This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beethoven sonaten
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 549
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
Jedes Instrument hat ja eine Anzahl an Oktaven.

Z.B. die Gitarre: Die Gitarre hat 3 1/2 Oktaven, nämlich von E bis h im 19 Bund auf der e-Saite.

Das Klavier hingegen hat 7 1/3 Oktaven.

Wenn man nun ein Stück hat, dass für Klavier geschrieben wurde und man aber dieses auf Gitarre spielen möchte, muss man das ja umschreiben.

Das Klavier hat ja ca. 4 Oktaven mehr und damit auch einen größeren Tonumfang. Sprich man kann z.B. den Ton \"C\" häufiger spielen. 7- mal (?)

Bei der Gitarre hingegen kann man das \"C\" nur dreimal spielen.

Und wenn man nun das Klavierstück nimmt, dann muss man anfangen zu gucken, wo es Probleme gibt.
Wenn z.B. das höchste C des Klavieres im Stück vorkommt, kann man dieses ja nicht auf Gitarre spielen. Also macht man das C ein paar Oktaven kleiner, so dass man das auf der Gitarre spielen kann.

Der Vorgang ist ziemlich aufwendig.
Aber viele Stücke für Gitarre wurden von Laute auf Gitarre umgeschrieben.

Du musst dann gucken, wenn du dazu Lust hast, wie das mit dem Cello ist. Ich weiß nämlich nicht, wie groß der Tonumfang des Cellos ist. Thumbs
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
06-01-2004, 18:53
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: beethoven sonaten - von Julian - 05-01-2004, 17:20
[Kein Betreff] - von norilsk - 05-01-2004, 19:18
[Kein Betreff] - von Der_Klassiker - 05-01-2004, 20:57
[Kein Betreff] - von Julian - 05-01-2004, 21:06
[Kein Betreff] - von Der_Klassiker - 06-01-2004, 18:53
[Kein Betreff] - von Julian - 06-01-2004, 21:35
[Kein Betreff] - von Tzunami - 21-01-2004, 00:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation