Gersprenzfischer
Kammbläser
 
Beiträge: 60
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2006
|
RE: Melodiespiel lernen?
Nachdem das Akkorde schrammeln so langsam sich entwickelt, stellt sich die Frage, wie erlernt man am besten das Melodiespiel, insbesondere in höheren Lagen?
Wenn ich ein Notenblatt sehe, versuche ich automatisch die Töne in den Bünden 1-3 zu greifen, der TAB zeigt aber oft die Noten der Bünde 7 und aufwärts.
Lernt man am besten nur nach den Tabs? Oder sollte man versuchen, die Noten des gesamten Halses zu lernen (mit Abzählen klappts ja).
Ich habe z.B. jetzt die Bemoversion von Guitarpro. Sowie der Tab die höheren Bünde anzeigt, verliere ich die Noten aus dem Blick und konzentriere mich nur noch auf die Tablatur. Also einfach die Noten vergessen?
Nächstes Problem, welche Finger sollte man den benutzen? Angenommen meine Tablatur zeigt die Bünde 11-14, dann nehme ich den linken Zeigefinger für 11, MIttelfinger 12, ring 13 und kl. finger für 14. Jetzt springt aber der Tab nach 7 und dann 5. Rutsche ich jetzt mit dem Zeigefinger auf 7 und dann nach 5, oder Mittelfinger auf 7 und Zeigefinger auf 5? gibt es hierfür Regeln für ein effizientes Spiel, oder macht IHr einfach wie es Euch passt?
(Das Beispiel ist seblstverständlich konstruiert, um die Frage zu verdeutlichen.)
Uwe
|
|
25-09-2006, 08:23 |
|