Allen schon einmal ein großes Dankeschön für die Tips! Freut mich sehr, dass ihr mir eure Meinungen direkt sagt! Und ja, wir werden nochmal ganz von vorne mit euren Tips anfangen :-)!
@andy: bezüglich der einzelnen Spuren, hast du da an ein besonderes Format gedacht? Weil ursprünglich waren es WAV Dateien, die ja recht groß sind! Ich habe sie jetzt ins mp3 Format (320kBit/s; Abtastrate 44kHz) umgewandelt und mit WinRar verpackt, allerdings beläuft sich die größe immer noch auf insgesamt 30 MB und ich will jetzt nicht einfach dein E-Mailfach damit \"zupacken\"...
zu unserem Equipment:
Bodenzerre: Distortion Factory von DigiTech
Mischpult: Yamaha MG12/4
Soundkarte: techsolo 5.1
Abhörmonitore: wie grußel schon erraten hat, PC-Boxen (so ein 5.1 Set von Creative) und einem sehr billigen Kopfhörer von Sennheiser HD201
mit diesen Mitteln haben wir bis jetzt aufgenommen, aus dem einfachen Grund, dass es für uns so am einfachsten war und es für uns als pure Anfänger relativ gut geklungen hat, wobei ich persönlich es auch gerne besser hätte (auch aus dem Grund, dass ich mich sehr für das Aufnhemen und abmischen interessiere).
Es wäre folgendes Equipment zu nutzen:
AMPS: Marshall JCM900 Vollröhre, Fender FM212 Transistor, und irgendein Lany-Model -> allerdings wäre da ja der Marshall...:-)
Drums: Mapex Standart-Set mit furchtbaren Becken ;-), allerdings könnten da bessere geliehen werden!
Mikrofone (könnten ebenfalls geliehen werden): Behringer B5, Shure SM58
unser Gesangs-Mikrofon: Beyerdynamic TG-X58
Gitarren: Epiphone LP Standart, Gibson SG, Fender Strat
Dankeschön!
@ grußelgitarre: Was wären denn geeignete Mikrofone? Gibt es gute für den kleineren Geldbeutel? Und was ist von diesen Billig-Einsteiger-Sets von Fame usw. zu halten (bis jetzt haben die mich sehr abgeschreckt, da sie einfach im vergleich wahnsinnig günstig sind)? Wie ist es eigentlich Möglich die Spuren, die in das Mischpult gehen auch getrennt im PC aufzunehmen? Benötigt man dafür Cubase? Das Problem an unserer Schlagzeugaufnahme (mal abgesehen von mangelndem Wissen :-)) ist, dass wir die Mikros hingeschnallt haben, nach unserem Ohr abgemischt haben und dann am Ende eine Spur hatten, dass heißt, wir können die Drums insgesamt bearbeiten, aber nicht die einzelnen Elemente!
Mit den Monitorboxen und dem Kopfhörer hast du voll auf die zwölf getroffen ;-)! Aber das liegt an den finanziellen Mitteln...Die Teile kosten wahnsinnig viel geld, auch da wieder meine Frage: Hast du erfahrungen mit \"günstigeren\" Modellen gemacht?
Dankeschön!
@Gettho: auch dir Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich in Zukunft wo ich so einen Thread aufmachen werde! Hoffe, dass es aber ok ist, wenn wir hier erstmal weiterschreiben!
Schönen Sonntag
lieber gruß
maidenfan
|