Zitat:Original von OsloFighter:
Du suchst dir zur passenden Dur-Tonart die Moll-Parallele
([mark=#F7FB00]Dur[/mark]ton + 9 Halbtonschritte = [mark=#F7FB00]Moll[/mark]ton),
@Gersprenzfischer
Einzeln abzählen ist gut, braucht man aber gar nicht. Mann sollte sich für die einfachen Standard-Akkorde die Mollparallelen merken, und der Rest ist dann nur noch ein Abzählen von ein oder zwei Halbtonschritten.
Hier steht zwar viel, aber versuche es mal zu verstehen. Das ist saueinfache Theorie.
Drei Moll-Parallelen sollte man einfach und ohne zu Überlegen in den Fingern haben.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Mollparallelen
C-Dur und Am sind Dur- bzw. Mollparallelen
F-Dur und Dm sind Dur- bzw. Mollparallelen.
G-Dur und Em sind Dur- bzw. Mollparallelen.
Wenn man von C-Dur bzw. Am jeweils einen Ton dazurechnet:
C-Dur und Am sind Parallelen + 2 Halbtonschritte =
D-Dur und Hm sind Parallelen
Wenn man von G-Dur bzw. Em jeweils einen Ton dazurechnet:
G-Dur und Em sind Parallelen+ 2 Halbtonschritte =
A-Dur und F#m sind Parallelen
Wenn man von F-Dur bzw. Dm einen Ton runterrechnet:
F-Dur und Dm sind Parallelen- 1 Halbtonschritt =
E-Dur und C#m sind Parallelen
Und die sollte man Auswendig wissen bzw. lernen.
=== Zusammengefasst: ===
Also 3 Parallelen hat man in den Fingern
Da muss sich ja beim Wechseln fast nur ein Finger bewegen.
Die MUSS man einfach können und wissen!!!!
C/Am
F/Dm
G/Em
5 Parallelen bekommt man durch einfaches abzählen
D/Hm ( = C/Am +2 Halbtonschritte )
A/F#m ( = G/Em + 2 Halbtonschritte)
E/C#m ( = F/Dm - 1 Halbtonschritt)
H/G#m ( = C/Am - 1 Halbtonschritt)
Bb/Gm ( = A/F# + 1 Halbtonschritt)
Diese 5 lernt man nach und nach durch die üblichen Tonarten, mit denen man einfache Lieder begleitet. Die sollte man sich so nach und nach aneignen. wobei die oberen wichtiger sind (weil sie öfter vorkommen) als die unteren.
Also 5 + 3 macht 8 Parallelen. Die restlichen, die noch fehlen, da muss man einfach einen Halbtonschritt rauf oder runter gehen.
Damit hast du die Namen der Parallelen. Die sollte man für die Pentatoniken kennen, weil die einfach den selben Fingersatz haben. Da kann man sich das Lernen erleichtern.
Und auf welcher Lage man welche Pentatonik findet, dass leite ich mir immer über Bareé-Akkorde ab.
Einige Barré-Akkordtypen brauche ich bloß für Jazz oder so, aber wenn man die Grundtöne von den Akkorden kennt, dann kann man da ganz schnell eine Pentatonik hineinbasteln, die den selben Namen hat, wie der Akkord.
Leider habe ich nur eine Animation für die Moll-Pentatoniken gezeichnet. Die Dur-Pentatonik wird noch folgen.
Den Rest lest Ihr euch hier durch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Di...Pentatonik
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Di...Pentatonik
Und wenn ihr das Prinzip verstanden habt, dann könnt ihr euch den Spicker runterladen. Da habt ihr alles auf einer Seite:
http://de.wikibooks.org/wiki/Bild:Gitarr...oniken.pdf
Aber wie schon gesagt, das Prinzip müsstet ihr für die Pentatonik verstanden haben.
Wem das zu schnell ging, der soll mal hier im Pentatonik-Theorie-Workschop reinschauen!
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0
Gruß Mjchael
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