moosbert
Godfather of Music

|
Ich zitiere mal ein paar Zeilen aus einem Buch, das seit Jahren in meinem Regal steht. Irgendwann mal geschenkt bekommen von jemandem, der mir helfen wollte ein Rockmusiker zu werden...:p :
Klaus Enkmann, \"Handbuch für Rockmusiker\", Voggenreiter Verlag, 1988
\"Als durch den Einbau von Tonabnehmern (erste serienmäßige E-Gitarre von Rickenbacker 1931) der Resonanzkorpus für den Klang der Gitarre immer unwichtiger wurde, kamen in den vierziger Jahren die Halbresonanz-Modelle unter den Jazz-Gitarristen in Mode. Sie sind vom Korpus her flacher als die Vollresonanz-Gitarren und werden auch heute noch viel in Jazz-Bands gespielt. Nach und nach wurden sie bei den Blues- und RocknRoll-Musikern durch die Solidbody-Gitarren ersetzt. Der Korpus besteht hier nur noch aus einer soliden Holzplatte ohne Resonanzraum - die für die Rockmusik auch heute noch \"amtliche\" Gitarrenversion.
Wenn ihr euch im Fachhandel schon umgeschaut habt, wird euch aufgefallen sein, daß zwei verschiedene Gitarrentypen den Markt beherrschen. Zum einen die Hersteller, die sich an den alten Fender-Modellen orientiert haben, und zum anderen die Gitarren, die nach dem Prinzip der Gibson-LesPaul-Modelle hergestellt wurden. Bei den Les-Paul-Ausführungen sind die Hälse meist eingeleimt, wohingegen der Fender-Typ die geschraubte Hals-Korpus-Verbindung vorzieht. Die Bauart dieser beiden Versionen unterscheidet sich abgesehen von der Form und den verwendeten Holzarten auch noch im Tonabnehmersystem.
Die in Fender-Modellen verwandten Einspulen-Tonabnehmer (single coil) sind sehr empfindlich in Bezug auf Fremdeinsteuungen. Sie weisen eine höhere Empfingdlichkeit auf und erzeugen einen härteren und höhenbetonteren Klang als die Konkurrenz aus dem Gibson-Lager. Gibson versuchte damals Brumm-Geräusche zu reduzieren, indem Doppelspulen-Tonabnehmer (humbucker, hum = brummen, bucking = unterdrücken) in die Modelle eingebaut wurden, Duchr die Breite des Magnetfeldes entstand ungewollt aber ein anderes Klangspektrum. Der Klang dieser Gitarre ist weicher und mittenbetonter. \"
Soviel erstmal dazu, vielleicht kannst du da was rausziehen. Ansonsten gibts doch bestimmt im Internet ne Menge zu dem Thema.
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
| 24-09-2004, 21:06 |
|