Ring- und den kleinen Finger zum zusätzlichen Zupfen, aber das kommt eigentlich eher selten vor.

MfG

Splinter
24-11-2002, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler

Das ist SChwachsinn :-) Muss ich jetzt mal so hart sagen

Man kan jede Gitarre mit und ohne Plek spielen

Western spiele ich immer ohne plek, konzert ebenso

nur auf der E meistens, aber auch nicht immer
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"

Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
24-11-2002, 20:38
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist

Zitat:Original von STEVE:
Das ist SChwachsinn :-) Muss ich jetzt mal so hart sagen

Man kan jede Gitarre mit und ohne Plek spielen

Ich mach dir nen Vorschlag, wir beide geben ein typisches E-Gitarren-Konzert und jeder spielt 3 Stunden lang, ich mit Plek und du ohne.

Wenn du hinterher NICHT blutest wie eine Sau auf der Schlachtbank, oder noch Fingernägel hast, geb ich dir ein Bier aus.

Wenn ich mindestens doppelt so schnelle Soli spielen kann wie du und x verschiedene Effekte produzieren kann, die du nicht hinkriegst, dann gibst DU MIR ein Bier aus.

MfG

Splinter
24-11-2002, 20:51
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist

Zitat:Western spiele ich immer ohne plek, konzert ebenso

Ja das ist auch noch so ein Punkt: Je härter das Plek, desto lauter der Ton, und mit den Fingern ist es sehr leise.

MfG

Splinter
24-11-2002, 20:56
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music

er meinte ja nur, dass man das auch kann, weil sich das bei anderen so anhörte, als wäre da seine grundregel, dass man auf e- und western mit plek spielt.
jedenfalls hab ich das so verstanden!!
--
http://mitglied.lycos.de/dermaximilian/

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
24-11-2002, 20:59
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler

danke max

@ splinter
mit den drei stunden hast du sicherlich recht

mit der Geschwindigkeit nicht umbedingt
--
Peace.Love.Empathy\"

Peace.Love.Empathy\"

24-11-2002, 21:05
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist

Na ja, doppelte Geschwindigkeit ist sicher eine recht freche Übertreibung, aber wenn du ganz normale Soli (ohne Tapping etc.) spielst, bist du mit Plek schon deutlich schneller.

Beispiel?

Einfach palm mute, ein Einzelton, wechselanschlag voll Speed hin und her, das ist die Geschwindigkeit eines Pleks und jetzt mach das mal mit so nem dicken Wurstfinger auf ner E-Giarre mit nem Saitenabstand von...(ääh? 8 mm? kommt das hin?) nach.

Aus dem gleichen Grund spielt man mit Pleck auch viel präziser.
24-11-2002, 21:12
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler

DAs ist korrekt :-)

Nur die Aussage \"grundsätzlich plek\"
hat mich auf der western schon geärgert.

--
Peace.Love.Empathy\"

Peace.Love.Empathy\"

24-11-2002, 21:18
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist

Dann haben wir uns missverstanden. Ich besitze gar keine Westerngitarre und habe nie eine besessen. Ich fragte nur: \"Tut das nicht weh?\", lies noch mal nach, da ist nichts von \"grundsätzlich Plek\". Das \"grundsätzlich Plek\" bezog sich auf die Elektrogitarre, da ist ja auch ein Zitat von Blumi davor. Hab mich wohl unklar ausgedrückt...

MfG

Splinter
24-11-2002, 21:22
Homepage Suchen Zitieren
C-D Offline
Saitenquäler
*

Also ich spiele eigentlich immer mit sehr weichen Pleks, da mir bei den harten immer die Saiten reisen.
Bie Solos oder so sind aber harte Pleks besser, da man da immer weis, wo das ende ist > biegen sich nicht so schnell.

:dance3: :dance2: :dance3:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
24-11-2002, 21:45
Suchen Zitieren
canco Offline
Schlagerfuzzi

Hallo Zusammen,

bei http://subspeed.de gibt es einen interessanten Artikel über Plektren, deren auswirkung auf den Sound und welche Pleks man am besten wo einsetzt.

Hier ist der direkte link zum Plektrum Artikel

Gruß
Canco
10-10-2004, 14:50
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation