Hallo Fuzzel,
auch ich hab mich jahrelang mit der Geige abgequält. Aber ich muss Kira recht geben. Für die Grundlagen ist Geigenunterricht einfach besser.
Sonst gewöhnt man sich nur blöde Sachen an, die man hinterher nicht mehr wegkriegt.
Das geht mir bei der Gitarre ganz genauso. Ich geh jetzt wieder in einen Kurs. Und der Lehrer achtet genau auf die Handhaltung und sowas... Und da ist es schwer, sich das Falsche wieder abzugewöhnen.
Und bei der Geige gibt es keine Bünde zur Orientierung. Am Anfang hat der Lehrer mir kleine Klebebändchen an den entsprechenden Stellen auf den Geigenhals geklebt, damit ich die Töne richtig getroffen hab. Und mit der Zeit klappt´s dann auch so. Aber wie man den Bogen hält und wie man damit über die Geige streicht, das kann man echt besser von einem Lehrer (oder natürlich einer Lehrerin) lernen...
Auch hinterher das Lagenspiel ist leichter mit Lehrer zu lernen. Obwohl, wenn du begabt bist, könntest du
das noch am leichtesten selbst lernen.
Aber für die Grundlagen empfiehlt sich in jedem Fall Unterricht.
Vielleicht findest du ja irgendeine/n gute/n Geigenschüler/in, der dir billig Unterrricht gibt.
Ich hab mal bei uns in der Musikschule nachgefragt, weil ich auch mal darüber nachgedacht habe, wieder Unterricht zu nehmen, weil ich zum Beispiel bis heute das mit dem Vibrato nicht so wirklich geschnallt habe.... Das sollte 48 EURO im Monat kosten für 30 Min. Unterricht in der Woche. Ich finde, das geht doch... Frag doch einfach mal nach... Oder häng einen Zettel bei dir in der Schule ans schwarze Brett. Vielleicht findet sich ja jemand für den Unterricht.
Ich hab auch mal gegoogelt nach Büchern zum Selbststudium und ich hab nix gefunden.
Es gibt nur Sachen, die man nachspielen kann, wenn man schon was spielen kann....
Aber vielleicht findet ja noch einer was für dich....
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Spaß mit der Geige...
Und sei geduldig... Ich sag dir aus eigener Erfahrung, dass es ewig dauert, bis es sich halbwegs gescheit anhört und nicht mehr wie Katzenjammer. Das ist nicht wie bei der Gitarre, wo man schnell Erfolgserlebnisse hat...
Aber so wie ich dich einschätze, wirst du dich schon durchbeissen....
--
It´s my life and it´s now or never. I ain´t gonna live forever.