\"Nachdem das Akkorde schrammeln so langsam sich entwickelt, stellt sich die Frage, wie erlernt man am besten das Melodiespiel, insbesondere in höheren Lagen?\"
Zur Orientierung solltest du die fünf Major Patterns beherrschen. Darauf baut das meiste auf. Je nachdem welchen Stil du bevorzugst, kannst du auch mit Pentatonik oder Hexatonik einsteigen.
Beim Notenspiel ist es einfach wichtig, sich in der richtigen Lage orientieren zu können. Die Töne wirst du mit der Zeit automatisch benennen können. Wichtig ist es nicht, sie zu benennen, sondern sie vom Blatt aufs Griffbrett umzusetzen.
\"Lernt man am besten nur nach den Tabs? Oder sollte man versuchen, die Noten des gesamten Halses zu lernen (mit Abzählen klappts ja).\"
Tabs sind speziell für Gitarre sinnvoll, da sie Informationen über die Lage des Tons auf dem Griffbrett enthalten. Da viele Töne an verschiedenen Positionen gespielt werden, sind Noten hier nur mit Ergänzung durch die Lage oder durch probieren umsetzbar.
Ich bin verfechter der Tabulatur. Zum einen ist sie einfacher zu erlernen und zum anderen schneller umsetzbar.
Abzählen macht keinen Sinn, da man Noten zum einen relativ zum Grundton ermitteln kann und zum anderen durch die Lagen eine Orientierung ermöglicht wird.
\"Sowie der Tab die höheren Bünde anzeigt, verliere ich die Noten aus dem Blick und konzentriere mich nur noch auf die Tablatur. Also einfach die Noten vergessen?\"
Tabs und Noten sind im Prinzip zwei gleichwertige Notationen. Tabs ohne Noten gehen einwandfrei und umgekehrt, es ist halt eine Gewöhnungssache, mit welchem System man arbeitet. Meine Notenkenntnisse halten sich z.B. extrem in Grenzen.
\"Angenommen meine Tablatur zeigt die Bünde 11-14, dann nehme ich den linken Zeigefinger für 11, MIttelfinger 12, ring 13 und kl. finger für 14. Jetzt springt aber der Tab nach 7 und dann 5. Rutsche ich jetzt mit dem Zeigefinger auf 7 und dann nach 5, oder Mittelfinger auf 7 und Zeigefinger auf 5? gibt es hierfür Regeln für ein effizientes Spiel, oder macht IHr einfach wie es Euch passt?\"
In einem effizientesten Spiel sind so wenig Lagenwechsel wie möglich. Wenn dein Beispiel danach zu Ende wäre, dann würde ich im 5. Bund mit dem Zeigefinger und im 7. Bund mit dem Ringfinger spielen. Käme danach allerdings noch etwas im 4. Bund, dann wäre die Anordnung anders, nämlich kleiner Finger, Mittelfinger, Zeigefinger.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
|