Hi,
Habe auch ne alte Les Paul kopie (gehe mal davon aus, du hast etwas vergleichbares) und hatte mit den ursprünglichen Pickups dasselbe problem. Bei mir war es der Fall, dass sie sehr viele geräusche aus der Umgebung aufgenommen haben uns so Feedback ähnliches \"gekreische\" (ich weiß, das Feedback kontrolliert auch cool klingen kann) erzeugt haben, sobald der Verstärker etwas lauter aufgedreht wurde.
Die Lösung der Problems wäre der Pickup-tausch. Da ich nicht weiß, wie gut/gerne und was du spielst, von daher kann ich dir keine genauen Pickups empfehlen. Solltest du noch nicht so gut sein, würde ich dir raten, ersteigere dir welche bei Ebay und baue sie selbst ein (ist billiger und wirklich nicht schwer, anleitung gibt es unter
www.rockinger.com). Solltest du vorhaben die gitarre stark aufzumöbeln (insofern es sich lohnt) rate ich dir zu PickUps von Seymour Duncan oder Dimarzio, welche genau ist reine geschmackssache...
Eine der beiden Lösungen würde ich dir empfehlen, da dein Halshumbucker ja \"tot\" ist. Mit etwas glueck findest du bei ebay nen paar vernuenftige. Dies duerfte deine Gitarre kräftig aufwerten.
Es gibt außerdem noch die Möglichkeit Pickups zu \"wachsen\", was ich selber allerdings noch nicht gemacht habe. Habe gehoert, dies kann die Brummgeräusche stark reduzieren. Wenn du es selber machst, wäre es einen versuch wert, sollte es nicht klappen, schmeiß den PU einfach weg, der ist \"anscheinend\" nicht mehr zu retten. Wenn du dies in nem Gitarrenfachgeschäft machen lässt, kann das sehr teuer werden...also probieren oder sein lassen.
Hoffe mal ich habe dir geholfen und dein Problem nicht falsch verstanden,
lg
Bunki
--
Just smile a bit and play guitar....