This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Gitarrenlehrer-Thread
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Blackhawk

Moin,

ich stoße mal ins Horn derer, die ein zielgerichtetes, angepasstes Konzept (sicherlich mit \"Bausteinelementen\") dem standardisierten Stundenplan vorziehen.
Sprich mit deinen Schülern über ihre Ziele und schlage ihn dann schon mal einen roten Faden (1. einfach Songbegleitung, Schwerpunkt Akkorde 2. Variation des Anschlags 3. single note picking, \"vom Riff zum Solo\" ... usw.) vor.
So hast du sie im Boot und sie fragen sich nicht jeden (Unterrichts-) Tag: \"warum macht der das heute?\".
Du solltest als \"Lehrer\" in der Lage sein, die Unterschiede zwischen IST und GEWOLLT zu sehen und zu hören. Wenn du dir das zutraust, dann ab dafür.
Nicht jeder Schüler lernt aus den gleichen Übungen dieselben Dinge. Hier lohnt es vielleicht sogar, sich einmal mit Lerntheorie (wie lernen wir) und Methodik (ganzheitlich oder schrittweise) auseinanderzusetzen.

Nein, ich bin kein Lehrer und habe so etwas auch nicht studiert aber auch in anderen Berufen oder Hobbies hilft dieses Grundwissen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-01-2007, 21:27
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Gitarrenlehrer-Thread - von Blackhawk88 - 22-12-2006, 16:56
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 02-01-2007, 15:20
[Kein Betreff] - von ghetto - 02-01-2007, 16:01
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 04-01-2007, 01:30
[Kein Betreff] - von startom - 04-01-2007, 10:00
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 04-01-2007, 11:43
[Kein Betreff] - von Mjchael - 04-01-2007, 12:30
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 04-01-2007, 16:55
[Kein Betreff] - von Oslo - 04-01-2007, 20:04
[Kein Betreff] - von ov1667 - 04-01-2007, 21:27
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 06-01-2007, 02:00
[Kein Betreff] - von startom - 06-01-2007, 21:16
[Kein Betreff] - von martinexe - 06-01-2007, 21:39
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 09-01-2007, 03:18
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 09-01-2007, 07:30
[Kein Betreff] - von Petriani2 - 09-01-2007, 15:33
[Kein Betreff] - von Oslo - 09-01-2007, 20:16
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 09-01-2007, 21:06
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 10-01-2007, 07:31
[Kein Betreff] - von Oslo - 06-02-2007, 15:06
[Kein Betreff] - von startom - 06-02-2007, 16:43
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 06-02-2007, 21:17
[Kein Betreff] - von Oslo - 08-02-2007, 13:51
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 09-02-2007, 00:32
[Kein Betreff] - von Oslo - 09-02-2007, 11:04
[Kein Betreff] - von Mjchael - 09-02-2007, 12:16
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 09-02-2007, 14:18
[Kein Betreff] - von Pittie - 09-02-2007, 15:33
[Kein Betreff] - von Thydyinglight - 09-02-2007, 19:19
[Kein Betreff] - von Blackhawk88 - 09-02-2007, 21:00
[Kein Betreff] - von Mjchael - 11-02-2007, 23:45
[Kein Betreff] - von MadMoses - 21-02-2007, 13:21
[Kein Betreff] - von Oslo - 21-02-2007, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation