This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sehr beeinflusst Bauform der Gitarre den Klang?
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Die selbe Diskussion hatte ich vor längerer Zeit mal mit nem Freund, der von Musik absolut keine Ahnung hat und bin damals fast verrückt geworden, weil das son Typ ist der sich immer alles nicht so recht vorstellen kann und sich sehr schwer damit tut Informationen von Leuten anzunehmen die de facto ansatzweise nen Plan von etwas haben. Das aber nur am Rande jetzt...

Davon abgesehen, dass mir noch nie ne Strat mit Mahagony-Korpus untergekommen ist, der Klang einer Strat unterscheidet sich von dem einer Paula schon rein von der Bauart des Korpus. Eine Strat ist in der Regel nicht ganz massiv (hat daher ja auch dieses Pickguard drauf), während die Paula außer den Fräsungen für die PUs keinerlei Aussparungen im Korpus aufweist. Das hat auf den Klang schon einen deutlichen Einfluß. Der sound einer Strat sollte in der Regel percussiver und mit vergleichsweise mehr Höhen daherkommen, die Paula zeichnet sich in diesem extremen Vergleich durch mehr Mitten und längeres Sustain aus.

Ein wichtiges Merkmal bei der zweiten Situation (gleiche Bauform, unterschiedliche Preislage) ist das Holz. Es macht einfach nen Unterschied ob ich ein billiges Stück Mahagony verwende das irgendwo vom LKW gefallen ist oder ein Stück höchstwertiges Tonholz. Wird jetzt bei Epiphone/Gibson zumindest bei den teureren Epis nicht so der krasse Unterschied sein, aber im Vergleich von Gibson zu irgendeinem Paulakopierer wird sich das deutlich bemerkbar machen. Weiteres wichtiges Kriterium ist die Decke (überhaupt eine da? Material?).

Wobei eins festzuhalten bleibt: die Form selbst macht kaum bis gar keinen Klang aus. Stelle ich mir ne Strat aus massivem Mahagony mit zwei P90s vor und vergleiche diese mit ner Paula, dann sollte ich als Normal-Gehör-Besitzer keinen Unterschied ausmachen können. Sofern die Strat ebenfalls eine feste Brücke hat. Ansonsten hab ich das Problem, dass die Verbindung der Saiten mit dem Korpus anders ist, was ich im Ton schon wieder merken sollte.

So, und jetzt werde ich erstmal langsam wach und überdenke das alles noch mal.... *g*
Um tatsächlich zu sehen, was man als Unterschied festmachen kann, müsste man das mal praktisch in Erfahrung bringen....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
15-11-2006, 08:39
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Scarface - 13-11-2006, 23:56
[Kein Betreff] - von Fu_Manchu - 14-11-2006, 00:00
[Kein Betreff] - von Scarface - 14-11-2006, 00:06
[Kein Betreff] - von ronny - 14-11-2006, 16:45
[Kein Betreff] - von Ben330 - 14-11-2006, 18:40
[Kein Betreff] - von Fu_Manchu - 15-11-2006, 01:01
[Kein Betreff] - von moosbert - 15-11-2006, 08:39
[Kein Betreff] - von Fu_Manchu - 15-11-2006, 10:30
[Kein Betreff] - von ronny - 15-11-2006, 17:08
[Kein Betreff] - von Fu_Manchu - 15-11-2006, 18:37
[Kein Betreff] - von Joerki - 15-11-2006, 19:08
[Kein Betreff] - von ronny - 16-11-2006, 14:40
[Kein Betreff] - von Andy63 - 17-11-2006, 19:18
[Kein Betreff] - von Fu_Manchu - 17-11-2006, 22:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation