@ronny: Danke für deinen vorbildlichen Post, so macht Forum Spaß - nicht erniedriegend, sondern konstruktiv argumentiert! Stimme dir soweit vollkommen zu, sicher ist es sinnvoll lieber auf eine bessere Gitarre zu sparen (die mehr Spaß macht und besseren Klang verspricht). Wie remmidemmi eben schrieb, dachte ich aber auch: Die Yamaha ist ihm ans Herz gewachsen - Da ist es doch einfach total egal, ob sie billig oder teuer war, deswegen lohnt sich für mich ein Splitt-Versuch aufedenfall um einfach zu sehen, obs ihm am Ende zusagt. Wie du schon sagst, ronny, verliert man dabei ja nichts ... von mir aus, kann man das ja auchmal selber probieren ... man muss eben wissen, was und wie man es tut.
Wisst ihr, ich dachte nur an meine Les Paul Schaltung, mit der ich selber nicht klar kam und nicht wusste, wieso auf einmal der Stegtonabnehmer nichtmehr geht ... und ich habe nun wirklich einige Jahre Gitarrist-sein auf dem Buckel und wusste trotzdem nicht weiter. Deswegen bin ich zu meinem Technique-Man ... denn ich hätte garnicht gewusst wo ich anfangen sollte! Jetzt bin ich schlauer, weil er mir sagen konnte, woran es lag ... sind eben ein paar Euros geflossen, na und? ... Das wars mir Wert.
@remmidemmi: Soweit ich weis, sind die Seymour Duncan SH-1 und SH-4 sehr beliebt als Austauschpickups und ich habe sie im Setup einer Gitarre schonmal und auch als Split-Tonabnehmer gesehen. Also das geht wohl definitiv. Aber ich habe leider wenig Erfahrung mit Austauschpickups, da sollten dir lieber nochmal andere sagen, welche du nehmen kannst.
Aber mal ne Frage die schon am Anfang fällig gewesen wäre: Wie weit kennst du dich denn aus und hast so ein Umbau schonmal ansatzweise gemacht? Hast dir deine Gittenelektronik mal angeguckt und Schaltpläne dafür und auch für Splittfunktionen? ... usw usw.
Kopf hoch, ich wollte dich in deinem Wissen und Können keinesfalls degradieren. Ich hatte nur den Eindruck, dass ein Selbstumbau vielleicht zu viel verlangt wäre ... wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich!
LG Sky
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|