StevieRay
Kammbläser
 
Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
|
Hi!
Kenn zwar das MGI nicht, aber nachdem was ich da auf der Homepage gesehen habe, ist es dem ehemaligen VGI (Vienna Guitar Institute) jetzt VMI und Konservatorium ähnlich.
Ein paar Gedanken zu einem Musikstudium generell:
Wenn du vorhast, die Musik bzw. Gitarre als Hauptberuf zu wählen (entweder als Studio-/Livegitarrist oder als Lehrer), dann kann ich das Studium nur empfehlen.
In Österreich gibts dafür einerseits die Musik-Uni und andererseits das Konservatorium.
Und es gibt zwei Studienrichtungen (das \"normale\" Studium das Harmonielehre, Phrasierung, Stageband, Big-Band, Rhythmik usw. inkludiert) und das IGP (Instrumente, Gesang und Pädagogik) das zwar auch die oben genannten Teile enthält, zusätzlich aber mehr die Ausbildung in Richtung Musiklehrer forciert. Ausserdem muss zumindest Klavier und ein weiteres Instrument zum Hauptinstrument (in deinem Fall Gitarre) gelernt werden.
Ob es das auch so in Deutschland gibt, weiß ich nicht.
Die Studienlehrgänge am damaligen VGI waren eigentlich ident mit dem MGI, allerdings wurden die beiden Diplome (erstes Jahr/zweites Jahr) staatlich nicht anerkannt. Somit eigentlich nur just for fun zur Selbstbestätigung.
Daher würde ich mich am MGI erkundigen, ob die Diplome in Deutschland anerkannt werden.
Da ich die Diplome für das \"normale\" und das IGP am Vienna Konservatorium bereits absolviert hatte, habe ich das Studium am VGI als \"Horizonterweiterung\" angesehen. Ausserdem waren dort sehr gute Lehrer.
Wenn du deine Spieltechnik verbessern wilst, und die Musik weiterhin als Hobby betreiben willst, dann würde ich empfehlen, einen Profi als Lehrer aufzusuchen. Der kann dir sehr viel beibringen. Und es gibt auch in Deutschland sicher namhafte Gitarristen, die Privatunterricht geben oder Workshops veranstalten.
--
lg Gerd
lg Gerd
|
|
| 24-12-2007, 01:14 |
|