This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handhaltung Probleme (Daumen, kl. Finger) Greifhand
M1chael Offline
Boxenträger
*

RE: Handhaltung Probleme (Daumen, kl. Finger) Greifhand
Ich bin derzeit dabei, meine gitarrenspielerei von grund auf neu anzugehen (spiel schon jahrelang im home-rock-style, auf klassischer gitarre). Dabei habe ich beim üben von tonleitern das problem, dass ich noch nicht meine handhaltung gefunden habe. Ich meine mit \"meine\" handhaltung jetzt nicht irgendetwas super individuelles, sondern einfach die handhaltung, die mir konsequentes spielen ermöglicht.
Derzeit habe ich zwei besondere probleme:
1) Beim üben der tonleiter passiert es mir immer, dass beim rücklauf von den diskantsaiten zu den bassseiten ich unwillkürlich den daumen aufstelle/abknicke, und zwar immer wenn ich in den A/E saiten bereich zurückkehre. Ich lege meine daumen relativ tief unterhalb der mitte des griffbretts, sonst habe ich probleme mit beim spielen der diskantsaiten.
An sich ist das mein hauptproblem, weil beim tonleiterüben eigentlich gar nicht dazu komme eben diese zu üben, weil ich immer damit beschäftigt bin zu verhindern dass der daumen wegknickt (was mir jedoch nicht gelingt). Dass der handrücken grundsätzlich parallel zum griffbrett liegen sollte ist mir klar. Nur irgendwie ist mir nicht klar wie ich dahin komme die hand irgendwie langsam mit hochzudrehen (?), um auch die basssaiten nur mit den fingerkuppen zu spielen. Auslöser ist möglicherweise die tatsache, dass bei einer insgesamt großen und kräftigen hand der kleine finger wirklich relativ klein ist, das ist nun eben nicht zu ändern, aber ich möchte da irgend eine lösung finden wie ich mit der fingerkuppe des kleinen fingers die basssaiten greifen kann, ohne dass dies zu einer instabilität der grundhaltung führt.
Mir ist klar, dass diese problem vermutlich mit einem lehrer am besten zu lösen wäre, aber ein einmaliger besuch wirds nicht lösen und für mehr habe ich nicht das geld. Jetzt hoffe ich auf eure beiträge:
Versteht ihr meine beschreibung des problems?
Erinnert euch das an eigene probleme und entsprechende lösungen/übungen?
Wie darf, soll, muß der handrücken mitgehen beim lauf der finger von den diskantsaiten zu den basssaiten?? Wäre es der richtige ansatz, die hand langsam mitzudrehen? Wie sonst?
20-09-2009, 14:09
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Handhaltung Probleme (Daumen, kl. Finger) Greifhand - von M1chael - 20-09-2009, 14:09
[Kein Betreff] - von metalhead1995 - 20-09-2009, 15:18
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 20-09-2009, 21:27
[Kein Betreff] - von Searcher - 21-09-2009, 11:39
[Kein Betreff] - von M1chael - 21-09-2009, 21:40
[Kein Betreff] - von hansoloxxl - 21-09-2009, 21:52
[Kein Betreff] - von Searcher - 22-09-2009, 09:06
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 22-09-2009, 13:34
[Kein Betreff] - von rockbob - 03-10-2009, 16:50
[Kein Betreff] - von M1chael - 11-10-2009, 19:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation