und noch eine Lektion:
Ein typischer RocknRoll-Rif
Zuerst a weng Theorie
[song]
Der Grundton (Basston) eines Akkordes der E-Form
(= E-Dur, E6, E7, E-Moll, Em7 etc. als Barree verschieben)
liegt immer auf der auf der obersten dicken E-Saite.
[song]
A -|<Z>|---|---|-
k -|-Z-|---|---|-
k -|-Z-|-M-|---|-
o -|-Z-|---|<K>|-
r -|-Z-|---|-R-|-
d -|<Z>|---|---|-
Dabei ist es vollkommen gleich,
ob es ein Dur / Moll / 6er / 7er oder
oder was für ein Akkord auch immer es ist.
das selbe gilt für Akkorde der A-Form.
Dort ist der Basston auf der A-Saite.
A -|-Z-|---|---|-
k -|-Z-|---|-K-|-
k -|-Z-|---|<R>|-
o -|-Z-|---|-M-|-
r -|<Z>|---|---|-
d -|-Z-|---|---|-
Sollte eigentlich jedem einleuchten, der weiß,
dass beim richtigen A-Dur/-Moll_Akkord
der Basston die leere A-Saite ist,
und beim E-Dur/-Moll-Akkord der Basston die E-Saite ist.
Einen zweiten Grundton findet man,
wenn man vom Basston zwei Saiten tiefer und zwei Bünde
weiter geht. Auch die Töne sind oben in <eckigen>.
Wer ein wenig die Barree-Griffe übt,
kann sich sehr leicht fast alle Töne auf 5 Saiten ableiten.
Beispiel:
A ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|-X-|---|---|---|---|---|
o ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
r ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
d ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Der Basston muss zwei Saiten höher
und zwei Bünde zurück sein...
A ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|-X-|---|---|---|---|---|
o ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
r ||---|-X-|---|---|---|---|---|---|---|
d ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Basston auf der A-Saite,
also ein Barree-Akkord der A-Form
aha; H-Dur oder H-Moll
A ||---|-Z-|---|---| ||---|-Z-|---|---|
k ||---|-Z-|---|-K-| ||---|-Z-|-M-|---|
k ||---|-Z-|---|<X>| ||---|-Z-|---|<X>|
o ||---|-Z-|---|-M-| ||---|-Z-|---|-R-|
r ||---|<X>|---|---| ||---|<X>|---|---|
d ||---|-Z-|---|---| ||---|-Z-|---|---|
(je nach dem was du lieber magst)
also muss der gesuchte Ton ein \"H\" sein...
Also, wenn ihr die chromatische Tonleiter auswendig könnt,
( C, C#, E, F, F#, G, G#, A, A#, H, C... )
dann findet ihr jeden gängigen Barree-Akkord
. III V VII
A ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
o ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
r A ||-A#|-H-|-C-|-C#|-D-|-D#|-E-|-F-|-F#| <-- Grundton A-Form
d E ||-F-|-F#|-G-|-G#|-A-|-A#|-H-|-C-|-C#| <-- Grundton E-Form
Die B-Tonarten leite ich mir immer von den Kreuztönen ab.
Hier mal untereinander geschrieben.
C# D# F# G# A#
Db Eb Gb Ab Bb
Auf dem Griffbrett:
. III V VII
A ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
o ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
r ||-Bb|---|---|-Db|---|-Eb|---|---|-Gb|
d ||---|-Gb|---|-Ab|---|-Bb|---|---|-Db|
Was bringt das Ganze?
Wenn ich mal ein Begleitmuster habe, dann brauche ich immer
nur den dazugehörigen Grundton, und kann das Begleitmuster
beliebig hin und her schieben.
Die drei Grundtöne bzw. Basstöne für die Akkorde oder Rifs
sind immer nach einem bestimmten Muster angeordnet:
1.) oben;
2.) selbe Bund unten
3.) zwei Bünde weiter unten
A -|---|---|---|---|---|-
k -|---|---|---|---|---|-
k -|---|---|---|---|---|-
o -|---|---|---|---|---|-
r -|---|-X-|---|-X-|---|-
d -|---|-X-|---|---|---|-
Ein Rif in A-Dur
. A V A V A V A V <-- Ab- und Aufschläge fürs Plektrum
. 1 + 2 + 3 + 4 +
. |-----------------|
T |-----------------|
A |-----------------|
B |-----------------| mindestens 100 mal
. |-----4-5-7-5-4---| hintereinander spielen!
. |-5-7-----------7-|
M K Z M K M Z K <-- Fingersatz
Die allererste \"5\" ist auch gleichzeitig der Grundton von A-Dur!
Ein typischer RocknRoll hat aber 3 Akkorde...
A D und E. Wie sieht wohl der Rif für D aus?
\"Nichts leichter als das! Komm mit!\"
Alles einen Bund tiefer!
Ein Rif in D-Dur
. A V A V A V A V <-- Ab- und Aufschläge fürs Plektrum
. 1 + 2 + 3 + 4 +
. |-----------------|
T |-----------------|
A |-----------------|
B |-----4-5-7-5-4---|
. |-5-7-----------7-|
. |-----------------|
M K Z M K M Z K <-- Fingersatz
Die allererste \"5\" ist auch gleichzeitig der Grundton von
- wie kann es anders sein: D-Dur!
Und der dritte im Bunde: Wie war das noch mal:
oben; selbe Bund unten.... ?? ;
Ach ja; zwei Bünde weiter auch unten
Ein Rif in E-Dur
. A V A V A V A V <-- Ab- und Aufschläge fürs Plektrum
. 1 + 2 + 3 + 4 +
. |-----------------|
T |-----------------|
A |-----------------|
B |-----6-7-9-7-6---|
. |-7-9-----------9-|
. |-----------------|
M K Z M K M Z K <-- Fingersatz
Die allererste \"7 !!! \" ist auch gleichzeitig der Grundton von
E-Dur!
Setzen wir das ganze mal als Stück zusammen:
A-Rif | A-Rif | A-Rif | A-Rif | 4x oben
D-Rif | D-Rif | A-Rif | A-Rif | 2x unten, 2x oben
E-Rif | D-Rif | A-Rif | E-Rif | unten 2 weiter; 2 zurück
. oben; 2 weiter unten.
Also genau des selbe Schema wie schon gehabt.
A 676 | A 676 | A 676 | A 676 |
D 676 | D 676 | A 676 | A 676 |
E 676 | D 676 | A 676 |E E E E|
Der Fingersatz bleibt (bis auf das Verschieben)
die ganze Zeit über gleich
. III V VII
A ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
k ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
o ||---|---|---|---|---|---|---|---|---|
r ||---|---|---|-Z-|-M-|---|-K-|---|---|
d ||---|---|---|---|<M>|---|-K-|---|---|
Bis neulich!
Mjchael
[/song]
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Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
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