This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Typ Skala Stücke
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,661
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Startom
Nicht schlecht, hör ich mir mal an.
Mal sehen, ob ich es für die ganze Skala verwenden kann.

Hi, dermuelli!

Freies Improviesieren ist ja gut und schön. Stücke dazu gibt es wie Sand am Meer (CHILD IN TIME von Deep Purple oder AM FENSTER von City oder oder oder.....)

Das Problem ist nur: Improviesieren tun die Schüler recht gern, aber nur ihre Lieblingsskalen. \"Warum soll ich die anderen schwehren Skalen lernen, wenn es doch die einfachen gibt....\"

Also suchen sie sich ein Stück in A-Moll raus und spielen die A-Moll Pentatonik (und da nur den E-Moll Typ im 5. Bund) und können mit dem Rest nichts richtiges anfangen.

Da man beim freien improvisieren jede Lage verwenden sollte, besteht die Gefahr andere zu vernachlässigen. (Weiss ich von mir selber.)

Ich suche Stücke, die sich gerade in einer bestimmten Skala gut anhören, oder noch besser, die in anderen Skalen nicht funktionieren würden.

In der Klassik gibt es das laufend, dass man einige Stücke nicht sinnvoll von einer Lage in irgendeine andere tranzponieren kann. So was in der Art suche ich für Gitarre.

Aber langeweilige Etüden für klassische Gitarre suche ich halt nicht. Langweiliges kann ich auch selber schreiben.
Ich frage ja gerade EUCH damit ich gute Übungssachen habe.

Etüden die ich gebrauchen kann, sind in etwa so Sachen wie in dem Buch:
Sounds like...
Also gut klingende Sachen.
21-08-2003, 16:00
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: G-Typ Skala Stücke - von Mjchael - 21-08-2003, 11:54
[Kein Betreff] - von demuelli - 21-08-2003, 12:55
[Kein Betreff] - von startom - 21-08-2003, 13:20
[Kein Betreff] - von Mjchael - 21-08-2003, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation