This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich liebe e-moll
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#16
 
Zitat:Original von KITTY:

@Taylorpicker, hättest du einen einfachen Song in Tabform aufgeschrieben, damit ich das ausprobieren kann?

Nein, habe ich gerade nicht. Das einzige Stück, daß ich in dieser Stimmung habe, ist \"Das Loch in der Banane\", das ist aber nicht so sehr leicht.

Du kannst aber folgendes machen: Spiele ein Zupf- oder Schlagmuster mit den leeren Saiten, dann greifst du den E-Dur-Griff (ist jetzt natürlich kein E-Dur mehr) mit demselben Muster, anschließend schiebst du diesen Griff einfach 2 Bünde höher und wieder zurück. Das klingt recht gut. (Die Theoriekenner können dir sicher auch die Harmonien sagen, die du da spielst ;-) ) Das Ganze ist natürlich ausbaufähig, hab ich nur nie gemacht.

Viele Grüße
Taylorpicker

--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
10-06-2004, 22:21
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#17
 
Zitat:Original von Taylorpicker:
Zitat:Original von KITTY:

@Taylorpicker, hättest du einen einfachen Song in Tabform aufgeschrieben, damit ich das ausprobieren kann?

Nein, habe ich gerade nicht. Das einzige Stück, daß ich in dieser Stimmung habe, ist \"Das Loch in der Banane\", das ist aber nicht so sehr leicht.

Du kannst aber folgendes machen: Spiele ein Zupf- oder Schlagmuster mit den leeren Saiten, dann greifst du den E-Dur-Griff (ist jetzt natürlich kein E-Dur mehr) mit demselben Muster, anschließend schiebst du diesen Griff einfach 2 Bünde höher und wieder zurück. Das klingt recht gut. (Die Theoriekenner können dir sicher auch die Harmonien sagen, die du da spielst ;-) ) Das Ganze ist natürlich ausbaufähig, hab ich nur nie gemacht.

Viele Grüße
Taylorpicker


Jo, Das Loch in der Banane spiele ich auch sehr gerne und
das eine von den Allman Bros. (Frauenname, aber nicht In Memory of Elisabeth Reed, Jessica oder Sweet Melissa).
Wird von Laien gern mit dem Loch verwechselt.
Ich würde sogar tippen, dass das Loch davon abgekupfert ist,
zumindest war der Allman Bros. Song zuerst da.

Ich hab gerade keine Gitarre am Mann, aber wenn du eine offene
D- Stimmung hast (wie es Taylorpicker beschrieb) und dann den E7 Griff spielst, ist es tatsächlich ein G, den zwei Bünde hochgeschoben mit Barree ergibt dann ein A.

David Lindley bekommt es sogar mit einem Steelbar hin, ich suche immer noch nach der Technik. Falls es jemand weiss, unbedingt antworten. Allerdings scheint hier niemand in Lapsteel Manier
zu sliden , oder doch ?

Niteblind

Niteblind
23-06-2004, 09:38
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Was ich dazu gefunden hab ist \"Sitting on Top of the World\" von Doc Watson.
Ist aber auch nicht ganz so einfach...

http://aldomania.de.vu/bin/top.htm


--
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
23-06-2004, 13:49
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#19
 
Moin Kitty,

ich hab jetzt doch was gefunden, und zwar das Stück \"Nautilus\" von Willy Astor. Das wird in Normalstimmung gespielt und ist nicht sehr schwer, man sollte seine Finger aber schon unabhängig voneinander bewegen können ;D Ich bin selber gerade dabei, das zu üben (und ein paar andere von Astor).

Wenn du Interesse hast, kann ich die Tabs ja mal in Guitarpro eintippen. Dauert nur ein paar Tage.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Wenn du in meine Ignore-Liste willst, mußt du nur einen Spam-Thread aufmachen, und schwups bist du drin. ;D


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
23-06-2004, 20:49
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#20
 
Zitat:Original von Taylorpicker:
Moin Kitty,

i Das wird in Normalstimmung gespielt und ist nicht sehr schwer, ...

Wenn du Interesse hast, kann ich die Tabs ja mal in Guitarpro eintippen. Dauert nur ein paar Tage.
Normalstimmung? Was nun? Wink
Ja Interesse hätte ich schon, ich weiss nur nicht, ob mein Powertab das dann lesen kann...?
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
23-06-2004, 21:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation