War heute zum ersten Mal dort. Ich glaube es ist besser an einem Mittwoch um 11 zu kommen als samstags. Es war jedenfalls nicht voll und die meisten Gitarren gut gestimmt.
Das mit dem Antesten von E-Gitarren läuft da in den meisten Kabinen (Combos) nach Warteschlange ohne Verkäufer, den braucht man nur bei den Top-Teilen.
Ich hab erstmal eine Gibson
Les Paul Gary Moore in die Hand genommen. Geile Decke, mit leicht fühlbarer Wellenform und Muster drin, aber Bespielbarkeit so lala. Nicht verstärkt antestenswert.
Bei Ibanez eine Jem unter 600€, nichts Besonderes aber in Ordnung, und eine über 1.000, die absoulut keinen Griffbrettradius hatte, fühlte sich schlimmer an als jeder Konzertgitarre. Zum Glück hat sie den Griff zum Wegwerfen schon eingebaut^^
Jackson: Hab die beiden Iron Maiden Adrian Smith Modelle trocken getestet. Die San Dimas hatte erstaunlicherweise eine unsaubere Bundierung und daher ein Schnarren im 4. Bund der G-Saite. Die billigere war ganz okay.
Am besten gefielen mir eine
Gibson LP Studio Premium S2 silver und eine
PRS SE Tremonti. Letztere durch die \"Saiten durch Brücke\"-Stoptail unverstärkt unfassbar laut und mit gutem Sustain. Hals und Bespielbarkeit waren bei beiden gleichermassen gut. Dann gings in die Kabine zum Shootout. Ein Diezel 50W Combo, geiler Cleankanal, Zerrkanal erstaunlich kacke. Aber wenn man dem Clean genug gain gab, chrunchte der schön. Hier machten sich dann der Preisunterschied und die Flexibilität der LP Studio (Push-Pull-Potis) bemerkbar, die LP war der klare Sieger. Und nebenbei auch die erste LP, die mir überhaupt lag, sonst sind die immer unspielbar für mich im Sitzen wegen der kürzeren Mensur. Naja ich hab ja schon genug Gitarren und eh noch die Charvel demnächst, die LP wird daher verschoben auf nach meinem Lottogewinn^^ Gut, dass der Topteil-Raum immer besetzt war und ich deswegen nicht in Versuchung kam, den Fender EVH 5150 III zu spielen... nächstes Mal.
Auf dem Weg nach unten dann die Western-Gitarren: Ich wollte mal bei Taylor schnuppern. Eine hatten sie so draussen hängen (die kleine 114 ce). Angespielt, für toll befunden, und als ein Verkäufer fragte ob er mir helfen kann, bin ich mit ihm noch eben in den Glasraum und hab eine
214 ce und eine für 3.000+ angespielt. Letztere lag mir gar nicht, aber die 214 ist ein Traum. Auch am Amp (AER). Dieses Expression Pickup System kann schon was. Schade, dass sie die 914 ce heute nicht da hatten, die hätt ich auch gerne mal getestet. Egal, dann noch kurz eine Maton: Fast so gut wie die Taylor, aber deutlich teurer. Jedenfalls, wenn die merken man weiß die Gitarren zu behandeln, lassen sie einen auch alleine im Glaskasten zurück mit den teureren Gitarren.
Alles in allem ein schöner Tag, da bin ich bestimmt demnächst mal wieder, wenn ich die Zeit habe. Denn die braucht man, der Laden ist riesig :-D