This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plek ein Muss?
Panka77 Offline
Moderator

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
RE: Plek ein Muss?
Ich habe auch viele Jahre ohne Plek gespielt und beim Strumming auf er Akustik und beim Fingerpicking spiele ich immer noch ohne. Solieren mit. E-Gitarre, meist Powerchords, Riffs und Soli immer mit. Gelegentlich stecke ich mir bei Pickingparts auf der E-Gitarre das Plek zwischen die Zähne weil ich es einfach mit den Fingern besser hin bekomme und greife dann schnell wieder zum Plek wenn ich wieder brauche.

Es sind einfach zwei verschiedene Techniken die beide Vor- und Nachteile haben und eben unterschiedlich klingen. Plek ist präziser im Ton und natürlich wesentlich schneller beim spielen von Läufen im Wechselschlag. Dafür klingt es mir beim strummen oft zu "hart" und ich nutze gerne Nägel und Kuppe um unterschiedlich harte oder weiche Klänge zu erzeugen.

Es ist also nicht nur Geschmackssache, sondern es erweitert die Möglichkeiten. Beim Picken nehmen die Profis ja Pleks zum Aufstecken auf die Finger. Da komme ich gar nicht mit zu Recht. Ich würde sagen es verhält sich hier wie bei allen weiteren Techniken die man erlernt. Man muß es nicht lernen, aber es macht einen vielseitiger.

11-07-2015, 09:21
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Plek ein Muss? - von Jowi2k - 11-07-2015, 08:59
RE: Plek ein Muss? - von Panka77 - 11-07-2015, 09:21
RE: Plek ein Muss? - von cat - 11-07-2015, 17:53
RE: Plek ein Muss? - von Jowi2k - 11-07-2015, 23:56
RE: Plek ein Muss? - von Eifeljanes - 12-07-2015, 14:54
RE: Plek ein Muss? - von ov1667 - 12-07-2015, 13:21
RE: Plek ein Muss? - von FP - 13-07-2015, 09:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation