ghetto
Moderator

|
@Moosbert,
klar, aber diese Vorgabe wurde von dir erst später hinzugefügt...
Übrigens......in den zahlreichen Partikelgrößenverteilungsmessungen von µm-feinen Partikeln, die ich in meiner Karriere in der Schleifmittel- und Glasbranche schon durchgeführt habe, habe ich eins gelernt:
Die besten Messergebnisse erreichst du mit einer möglichst geringen Partikelkonzentration (du kannst eine Suspension von wenige µm großen Partikeln extrem weit herunterverdünnen und hast immer noch eine genügend hohe Anzahl von Partikeln, um statistisch genaue Aussagen treffen zu können) in Kombination mit einem Ultraschallbad.
Vorgangsweise:
1) In ein 100 ml-Becherglas gibst du ca. 10 ml von der Flüssigkeit, in die du die zu messenden Partikel geben willst.
2) Dazu kommt eine Spatelspitze (immer frische, klinisch saubere Kunststoffspatel verwenden) vom Löss, das du messen möchtest
2) Ultraschallbad einschalten, das Becherglas mit der Lösssuspension 5 Minuten lang in der Zone, wo der Ultraschall am stärksten ist, herumbewegen. Achtung - still halten macht keinen Sinn, du musst mit dem Becherglas immer im Bad herumrühren! Das Becherglas vibriert währenddessen übrigens fleißig mit, ist manchmal richtig unangenehm.
3) Nach dem Ultraschallbad wird das Becherglas sofort mit mehr von der Flüssigkeit aus 1) vollständig gefüllt und mit dieser Flüssigkeit führst du dann sofort die Messung durch. Die Messung sollte bei Partikeln < 10 µm nach dem Herausnehmen aus dem Ultraschallbad innerhalb von 30 Sekunden abgeschlossen sein, bei größeren Partikeln gehts auch etwas länger.
4) Die Dispergierung wird weiter verbesser, wenn du die Suspension während der Messung umrührst oder wenn du während der Messung auch Ultraschall einsetzen kannst. Einige moderne Laserbeugungsgeräte (z.B. Sedigraph oder Malvern Mastersizer) bieten diese Ultraschall-Möglichkeit zumindest optional an.
Verdünnung und Ultraschall bringen dir weit mehr als das Herumrechnen mit Dispersionsmittelkonzentrationen.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 31-05-2007, 22:18 |
|