Blooz hat ein echt starkes Beispiel aufgenommen, und es hat ein wenig gedauert, bis ich mir eine gute Überleitung zu seinem Beitrag überlegt habe. Aber hier ist
Lektion 9
RocknRoll und Blues: nicht Dur nicht Moll
Man sagt dem Blues nach, er sei aus dem Singsang von den Feldarbeitern bei der Sklavenarbeit entstanden... Dies mag den Blues etwas verkürzt darstellen, hilft aber uns einige Besonderheiten zu erklären bzw. zu merken.
Beim Gesang werden in der Regel keine komplizierten Melodiephrasen gesungen, sondern nur sehr einfache Notenfolgen.
Grundton und Quinte ( = fünfter Ton vom Grundton aus gezählt) sind die wichtigsten Töne, um die sich die meisten Melodien drehen.
Die beiden Töne werden bei den Powercords automatisch gespielt; sind also eine gute Orientierung.
[song]Grundton (1) und Quinte (5) der Power-Cords:
. E-Typ A-Typ
A -|---|---|---| -|---|---|---|
k -|---|---|---| -|---|---|---|
k -|---|---|---| -|---|---|-1-|
o -|---|---|-1-| -|---|---|-5-|
r -|---|---|-5-| -|-1-|---|---|
d -|-1-|---|---| -|---|---|---|
[/song]
Dieser 1-5-1 Abstand solltest du dir unbedingt einprägen (falls du ihn noch nicht kennen solltest.)
Damit ein Akkord gut klingt, fehlt noch eine Terz (dritter Ton vom Grundton aus gezählt).
Die Blues-Sänger waren nun keine studierten Musiker, so dass sie nicht wussten, wann eine große Dur-Terz (3) oder wann eine kleine Moll-Terz (3b) dran war. Sie wussten nur aus den sonntäglichen Gottesdienstliedern, dass es sowohl Dur als auch Moll gibt. Aber nur vom heraushören.
Bei einer Arbeitslaune, die eindeutig Moll (traurig, melancholisch) war und sich trotzdem immer wieder aufraffen müssen und das Arbeitspensum schaffen (Dur), entstanden wohl die Arbeitslieder, die ein Mitschmatsch aus Dur und Moll sind. Wie gesagt, das hier ist keine wissenschaftliche Abhandlung...
Aber wenn man darauf achtet, kann man das \"Hau-Ruck\" beim 3b - 3 gut heraushören. Und da man den Em-Akkord sowie ein E-Dur ebensogut kann wie ein Am und ein A, müsste man sich eigentlich gut bei der nächsten Übung
zurechtfinden.
[song]. Em E 6 7 6 oder picking
E ||----------------|----------------|
H ||------2---3---2-|------2---3---2-|
G ||
0h
1---1---1---1-|
0h
1---1---1---1-| 0h1 =
D ||2---2---2---2---|2---------------| 0 hammering 1
A ||2---2---2---2---|----------------|
E ||0---0---0---0---|0---0---0---0---|
[/song]
Beim A funktioniert es im Prinzip genau so. Jedoch man hat mit dem Sortieren der Finger ein paar mehr Probleme, weil man nicht so schnell vom Am nach A-Dur wechseln kann. Entweder behilft man sich, indem man mehrere Saiten mit dem Ringfinger drückt,
[song]. Am A 6 7 6 oder picking
E ||------2---3---2-|------2---3---2-|
H ||
1h
2---2---2---2-|
1h
2---2---2---2-|
G ||2---2---2---2---|2---------------|
A ||2---2---2---2---|----------------|
A ||0---0---0---0---|0---0---0---0---|
E ||----------------|----------------|
Möglichkeit 1
. Am - A A6 A7
E ||---|---|---| E ||---|-K-|---| E ||---|-R-|-K-|
H ||-
Z-|-
K-|---| H ||-Z-|-R-|---| H ||-Z-|-R-|---|
G ||---|-R-|---| G ||---|-R-|---| G ||---|-R-|---|
D ||---|-M-|---| D ||---|-M-|---| D ||---|-M-|---|
A ||---|---|---| A ||---|---|---| A ||---|---|---|
E ||---|---|---| E ||---|---|---| E ||---|---|---|[/song]
oder man spielt einfach nicht alle Töne wie beim A7 (oft gepickt)
[song]Möglichkeit 2
. Am7 - A7 A7/6 A7
E ||---|---|---| E ||---|-K-|---| E ||---|---|-K-|
H ||-
Z-|-
K-|---| H ||-Z-|-R-|---| H ||-Z-|-R-|---|
G ||---|---|---| G ||---|---|---| G ||---|---|---|
D ||---|-M-|---| D ||---|-M-|---| D ||---|-M-|---|
A ||---|---|---| A ||---|---|---| A ||---|---|---|
E ||---|---|---| E ||---|---|---| E ||---|---|---|[/song]
oder ich wende das an, was ich schon so ähnlich in Lektion 8 gemacht habe.
Den A-Dur einfach einen Bund vorher ansetzen, und dann einen Bund weiter rutschen. Der Ringfinger kommt dann auf die Moll-Terz (3b) zu liegen und gleitet dann zur Dur-Terz (3).
Auf welchen Intervallen Zeige- und Mittelfinger dadurch zu liegen kommen, braucht uns nicht weiter zu interessieren.
[song]Möglichkeit 3 (die ich bevorzuge)
. Am - A A6 A7
E ||---|---|---| E ||---|-K-|---| E ||---|---|-K-|
H ||-
R-|-
R-|---| H ||---|-R-|---| H ||---|-R-|---|
G ||-M-|-M-|---| G ||---|-M-|---| G ||---|-M-|---|
D ||-Z-|-Z-|---| D ||---|-Z-|---| D ||---|-Z-|---|
A ||---|---|---| A ||---|---|---| A ||---|---|---|
E ||---|---|---| E ||---|---|---| E ||---|---|---|[/song]
So was Ähnliches wird auch in \"HEARDBREAK HOTEL\" gespielt. Dort wird der ganze Barré einen Bund vorher angesetzt, und dann zum Zielakkord gerutscht. (Da es nur ein Bund ist, ist es rein richtiger Slide.) Es entsteht aber der gleiche Höreindruck, als wenn man von der Moll-Terz zur Dur-Terz ein Hammering macht.
(Ab-A) Since my baby left me... ... (Db-D) Im so lonly...
Beispiel findet ihr im Anhang von diesem Beitrag
Aktualisierte Midibeispiele
dort kommt zuerst ein gepickter, danach ein geschlagener Shuffle.
[song] Einfaches Picking mit Fingersatz
E ||----------------|----------------|
H ||------2---3---2-|------R---R---R-|
G ||0h1---1---1---1-|R-----Z---Z---Z-|
D ||2---------------|Z---------------|
A ||----------------|----------------|
E ||0---0---0---0---|D---D---D---D---|
[/song]
Das Schlagmuster ist wie oben...
´Verlegen wir mal das \"3b -3\" eine Oktave tiefer... und nehmen noch die \"6\"
hinzu (einfach 2 Bünde neben der \"5\")
[song] Einfaches Picking mit Fingersatz
. E-Typ (Bund egal...)
E -|---|---|---|- E -|---|---|---|---|---|---| E -|---|---|---|---|---|---|
H -|---|---|---|- H -|---|---|---|---|---|---| H -|---|---|---|---|---|---|
G -|-
3b|-
3-|---|- G -|---|---|---|---|---|---| G -|---|---|---|---|---|---|
D -|---|---|-1-|- D -|---|---|---|---|---|---| D -|---|---|---|---|---|---|
A -|---|---|-5-|- A -|---|---|---|-5-|---|-
6-| A -|---|---|---|-M-|---|-
K-|
E -|-1-|---|---|- E -|---|-1-|---|---|-
3b|-
3-| E -|---|-Z-|---|---|-
R-|-
K-|
[/song]
Daraus basteln wir uns eine Begleitung mit Powercords....
[song] Basspattern
. A
3b 3 6 D
3b 3 6 E
3b 3 6
E ||------------------------|------------------------|------------------ ------|
H ||------------------------|------------------------|------------------ ------|
G ||------------------------|------------------------|-9--9--9--9--9--9- -
11-9-|
D ||------------------------|-7--7--7--7--7--7--
9--7-|-7--7--
1 0-
11-7--7--7--7-|
A ||-7--7--7--7--7--7--
9--7-|-5--5--
8--
9--5--5--5-- 5-|------------------------|
E ||-5--5--
8--
9--5--5--5--5-|------------------------|---- --------------------|[/song]
Beispiel findet ihr im Anhang von diesem Beitrag
Aktualisierte Midibeispiele
Wie diese Trockenübungen in Aktion aussehen, hat uns Blooz in seinem Beispiel gezeigt
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=16177
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Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!