This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mix so o.k?
mini_michi Offline
Godfather of Music

@Marco
Danke! Auf genau so einen Post mit so vielen Tipps wie ich den Mix/das Master noch ausbauen kann habe ich wirklich gehofft!

Das mit dem schnellen Fade in werde ich mir unbedingt merken und für den nächsten Export des Masters machen, das issn geiler Tipp! Danke!. Ist mir über die Abhöre garnich aufgefallen das der Song etwas rauscht (höre relativ leise ab - ich sollte vllt. mal meine Kopföhrer ausm Auto holen Big Grin)

Das mit den scharfen Overheads kann gut sein, da ich bei den beiden OHs (in großem AB, wie du richtig erkannt hast) nochmal bisschen mehr ab 12k reingedreht habe (sind AKG C391 gewesen).
Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, als könne ich sie auf meiner Abhöre nicht so richtig beurteilen. Zumindest klingen sie so im Moment noch nicht unangenehm (oder höre ich mittlerweile einfach nicht mehr so weit hinauf?)
HiHat hab ich nich mehr seperat abgenommen, die dürfte ein Mix aus OHs, Snare Top-Mic Übersprechung und Room-Mic sein.

Das mit der BD is so ne komische Sache. Da hab ich auch das Gefühl als ob ich sie auf meiner Abhöre daheim nicht richtig beurteilen könnte. Ich hatte im Rough-Mix davor noch einiges mehr an Kick drinne (bei 4-5k ca. +4 db). Hat sich hier an meinem Schreibtisch recht nett angehört, im Auto bin ich fast ausm Sitz gefallen wie stören der Kick war. Mic war übrigends eine Beta52 Kopie (DAP PL02) am Reso-Loch der BD. Die ANhebung hab ich praktisch komplett wieder draussen, bei der BD is lediglich nurnoch eine Absenkung von ca. 8 db in den Tiefmitten (ca. 200 hz). Werd den Song nochmal auf CD Brennen und im Auto gegenhören wegen dem Kick der Bassdrum und evtl. nochmal zurücknehmen.

Die Vocals... hehe Big Grin
Das ist ein billiges t.bone SC1100 Mic und der Preamp war der eines Presonus Interfaces. Mit dem Vocal-Sound wusste ich ehrlich gesagt nicht so viel anzufangen, da ich mich bissher nie mit Vocals beschäftigt habe... sollte ich aber mal, schande über mich :-(
Hab da nur etwas \"wärme\" bei 180 hz reingedreht und etwas \"topf\" bei ca. 400 hz gezogen (jeweils so um die 2 db)

Auf den Vocals is wie du richtig erkannt hast auch ein De-Esser... kann damit auch noch nich so richtig umgehen. Evtl. werd ich mir da mal ein anderes Plug-In als das Cubase-Interne suchen.

Zum Master muss ich noch was witziges erzählen: Ich hab den Mix in das Masterin-Projekt importiert und wollt mitm EQ loslegen... Aber irgendwie hab ich keinen Anhaltspunkt gefunden wo ich was machen könnte, ausser einem Low-Cut bei ca. 30 oder 40 hz... Ansonsten is nur noch ein Freeware-Limiter drauf, das wars ;-)
Ist wohl zufall, dass der Mix schon so gut funktioniert hat sodass ich am Ende irgendwie nicht mehr viel an der Summe machen konnte (wobei ich da eh ne große Schwäche habe offensichtliche Dinge zu übersehen und mehr kaputt zu machen...)

Nochmals riesen Dankeschön für dein Ausführliches Feedback, das hilft mir auf jeden fall wieder nen großen Schritt weiter!

Aber ich glaube ich muss meine Abhörsituation nochmal gründlichst überdenken. Viele Dinge sind glaube ich nur zufällig so brauchbar geworden, da ich die meisten davon irgendwie nicht richtig höre, glaube ich (oder einfach viel schludere und mir keine Zeit für nehme). Vor allem das Mastern fällt mir sehr schwer.
Hast du evtl. noch ein paar Tips wie ich noch Abhören sollte? Im moment hab ich Event 20/20 an einer Hifi-Endstufe dran. Hifi-Endstufe mal gegen was besseres tauschen? Auf Kopfhörern gegenhören? (Wollte mit DT150 für Live und Studio zulegen, was hälst du davon?)

Viele Grüße, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-08-2008, 11:48
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mix so o.k? - von mini_michi - 30-08-2008, 20:01
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 30-08-2008, 21:57
[Kein Betreff] - von Dreiklang - 30-08-2008, 23:05
[Kein Betreff] - von Panka77 - 31-08-2008, 10:37
[Kein Betreff] - von mini_michi - 31-08-2008, 11:48
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 31-08-2008, 12:32
[Kein Betreff] - von mini_michi - 31-08-2008, 14:23
[Kein Betreff] - von andy456 - 31-08-2008, 18:43
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 31-08-2008, 19:24
[Kein Betreff] - von Frank_Drebin - 31-08-2008, 23:10
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 25-02-2009, 02:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation