Mjchael
Godfather of Music

|
Der einfachste Akkord ist Em wobei du ohne eine Bund du drücken einfach nur die untersten drei Saiten anschlägst.
Es gibt eine Hand voll wirklich einfacher Akkorde, die mit nur sehr wenigen Fingern zu greifen sind.
Das Problem mit diesen ganz einfachen Akkorden ist, dass man mit denen nur extrem wenige Lieder spielen kann.
Mit den \"Normalen\" Akkorden, die ein klein wenig schwerer zu greifen sind, weil man bei denen 3 bis 4 Finger benötigt, kann man viel mehr Lieder spielen.
Der \"kleine G\" (ohne die beiden oberen Saiten) ist ein guter Einstieg für Leute, die Probleme haben, ihre Finger unabhängig voneinander zu bewegen, oder die ihre Finger noch nicht so weit spreizen können. Das kann bei Kindern unter 10 Jahren der Fall sein.
Meiner Erfahrung nach können aber Kinder ab 10 Jahren auch schon den vollen G-Dur-Akkord (mit den beiden oberen Saiten) greifen, auch wenn es ein paar Tage dauert, bis sie den Akkord richtig in den Fingern haben.
Das kleine G bewahrt Anfänger vor Frusterfahrungen, wenn gleich zu Anfang nicht alles so richtig klappt, wie man es sich wünscht.
Aber man wird, wenn man ernsthaft vor hat, Gitarre zu spielen, nicht drum herum kommen, auch schwere Griffe zu lernen.
Einige schwere Griffe kann man eine Weile umgehen.
Für mich ist das ein wenig wie fahren mit Stützrädern.
Ob die in jedem Fall sein müssen, wage ich zu bezweifeln. denn viele lernen auch ohne den Hilfsgriff das Gitarrespielen.
(Genau so wie viele Fahradfaren ohne Stützräder lernen.)
Ich mag den Griff nicht so besonders, da man diesen hinterher so gut wie gar nicht mehr gebraucht. Und weil das Jammern \"Ach wie schwer doch die Gitarregriffe sind\" einfach nur auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wird.
Trotzden: Peter Burch war einer der ersten, die ein Gitarrenbuch für das breite Publikum geschrieben hat. Und zig tausende haben es nach dieser Methode gelernt. Von daher brauchst du dir also keine großen Sorgen zu machen.
Gruß Mjchael
|
|
| 10-12-2011, 15:38 |
|