M1chael
Boxenträger

Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2009
|
Daumen Greifhand
Hi leute,
ich (mittelprächtig fortgeschrittener wiederanfänger) beschäftige mich derzeit mit den verschiedensten fingerübungen (chromatische skalen, spider u.a über den gesamten hals) um endlich die basics der korrekten handhaltung zu meistern (klassische gitarre). Dir gundhaltung der vier finger habe ich ganz gut verstanden und das prägt sichg allmälich ein.
Schwieriger ist es die Daumenhaltung so hin zu bekommen dass beim verschieben der greifhand (sagen wir nach greifen der ersten vier bünde mit 1/z-2/m-3/r-4/k) nach 5/z der daumen in gleicher relativer lage zur resthand kommt wie zuvor, also daumen ca hinter mittelfinger mit tendenz richtung ringfinger.
Nachdem anfangs der daumen quasi "festklebte" und dann nach dem veschieben links von der hand landete habe ich die daumenhaltung beim verschieben explizit geübt: dabei mache ich die hand auf um somit das "klebenbleiben" zu verhindern, schiebe die hand nach oben und bemühe mich dann dort zu landen wo der dauem hingehört. Es klappt halbwegs und ich muss das einfach so weiterüben. Aber insgesamt wird dadurch die greifhand recht instabil was krümmung, spreizung und positionierung der vier finger betrifft.
Was mich nun interessiert: würdet ihr den verschiebevorgang genauso beschreiben oder macht ihr etwas anderes?
fällt jemand dazu eine spezielle übung ein, die eben auf die korrekte daumenhaltung ausgerichtet ist?
|
|
| 02-06-2014, 21:54 |
|