Naja, wenn du Jingles produzieren willst, brauchst du im Grunde das gleiche Material und Wisse wie für nen Song oder ein Album. In erster Linie brauchst du etliche Samplelibrarys und Synthies, wirklich GUTE Monitore, zumindest ein amtliches Mikro mit nem ordentlichen Preamp (So etwa die SPL Channel One + Neumann M147 Liga) und ein amtliches Aufnahmesystem mit guten Editingmöglichkeiten. Alles was \"On Air\" soll, muss ordentlich klingen. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich erstmal versuchen, Warteschleifenmucke für die Telefonanlage grösserer Firmen zu verkaufen. Da muss die Qualität gelinde gesagt nicht unbedingt audiophile Bedürfnisse befriedigen.
Grundlage dafür ist aber auf jeden Fall, dass du mehr vorzuweisen hast als das übliche \"Rechner, Interface, gesaugte Software\" Homerecorderpaket. Das haut nämlich heutzutage niemanden mehr um. So mancher denkt vieleicht, er kann das, ich kenne auch so einige Hobbyproduzenten die ihre Dienste überall anpreisen, das bringt aber nichts. Man kann sich gerade am Anfang den Ruf so schnell kaputt machen, dass es extrem schwer wird in der Branche wieder Fuss zu fassen. Mach also lieber n paar Demoproduktionen oder produziere auf eigene Kappe Jingles bis du irgendwann das Gefühl hast, dass deine Arbeit mit dem ganzen Radiozeug mithalten kann. Dann kannst du dein Zeug auch anbieten, vorher machst du dich nur lächerlich und die Leute die´s gehört haben, werden dich nie mehr buchen.
Wenn du sowieso Zeit hast, mach ein Praktikum in nem Studio oder bei nem Verleiher, da lernst du mehr als wenn du auf eigene Kappe rummachst.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|