This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Dur (wie?)
Magic Offline
Kammbläser
**

Hallo auch!

Jaaa - ich habe den G-Dur von meinem Kumpel auch so gelernt: Zeigefinger auf A im zweiten, Mittelfinger auf E im dritten und Ringfinger auf e im dritten. Mein Kumpel meinte damals: \"Wenn Du es richtig machen willst, nimm den Ringfinger auf die h im dritten und den kleinen Finger noch dazu auf der e ebenfalls im dritten, also: 230033\" Ich habe dann auch die \"leichte\" Variante mit drei Fingern gewählt...

Als ich dann einen Anfängerkurs in der VHS gemacht hatte, und die Teilnehmer dort den G-Dur eben so gelernt haben: Mittelfinger auf A im zweiten, Ringfinger auf E im dritten und kleiner Finger auf e im dritten, hab ich ganz schön alt ausgesehen... die meisten Lieder, die wir dort gespielt haben, waren ganz schön heftig schnell im Wechsel (zumindest damals...).

Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht, um den G-Dur nun mit Mittel- Ring und kleinem Finger zu greifen (also umzulernen)! Und ich bereue es nicht! Mann kann z.B. von einem G-Dur durch zusätzliches Aufsetzen des Zeigefingers im ersten Bund auf die h-Saite einen Gadd11 \"erzeugen\" und diesen auch in einigen Stücken sehr schön variieren.

Es gibt momentan nur noch ein Stück, bei dem ich den \"Vollen\" G-Dur-Griff 230033 anwende, und das ist \"Every Rose Has Its Thorn - von Poison\". Da wechselt man von diesem gegriffenen G-Dur auf ein Cadd9 durch reines \"heruntersetzen\" des Zeige- und Mittelfingers auf die Position 032033...

Ich hab auch von Anfang an gleich den F-Dur als Voll-Barreé geübt und bin dadurch jetzt viel variabler in sämtlichen \"E-Dur-/ und Am-Barré\"-Varianten...

Ja, nee - ich glaub, das wars jetzt von meiner Seite...

Ach ja - ich hab hier übrigens die h-Saite auch als h-Saite benannt, ist etwas unkonsequent von mir, muss ich zugeben... Muß wohl an der Stimmung EADghe liegen. Bei den Akkorden versuche ich mich anstelle H und B an B und Bb zu halten, aber das ist eine andere Baustelle...

Gruß Dietmar
24-10-2006, 13:48
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: G-Dur (wie?) - von John_Garcia - 16-10-2006, 18:51
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 16-10-2006, 19:15
[Kein Betreff] - von ov1667 - 16-10-2006, 19:22
[Kein Betreff] - von reliewsche - 23-10-2006, 11:51
[Kein Betreff] - von Mjchael - 23-10-2006, 16:28
[Kein Betreff] - von Magic - 24-10-2006, 13:48
[Kein Betreff] - von meek0815 - 24-10-2006, 14:04
[Kein Betreff] - von Magic - 24-10-2006, 14:24
[Kein Betreff] - von meek0815 - 24-10-2006, 15:26
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 24-10-2006, 21:08
[Kein Betreff] - von meek0815 - 24-10-2006, 21:29
[Kein Betreff] - von Magic - 25-10-2006, 07:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation