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Workshop Fingerpicking für Anfänger
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

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Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Wie angekündigt: das nächste Zupfmuster...

@ Funplayer:
Vorab auf deinen Wunsch aus dem Chat,
Exkurs: Tabulaturen lesen

Soweit ich mitbekommen habe, ist Funplayer ganz fitt auf der Gitarre, nur er hat sich noch nicht an Tabulaturen rangewagt. Jetzt hat er vor sich die Begleitung von \"Nothing else maters\" reinzuziehen. Dazu braucht er aber die Tabulatur...

Ich hoffe die anderen seid mit den Tabulaturen, die hier stehen auch ohne Einführung klar gekommen.

Ich denke auch mal, dass es rellativ einfach war, solange man zuerst mit einfachen, nachvollziebaren Stücken bzw. Zupfmuster beginnt.

Zuerst eine Selbstverständlichkeit:
bei Tabulaturen wird alles auf dem Kopf gezeichnet.
[song]
E C G
A E||---|---|---| ||---|---|---| ||---|---|-K-|
K H||---|---|---| ||-Z-|---|---| ||---|---|---|
K G||-Z-|---|---| ||---|---|---| ||---|---|---|
O D||---|-R-|---| ||---|-M-|---| ||---|---|---|
R A||---|-M-|---| ||---|---|-R-| ||---|-M-|---|
D E||---|---|---| ||---|---|---| ||---|---|-R-|
[/song]



Warum auf dem Kopf?
Nimm deine Gitarre, greife ein E-Dur, C-Dur oder G-dur und drehe die Gitarre ein wenig zu dir hin.
Wenn du auf deine Finger schaust, dann siehst du den Griff von oben.

Ich habe hier mal Spasseshalber die oberen drei Griffmuster auf dem Kopf gezeichnet
[song]
E C G
D E||---|---|---| ||---|---|---| ||---|---|-R-|
R A||---|-M-|---| ||---|---|-R-| ||---|-M-|---|
O D||---|-R-|---| ||---|-M-|---| ||---|---|---|
K G||-Z-|---|---| ||---|---|---| ||---|---|---|
K H||---|---|---| ||-Z-|---|---| ||---|---|---|
A E||---|---|---| ||---|---|---| ||---|---|-K-|
[/song]
Vergleiche das jetzt einmal mit deinen Fingern... um die Akkordbilder auf das Griffbrett umzusetzen, musst du bei dem unteren Beispiel alles spiegelverkehrt denken.
Du kannst mir glauben, dass es für die meisten Leute einfacher ist, das obere System auf die Gitarre zu übertragen.

Für diejenigen, die Noten lesen können, ist es auch um einiges einfacher.
Je höher ein Finger in der Tabulatur ist, desto höher ist in der Regel auch der Ton.

[song]

0
N ||-------------------------------0----||
0
o ||-------------------------0----------||
0
t ||-------------------0----------------||
0
e ||-------------0----------------------||
0
n ||-------0----------------------------||
0
-0-
C D E F G A H C D E F G

E||-----------------------------0--1--3-||
H||--------------------0--1--3----------||T
G||--------------0--2-------------------||A
D||-----0--2--3-------------------------||B
A||--3----------------------------------||
E||-------------------------------------||
[/song]


Um einen Ton auf der Gitarre zu spielen muss ich 6 Dinge wissen
1. auf welcher Saite ist der Ton
2. welcher Bund
3. wann kommt der Ton
4. wie lange muss er ausgehalten werden.
5. welcher Finger greift
6. welcher Finger zupft

1. welche Saite zu greifen ist, ist einfach.

da kann ich einfach von oben, bzw. von unten abzählen.
[song]
|-------R-----|------<R>----|
|-----M---M---|-----M---M---|
|---Z-------Z-|---Z-------Z-|
|-------------|-------------|
|<D>----------|-------------|
|-------------|<D>----------|
[/song]
Der Daume <D> ist beim ersten Mal auf der A-Saite
beim zweiten mal auf der E-Saite.
Der Zeigefinger ist auf der dritten...
Mittelfinger zweiten...
Ringfinger auf der untersten Saite.
Nicht vergessen, auf der Tabulatur steht alles auf dem Kopf.

2. welcher Bund
Oben bei dem reinen Zupfmuster kann ich aber nicht sehen, welcher Bund zu greifen ist
Ansonsten:
Die Bünde werden einfach von links nach rechts durchnummeriert.
Wenn keine Saite zu greifen ist, dann beginnt man mit der \"0\".
Soll ein Finger im ersten Bund, dann schreibt man an der Stelle eine \"1\"
beim zweiten Bund eine \"2\" und so weiter und so fort.

3. wann ein Ton zu erklingen hat,
ist auch einfach, Wie beim einfachen Lesen von links nach rechts.
Probiert mal diese weltbekannte Melodie nachzuspielen!
[song]
|-0--0--1--3-|-3--1--0----|----------0-|-0------|
|------------|----------3-|-1--1--3----|---3--3-|
|------------|------------|------------|--------|
|------------|------------|------------|--------|
|------------|------------|------------|--------|
|------------|------------|------------|--------|
[/song]

4. Wie lange ein Ton auszuhalten ist...
nun ja, bei dem Beispiel sind fast alle Noten gleich lang, so dass man auch ohne Angaben der Notenlängen dahinterkommt, um welches Stück es sich handelt. Doch man muss das Stück letztendlich kennen, um zu wissen, dass die letzte \"0\" und die letzte \"3\" länger ausgehalten werden muss, als die restlichen Töne. Wenn man Glück hat, dann lässt der Schreiber entsprechend viele \"-------\" für die Pausen; aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Die einzige Orientierung sind die Taktstriche.
Aber mal erlich, wann will man schon mal ein völlig unbekanntes Stück spielen?
Sehr gut ist es, wenn Noten mit ihren Fähnchen als Zeitangabe darüber stehen,
oder wenn die Tabulaturen mit Notenhälsen versehen sind. Das ist aber selten der Fall.
Also da hilft nur: Tempo heraushören (zur Not ein Midi besorgen)

5.welcher Finger greift?
Das steht so gut wie nie dabei. Die einzigste Angabe. bei der man absolut sicher sein kann, mit welchem Finger sie gegriffen wird, das ist die \"0\". Nämlich mit gar keinem. Das ist einfach die leere Saite.
Ansonsten muss man sich auf den allgemeinen Fingersatz verlassen.
Der besagt: wo es möglich ist:
1.Finger=1.Bund |2.Finger=2.Bund |3.Finger=3.Bund |4.Finger=4.Bund
Natürlich, wenn man weiter im Griffbrett raufrutscht, müssen auch die Bünde entsprechend weiter gegriffen werden.

Wenn innerhalb eines Bundes zwei Finger übereinander kommen müssen, dann kommt der Zeigefinger über dem Mittelfinger, dieser über den Ringfinger, dieser über den Kleinen Finger.
Beispiele:
[song]
Fingersatz 3. Lage
beginnt mit Z im 3. Bund A6 als Akkord

A E||---|---|-Z-|-M-|-R-|-K-| ||---|-K-|---|
k H||---|---|---|---|---|---| ||---|-R-|---|
k G||---|---|---|---|---|---| ||---|-M-|---|
o D||---|---|---|---|---|---| ||---|-Z-|---|
r A||---|---|---|---|---|---| ||---|---|---|
d E||---|---|---|---|---|---| ||---|---|---|
[/song]
Das war jetzt keine Tabulatur. Es steht ja auch kein \"TAB\" davor, sondern \"AKKORD\".
die vielen \"|\" sind auch ein guter Hinweis. Das sind hier keine Taktstriche, sondern Bundstäbchen.

6. mit welchem Finger wird gezupft?
Auch das steht nicht extra mit bei einer Tabulatur.
Als Faustformel kann man sich merken, was Starlight schon gesagt hat:
Der Daume übernimmt üblicherweise die oberen drei Saiten (E-A-D)
Z = G-Saite, M = H-Saite, R=E-Saite...

Allerdings ist das bloß ein grober Richtwert.
Bei Bedarf können die auch höher oder tiefer angesetzt werden.

Wenn mehrere Töne gleichzeitig erklingen sollen, dann setzt man die einfach übereinander.
Die Kunst eine Tabulatur zu lesen besteht darin, Akkordbilder und einzelne Töne ( später Skalen) herauszulesen.

Übung: Versucht einmal aus der folgenden Tabulatur einzelne Akkorde herauszulesen:
[song]
||---|-------|-0---3-0-|-------|------||
T||---|-1---3-|-1-------|-3---0-|-0----||
A||-2-|-2-----|-0-------|-0-----|-0----||
B||---|-2-----|---------|-0-----|-2----||
||---|-0-----|-3-------|-------|------||
||---|-------|---------|-3-----|-0----||
[/song]

Der erste Ton ist ein \"A\". Wie der heißt, braucht euch eigentlich noch nicht zu interessieren, nur, dass er im zweiten Bund (wegen der \"2\") auf der G-Saite gegriffen wird.
Ich würde ihn mit dem Zeigefinger zupfen, aber das steht wie gesagt nicht dabei.

Greifen würde ich ich ihn allerdings mit dem Ringfinger.
Im ersten Moment habe ich keine Möglichkeit zu sehen, welcher Finger genommen werden muss, doch wenn ich mir die nächste Zahlenkollone anschaue: Zeigefinger=1.Bund=H-Saite; Mittelfigner=2.Bund-D-Saite; Ringfinger=2.Bund-G-Saite, dann ist alles klar; das ist ein A-Moll. Alle 4 Töne klingen zusammen. Also Bum-Tsching vom ersten Zupfmuster gleichzeitig.

Die \"3\" daneben steht irgendwie für sich allein. Ich lasse den A-Moll erst mal gegriffen, setze aber noch den kleinen Finger auf die H-Saite in den 3. Bund.

Nächster Takt: Na, habt ihrs rausgekriegt: C-Dur greifen und zupfen und gegriffen halten.
dann den den Kleinen Finger da, aufsetzten, wo er beim G-Dur hinsollte, zupfen, wieder wegnehmen, und dann die Saite nochmal leer zupfen.

Dass der dritte Takt auch ein G-Dur ist, das ist etwas was man lernen muss, aber das kommt mit der Erfahrung. (alternative Griffweise von G-Dur) aber die 0 danach dürfte keine Probleme machen.

und wir enden mit? E-Moll.

Wenn die Akkorde darüber stehen, sieht das ganze nicht mehr ganz so verwirrend aus.
[song]
Am C G Em
||---|-------|-0-(3)-0-|-------|------||
T||---|-1--(3)|-1-------|(3)--0-|-0----||
A||-2-|-2-----|-0-------|-0-----|-0----||
B||---|-2-----|---------|-0-----|-2----||
||---|-0-----|-3-------|-------|------||
||---|-------|---------|-3-----|-0----||
[/song]
Man kann (wenn man will) den vollen Akkord greifen, auch wenn einige Finger gar nicht gebraucht werden. Natürlich muss man das nicht.

Na, habt ihr raus, was das für ein Anfang ist? Auch ein weltbekanntes Stück...

Wieder zurück zu unseren Zupfmuster:

Wir hatten:

[song]
1 + 2 + 3 + 4 +
|-------R---------|
|-----M---M---M---|
|---Z-------Z---Z-|
|-----------------|
|-D---------------|
|-----------------|
[/song]
Die einzige Änderung, die da hinzu kommt ist, dass bei der \"4\" anstelle des Mittelfingers der Daume genommen wird.
[song]
1 + 2 + 3 + 4 +
|-------R---------|
|-----M---M-------|
|---Z-------Z---Z-|
|-------------D---|
|-D---------------|
|-----------------|
[/song]
Wenn ihr das Muster ein wenig übt, dann werdet ihr merken, dass es viel besser fließt, als das erste. Die Fingerbewegung hatten wir auch schon mal beim 6/8-Takt gehabt:
[song]
C F
|-------R-----|-----:-<R>----|
|-----M---M---|-----:M---M---|
|---Z-------Z-|---Z-:------Z-|
|-------------|<D>--:--------|
|<D>----------|-----:--------|
|-------------|-----:--------|
[/song]
Das Zupfmuster sollte 100 mal und öfter mit der Akkordfolge C Am F G gespielt werden.

Der besondere Clou, der hier noch dabei kommt, ist der Basslauf, der mit eingebaut wird.
[song]
C C/H Am F G
|-------0---------|-------0---------|-------1---------|-------3------- ---|
|-----1---1-------|-----1---1-------|-----1---1-------|-----0---0----- ---|
|---0-------0---0-|---2-------2---2-|---2-------2---2-|---0-------0--- 0--|
|-----------------|-------------2---|-3---------------|--------------- ---|
|-3-----------2---|-0---------------|-------------0---|-------------2- ---|
|-----------------|-----------------|-----------------|-3------------- ---|
[/song]
Besonders aufpassen bei der Tabulatur muss man nur am Taktanfang, wo der Basston ist, und beim vorletzten Ton, wo der Wechselbass hinkommt.
Wenn ihr aber die letzte Lektion gemacht habt, dann wird das schon nach kurzer Zeit fließen.

Versucht nochmal das letzte Übungsbeispiel mit dem Zupfmuster:
[song]

© (a) (F) (G)
© Sag mir, wo die (a) Blumen sind, (F) wo sind sie ge- (G) blieben?
© Sag mir, wo die (a) Blumen sind, (F) was ist ge- (G) schehn?
© Sag mir, wo die (a) Blumen sind, (F) Mädchen pflückten (G) sie geschwind.

(F) Wann wird mans © je verstehn,(F) wann wird man (G) je ver-
© stehn? (a) (F) (G)


Oder versucht es mal damit:


© drea- (a) m, (F) dream dream (G) dream
© drea- (a) m, (F) dream dream (G) dream
When © I want (a) you (F) - in my (G) arms,
and © I want (a) you (F) and all your (G) charms
when- © ever I (a) want you (F) all I have to (G) do is
© drea- (a) m, (F) dream dream (G) dream
© drea- (F) ----- © -m ©
[/song]

Kurz erwähnen möchte ich noch, dass auf der vorletzten Note auch prima ein Hammering passen würde. Aber dass würde den Ramen sprengen. Vielleicht komme ich beim nächsten Hammering und Pullof-Workshop drauf zurück.

Damit wäre die erste Einführung in Sachen Zupfen abgeschlossen.
Ab jetzt verlasse ich das \"klassische\" Zupfen und beginne mit dem Picking.

So, viel spaß beim Üben
Mjchael

Ps:
Downloadseite für Powertab... wer Beispiel im Anhang anhören will....
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!


pps.:

Was bis jetzt gezeigt wurde, kann sich als PDF runtergeladen werden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ster_1.pdf

Das passende Midi dazu

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ster_1.mid
21-10-2005, 16:21
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