Da kommt man frühmorgens ahnungslos ins Büro und schaut gleich mal ins Forum rein, um die Neuigkeiten von gestern abend auch ja nicht zu verpassen.
…. und was sieht man da? Frustabbau wegen unzähligen Spam-Threads, Ruf nach mehr und vor allem konsequenteren Moderatoren (Daumen hoch, Daumen runter. So wie einst die römischen Kaiser), Threads sollen ignoriert werden können, und und und.
Zugegeben, auch ich kann mich manch bissigen Kommentars nicht verkneifen, doch geschieht dies immer mit einem zwinkernden Auge. Denn es handelt sich um eine virtuelle Gemeinschaft, eine Community ohne Verpflichtungen, um hunderte aktive User, welche sich lesen, aber nicht sehen. Somit fällt natürlich die Hemmschwelle. Unheil ist wohl schneller geschrieben als direkt gesagt…. eine gewisse Anonymität ist ja schliesslich vorhanden.
Mein Aufruf:
- Seid nett zueinander. Lasst doch einfach mal fünf gerade sein.
- Beantwortet keine Threads, die euch nicht interessieren oder die ihr für stumpfsinnig hält. Getreu dem Motto: Don feed the Trolls. Dann werden die Spam-Threads schnell nach hinten gereicht werden.
- Kritisiert sachlich. Wenn der Groll zu gross wird, lässt euch im tollen Frust Thread aus.
- Bettelt nicht jederzeit um chirurgische Eingriffe seitens der Moderatoren. Der beste Schiedsrichter ist derenige, der eben gerade nicht auffällt.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom