Hallo alle zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich habe vor knapp 20 Jahren als Kind eine Gitarre von meiner Oma zu Weihnachten geschenkt bekommen. Damals wollte ich unbedingt Gitarre spielen. Leider fristet sie (die Gitarre) fast genauso lange, wie ich sie habe, ein langweiliges Leben auf einem Gitarrenständer in der Ecke. Aus dem Gitarrespielen wurde irgendwie nichts, stattdessen lernte ich Melodika
Jetzt wollte ich mich doch mal ans Spielen wagen und der Gitarre zumindest schon mal neue Saiten gönnen (bei einer sprießen schon verdächtige Metallhärchen ziemlich oben am Hals ab).
Leider habe ich keinen Schimmer, um welche Gitarrenart es sich bei meiner handelt - Akustik ist klar, aber keine Ahnung, ob Western- oder Konzertgitarre. Es steht „Skylark Brand“ drin. Da ich überhaupt keine Ahnung von Gitarren habe, habe ich hin- und hergegooglet und komme zu dem Schluss, dass ich immer noch nichts weiß.
Die Saiten sind auf jeden Fall alle aus Metall, was wohl für Western spräche. Die Form spricht allerdings eher für Konzert, da sie symmetrisch ist und dieser "Knick" fehlt. Die Saiten haben allesamt Ball End, was wohl für Akustikgitarren sehr unüblich ist?
Da ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe und nicht weiterkomme, habe ich bei dem einzigen hier ansässigen Musikgeschälft nachgefragt, was eine Neubesaitung dort kosten würde. Dort verlangt man über 40 Euro, was mir doch, vor allem, da die ganze Gitarre sicher nicht so viel wert ist, sehr viel erscheint.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, um was es sich bei meinem Weihnachtsgeschenk eigentlich handelt und welche Saiten ich anschaffen muss, um damit spielen zu können, ohne Angst zu haben, eine Saite ins Gesicht gefitzt zu bekommen.
Ich hänge mal einige Bilder des besagten Stücks an und würde mich über Antworten sehr freuen