This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quietsch
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 931
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Zitat: Original von Aulandpicker:
Was hier \"schulmäßig\" ist weiß ich nicht
Hi,

es ist schon so, dass man in 99% aller Schulen lernt, dass man Führungsfinger und Stützfinger verwendet, damit man sicherer greift. Beim Lagenwechsel führt das aber leider zum (meistens) ungewollten Quietschen. Die Gitarristin von der ich sprach, war ausgebildete Konzertgitarristin und Hochschuldozentin und lernte ihr Handwerk nach der Abel Carlevaro Schule. Sie war also eine durchaus ernst zu nehmende (und übrigens sehr gut aussehende) Persönlichkeit, trotzdem der Ansatz mit dem kompletten Abheben der Finger ungewöhnlich ist. Woher sie das hatte, habe ich nie gefragt.

Andererseits ist das eine positive Entwicklung bei den klassischen Gitarristen: sie werden offener für neue und unkonventionelle Ideen. Als ich mal die Gitarre erlernte, gab es nur die EINE Technik von dem EINEN. Gut, wir haben IHM ja auch viel zu verdanken, aber SEINE Technik wurde seitdem wesentlich verändert und verbessert (ich meine Segovia ).

Grüße von Grusel
14-09-2010, 20:57
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: quietsch - von Dreiklang - 11-09-2010, 18:59
[Kein Betreff] - von wuselmusel - 11-09-2010, 19:26
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 11-09-2010, 21:05
[Kein Betreff] - von EeK - 11-09-2010, 21:48
[Kein Betreff] - von Pida - 11-09-2010, 23:11
[Kein Betreff] - von escherstecher - 12-09-2010, 14:42
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 12-09-2010, 15:01
[Kein Betreff] - von Dreiklang - 12-09-2010, 16:24
[Kein Betreff] - von Aulandpicker-geloescht - 13-09-2010, 22:03
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 14-09-2010, 20:57
[Kein Betreff] - von Aulandpicker-geloescht - 14-09-2010, 22:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation