This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halsbreite von Westergitarren zu schmal für Fingerpicking?
Howein Offline
Boxenträger
*

Danke! Bin ja froh dass ich nicht allein mit dem Problem bin... hab schon schwer an mir gezweifelt...

Klar, hat alles Vor- und Nachteile... mit dem Daumen umgreifen auf die E geht bei breiteren Hälsen natürlich schwieriger. Da hab ich vielleicht den Vorteil dass ich von der Klassischen komme und den Daumen immer brav drunter hab ;-) Vielleicht ists auch ein Nachteil, vielleicht gibt es Stücke wo man zwingend umgreifen muss... ich weiß nicht...

An die dickeren Saiten der Western habe ich mich inzwischen gewöhnt, allerdings max. 11er. Das geht schon. Noch dicker schaff ich kein vernünftiges Bending mehr.

Wenn ich einen Griff eigentlich liegen lassen muss bei einem Pattern, dann hebe ich im Moment eben mal kurz den tieferen Finger ab wenn ich die höhere Nachbarsaite brauche, z. B. beim Wechselbass - ein kleiner Trick, wahrscheinlicht kein sauberes Spiel... aber hilft manchmal... Ist sowas ok?

Auf längere Sicht werde ich wohl nach einem Hals ab 45 schauen. Obwohl es auf meinem 42er langsam etwas besser zu gehen scheint...
16-06-2009, 19:49
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von reliewsche - 16-06-2009, 15:27
[Kein Betreff] - von ghetto - 16-06-2009, 17:14
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 16-06-2009, 18:20
[Kein Betreff] - von cottonman - 16-06-2009, 18:51
[Kein Betreff] - von Howein - 16-06-2009, 19:49
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 17-06-2009, 04:30
[Kein Betreff] - von ov1667 - 17-06-2009, 08:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation