This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie Teil 4: Tonika, Subdominante, Dominant-Sept...
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Musiktheorie Teil 4: Tonika, Subdominante, Dominant-Sept...
Hallo, ich bin ein wenig traurig darüber, dass den 3. Teil der Musiktheorie gerade mal 100 Leute gelesen haben. Es gab auch kaum Resonanz. Also wird das wohl vorläufig der letzte (kurze) Teil dieser Reihe.

Es soll darum gehen, woher die Tonarten kommen und wie diese zusammenhängen.

Sooooooooooooooooooooooo,
wie der aufmerksame Leser bereits weiss, starte ich gerne mit der C-Dur-Tonleiter...
Die sieht so aus:
[Bild: cdur.gif]

Jetzt \"stapeln\" wir mal auf jeden Ton einen Dreiklang. D.h., einfach 2 Töne draufpacken. Das sieht dann so aus:

[Bild: cdur3klang.gif]

Wir haben jetzt die (fast) komplette Akkordreihe für die Tonart C-Dur.

Sooooooooooo. Jetzt werden wir uns mit dem \"Funktionen\" dieser Akkorde in C-Dur befassen:

Wir haben C-Dur als Grundakkord. Dann haben wir den F-Dur und den G-Dur-Akkord. Der Akkord auf der 4. Stufe heisst auch \"Subdominante\", der auf der 5. Stufe \"Dominante\".
Der Grundakkord in der Gruntonart wird Tonika genannt.
Wir haben also in C-Dur:
Tonika: C-Dur
Subdominante: F-Dur
Dominante: G-Dur

Wie bereits in Teil 3 beschrieben, haben die Töne sogenannte Parallelen: Immer 3 Halbtöne unter dem Original:

Für dieses Beispiel bedeutet das:
Tonika-Parallele: a-moll
Subdominant-Parallele: d-moll
Dominant-Parallele: e-moll

Damit sind die Stufen alle erklärt.... NEIN!!!

Es fehlt die7. Stufe: Dieses h - d - f passt nirgendwo rein.
Jetzt kommt der Trick, diesen 3-Klang zu erweitern:

Es wurde festgestellt, dass ein 3-Klang auf der 7. Stufe genau die gleichen Töne hat, wie ein 3-Klang auf der 5. Stufe... Bloß mit einer Septime dabei.

Also: 7.Stufe ist...
[Bild: g7ohneg.gif]

Erweitert, die 5. Stufe dabeigetan:

[Bild: g7richtig.gif] ...
Da haben wir den Dominant-Sept-Akkord...

Irgendwann ergibt sich der komplette Quintenzirkel:

Tonart: Links davon: Subdominante, Rechts davon: Dominante:

[Bild: zirkel.gif]


Mal schauen, ob ihr was gelernt habt, Rückmeldung wäre gut.
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
02-11-2002, 04:02
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Musiktheorie Teil 4: Tonika, Subdominante, Dominant-Sept... - von AndyTheke - 02-11-2002, 04:02
[Kein Betreff] - von pepe - 02-11-2002, 08:54
[Kein Betreff] - von KurtCobain - 02-11-2002, 12:22
[Kein Betreff] - von Roneon - 02-11-2002, 13:00
[Kein Betreff] - von Manny - 02-11-2002, 14:05
[Kein Betreff] - von KITTY - 02-11-2002, 14:17
[Kein Betreff] - von Philipp - 02-11-2002, 14:27
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 02-11-2002, 15:19
[Kein Betreff] - von Philipp - 02-11-2002, 15:22
[Kein Betreff] - von Manny - 02-11-2002, 15:25
[Kein Betreff] - von Roneon - 02-11-2002, 15:56
[Kein Betreff] - von Ch@rly - 02-11-2002, 17:58
[Kein Betreff] - von Amy - 02-11-2002, 19:02
[Kein Betreff] - von Newcomer_K - 03-11-2002, 01:33
[Kein Betreff] - von Lars - 03-11-2002, 12:45
[Kein Betreff] - von Adiman - 03-11-2002, 21:46
[Kein Betreff] - von Sahara - 03-11-2002, 23:35
[Kein Betreff] - von Jemflower - 04-11-2002, 00:55
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 04-11-2002, 07:43
[Kein Betreff] - von Jemflower - 04-11-2002, 11:48
[Kein Betreff] - von startom - 04-11-2002, 12:27
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 04-11-2002, 16:42
[Kein Betreff] - von startom - 04-11-2002, 16:51
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 04-11-2002, 17:01
[Kein Betreff] - von Philipp - 04-11-2002, 17:58
[Kein Betreff] - von der KAY - 04-11-2002, 18:33
[Kein Betreff] - von WildThing - 04-11-2002, 19:06
[Kein Betreff] - von Jemflower - 04-11-2002, 19:38
[Kein Betreff] - von Manny - 05-11-2002, 22:30
[Kein Betreff] - von Lars - 05-11-2002, 22:39
[Kein Betreff] - von Manny - 05-11-2002, 22:57
[Kein Betreff] - von AgbaShabashJenkinz - 07-11-2002, 02:00
[Kein Betreff] - von Taylorpicker - 24-11-2002, 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation