This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daumen Greifhand
M1chael Offline
Boxenträger
*

Daumen Greifhand
Hi leute,

ich (mittelprächtig fortgeschrittener wiederanfänger) beschäftige mich derzeit mit den verschiedensten fingerübungen (chromatische skalen, spider u.a über den gesamten hals) um endlich die basics der korrekten handhaltung zu meistern (klassische gitarre). Dir gundhaltung der vier finger habe ich ganz gut verstanden und das prägt sichg allmälich ein.

Schwieriger ist es die Daumenhaltung so hin zu bekommen dass beim verschieben der greifhand (sagen wir nach greifen der ersten vier bünde mit 1/z-2/m-3/r-4/k) nach 5/z der daumen in gleicher relativer lage zur resthand kommt wie zuvor, also daumen ca hinter mittelfinger mit tendenz richtung ringfinger.

Nachdem anfangs der daumen quasi "festklebte" und dann nach dem veschieben links von der hand landete habe ich die daumenhaltung beim verschieben explizit geübt: dabei mache ich die hand auf um somit das "klebenbleiben" zu verhindern, schiebe die hand nach oben und bemühe mich dann dort zu landen wo der dauem hingehört. Es klappt halbwegs und ich muss das einfach so weiterüben. Aber insgesamt wird dadurch die greifhand recht instabil was krümmung, spreizung und positionierung der vier finger betrifft.

Was mich nun interessiert: würdet ihr den verschiebevorgang genauso beschreiben oder macht ihr etwas anderes?
fällt jemand dazu eine spezielle übung ein, die eben auf die korrekte daumenhaltung ausgerichtet ist?
02-06-2014, 21:54
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Daumen Greifhand - von M1chael - 02-06-2014, 21:54
RE: Daumen Greifhand - von tom-k-1973 - 03-06-2014, 08:07
RE: Daumen Greifhand - von JerryCan - 03-06-2014, 09:54
RE: Daumen Greifhand - von tom-k-1973 - 04-06-2014, 11:30
RE: Daumen Greifhand - von JerryCan - 06-06-2014, 10:55
RE: Daumen Greifhand - von greenslugg28 - 04-06-2014, 13:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation