This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungen zum Griffbrett-Kennenlernen
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,118
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Willkomen im Forum, rockit!

Danke für den Link @ Viper. Kenne ein ähnliches Prog. und muss sagen die sind echt eine gute Übungshilfe!


Kenne mich nur auf den ersten beiden Bünden aus im Moment


Die ersten 2 Bünde? Finde ich interessant. Erzähl Smile Autodidaktisch oder mit/nach welchen Vorlagen? Üblich ist ja sonst eher, das Ausweniglernen \"von oben nach unten\" also erst die E-Saite(n), dann A- usw...

Hilfen die mir spontan einfallen:
  • Quintenzirkel. Wer den einmal verstanden hat und sich die Zusammensetzung auf dem Griffbrett anschaut, lernt auch schnell die Töne zu finden. Einfach mal hier im Board suchen...
  • Das magische Dreieck. Wurde mir mal erklärt, weiß auch nicht mehr genau wie das funktionierte - hätte ich wahrscheinlich ohne Vorkentnisse besser verstanden. Such ich bei Gelegenheit mal raus. Da ging es darum, die Anordnung bestimmter Töne auf dem Griffbrett als Muster wiederzuerkennen...
  • Da gibts auch aus nem anderen Musikerforum eine lustige Geschichte mit der man die Töne auf dem Griffbrett kennen lernt. Da ja (fast) immer die gleichen Töne untereinander liegen, wird da mit Synoymen für die Notennamen gearbeitet. edit: Hier der Link: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0
21-01-2009, 18:20
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Viperxxl - 21-01-2009, 16:28
[Kein Betreff] - von Oslo - 21-01-2009, 18:20
[Kein Betreff] - von Frank_Drebin - 21-01-2009, 18:26
[Kein Betreff] - von rockit - 21-01-2009, 19:05
[Kein Betreff] - von rockit - 21-01-2009, 19:06
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 21-01-2009, 19:23
[Kein Betreff] - von Frank_Drebin - 26-01-2009, 00:28
[Kein Betreff] - von Mitchel-Summer - 26-01-2009, 16:23
[Kein Betreff] - von Oslo - 26-01-2009, 22:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation